|
|||||||
| Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
Zitat:
Er verdient sich in seiner Ausbildung noch etwas dazu, soweit ich weiß, als Sparingspartner oder Jugendtrainer und, oh mein Gott, er spielt sogar noch gut TT, so dass er dafür auch noch n paar Euros bekommt. Welch ein Verbrechen... Sorry, ich kann das Konzept von Niklashausen weder für gut noch für schlecht beurteilen. Klar hat es einen gewissen Geschmack, aber der Erfolg gibt ihnen recht und wenn sich dann die einzelnen ausländischen Spieler auch noch integrieren, in Deutschland integrieren, dann empfinde ich das Konzept von Niklaushausen erst einmal für stimmig. Wenn sich aus diesem Konzept eine hoffnungsvolle Nachkommenschaft für den TT-Sport entwickeln könnte, ob auf Verbands- oder Bundesebene bleibt erst einmal dahin gestellt. Bernhard hat klipp und klar gesagt, dass das Konzept auf Mittelfristigkeit ausgelegt ist. Ich denke, wenn sich das Konzept doch nicht so entwickelt nach 7 - 10 Jahre, wird er etwas umstellen. Nicht umsonst sind aus den beiden Söhnen, der Eine mehr, der Andere weniger, auch ganz ordentliche TT-Spieler geworden. Fachlich und organistorisch wird ihm da wohl kaum einer wiedersprechen. Der Durchführungsweg und wie dieser letztendlich realisiert wird, bleibt immer noch demjenigen selbst überlassen. Was für mich nur um so erstaunlicher ist, dass das Konzept von Niklashausen, es nun doch endlich geschafft hat, einen eigenen Threat zu bekommen. Lieber Bernhard, mein Tipp an dich, rechtfertige dich hier nicht. Du wirst hier weder Zuspruch noch Ablehnungen im gerechtfertigen Maß bekommen. Das war und wird das Einzige sein, was ich zu diesem Thema sagen werde. Viele Grüße. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Doch scheue ich mich niemals, auch zuzugeben, dass unsere Spieler bzw. meine Kinder ohne die TT-Schule nicht diesen Weg zum Tischtennis gefunden hätten. Sie und die Spieler dort waren für uns Inspiration, es mit TT als Leistungssport zu probieren. Dass wir im Nachhinein besser damit beraten waren, Niklashausen zu verlassen und einen eigenen Weg zu gehen, ändert daran nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
In der Ruhe liegt die Kraft. Diese hat meiner Meinung nach NH genutzt, um in der Region, wo sich sonst nur Urlauber oder wirklich treue ruhesuchende Bürger aufhalten und wohnen, etwas in die Wege zu leiten, um Schülern und Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, welche wirklich interessiert daran sind, unseren Sport zu erlernen. Diese Ausrichtung kann nicht kostenlos erfolgen. Der Nachwuchs in vielen Vereinen ist gelinde gesagt, mehr als durchwachsen und wird in der Regel kaum unsere ausländischen Helfer zurückdrängen können.
Im Tennis werden ab 25€ die Stunde fürs Training bezahlt, auch für Kinder, die weiterkommen wollen. Im TT muß alles umsonst sein. Für 5 bis 10€ Monatsbeitrag sollen Hallen, Tische, Bälle und Trainer gestellt werden und die Eltern glauben, das damit die Unkosten abgedeckt werden. Viele Jugendliche haben erhebliche Probleme, ihren Körper in den Griff zu bekommen, sind in vielen Versuchen, Sport zu betreiben bei anderen Vereinen schon gescheitert. Natürlich kümmern sich die Vereine auch um diese Jugendlichen. Aber wirklich vorwärts bringt uns dieses Konzept nicht. Ich habe früher mal 60 Jugendliche in ca. 6 Jahren im Training gehabt. Für die 1. und 2. Mannschaft sind 4 Jugendliche übriggeblieben. Der Rest hat aufgehört oder schaffte es in die unteren Spielklassen. Schon damals war alles eine Kostenfrage. 1 Trainer für 60 Jugendliche war wirklich nicht sinnvoll, aber 30 DM im Jahr Beitrag, mal 60 ergab 1800 DM für mich und der Verein war zufrieden. Meine Nerven leider nicht. Heute ist doch fast überall genauso. Wenn ein Trainer für seine Arbeit entlohnt werden wiil, müssen die Jugendbeiträge angehoben werden, denn der Trainer verursacht hohe Kosten. Nun wird aber in Kauf genommen, dass die Masse die Kosten etwas neutralisiert. Besser ist es natürlich, wenn andere Vereine die Jugendarbeit übernehmen und der eine oder andere Verein, der in höheren Spielklassen angesiedelt ist, diese Jugendlichen nach der Ausbildung einfach in ihre Mannschaften einreiht. Früher mußte dafür der aufnehmende Verein eine Ablösesumme zahlen. Da NH in die Oberliga will, geht das natürlich auch mit Jugendlichen. Aber ich fürchte, dass die wirklich guten Jugndlichen einfach zu teuer sind, so dass es wohl nicht zu beanstanden sein wird, wenn NH sich durch gestandene Spieler verstärkt. Die anderen Jugendlichen können ja nach ihrer Ausbildung machen was sie wollen, da ich annehme, dass den Eltern die Kosten auf Dauer zu hoch erscheinen. So sind die Baden Würtemberger halt, sehr sparsam. Nur am guten Essen wird nicht gespart. Geändert von Partner (26.03.2015 um 10:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich sag ja nicht dass es das jugendkonzept gar nicht gibt, aber wenn man mit der ersten mannschaft mit 6 polnischen söldnern spielt, dann sollte man als allerletzter das recht dazu haben, dann dieses ach so tolle jugendkonzept auch noch pausenlos an die große glocken. da sollte man ganz still sein. erst wenn man einige jugendliche in die erste mannschaft (die dann auch recht hoch spielt) einbauen kann und nicht 6 söldnern das geld in den arsch schieben muss, könnte man sich ein stück weit damit brüsken. aber so? no way! Geändert von Turboblock (26.03.2015 um 14:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es sind mW fünf Spieler mit polnischer Herkunft in Niklashausen im Kader, davon 4 in der ersten Mannschaft. Einer dieser 4 ist nun Deutscher und wohnt in NIklashausen und arbeitet da und ist maßgeblicher Sparringspartner. Drei Stück "schweben" ein. Ob das nun der richtige Weg ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bleibe bei meiner Meinung, dass Verbandsklasse es momentan auch tun würde, und die "jungen" Spieler wären auch an ihrern Grenzen, wenn die Aufstellung dort zb Malcherek, Fiederling, Löchner, Goldschmitt, Reuter + X hieße. aber das ist Niklashausens Entscheidung und wenn man meint Badenliga spielen zu müssen ist das so (oder höher). Ob das für die jungen Spieler einen Nutzen hat, wird man sehen. Fakt ist sicher, dass nahezu jede andere Mannschaft der Gegend mit den ersten vier Spielern auch im Spitzenfeld der Verbandsliga stehen würde, denn diese haben nun mal das Niveau für wesentlich höher. |
|
|
|||
|
|||
|
Das müsste doch interessant für Niklashausen sein:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=169201 |
|
|
|||
|
|||
|
also so langsam erreicht das Ganze hier das Stadium des Unzumutbaren
![]() ich bin weder für noch gegen NH - sollen sie es machen, wie sie es wollen auch scheinen hier einige Landeier nicht verstanden zu haben , was Aufsteiger mit Absteigern direkt zu tun haben oder ob diese dann die Plätze wegnehmen oder nicht wie auch immer ![]() aber wie hier in dieser Weise über die Sportsleute aus Polen gesprochen wird und wie diese bezeichnet werden das is allerhand ![]() ich hab schon gegen einige polnische und zwar richtig gute Spieler Matches ausgetragen und kann nur eines sagen: sie waren alle faire und nette Sportler und vorallem mitsamt alle sehr bescheiden und zurückhaltend; und nicht so voll von sich selbst, wie es hier bei Einigen der Fall zu sein scheint
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir sind alles EU Bürger. das wesentliche ist aber, Einheimische spielen in der Regel, zumindest in unteren Spielklassen, ohne Geldzuwendungen, das ist bei den EU Bürgern, die etwas weiter weg wohnen, leider nicht der Fall.
Also ist alles eine Geldfrage. Die Sportlichkeit rückt dabei etwas in den Hintergrund. Die Nationalität spielt keine Rolle. Hier gehts um ganz andere Dinge. Das wesentliche ist, dass die Masse der angereisten Helfer nicht vor Ort ist und somit in den Trainingsbetrieb kaum eingreifen kann. Der Unterbau solcher Vereine ist nicht gerade erfreulich. Jedes Jahr müssen die Sponsoren auf Trab gehalten werden, das kann nerven. Nun gut, die Badenliga hat einen neuen Mitstreiter, der den weiteren Aufstieg anstreben wird. Wenn es eng werden sollte, kann ein weiterer Helfer hinzugezogen werden. |
|
|
||||
|
||||
|
partner bringt es auf den punkt, alles andere ist einfach ein unsägliches rumgeiere
keiner will ihnen was böses, aber halten wir uns doch einfach mal an den nüchterne fakten auf. diese eu spieler kommen rein wegen dem geld her, betonung auf rein. nicht wegen der guten luft, oder tollen kameradschaft, was einem manche auch noch einbläuen wollen. zudem ergibt sich dann auch nicht selten wenig idendifikation mit dem verein, bzw umfeld.wenn ein verein in unteren spieklassen das in dieser extremen form tragen und unsterstützen möchte ist das zwar sein ding, aber das müssen außenstehende noch lang nich gut finden. schon gar nicht wenn man dann im gegenzug in gefühlt jeden zweiten wort jugendförderung aufkommt. nicht falsch verstehen, wenn man nach oben kommen will ist es natürlich schon legitim mal einen söldner einzusetzen, bzw dem ein oder anderen mal ein paar euro zuzustecken. sein wir nicht naiv, ganz ohne geht es in diesen spielklassen nicht mehr, zumindest nicht, wenn man weiter nach oben blicken möchte... in der regel geschieht es aber in diesen spielklassen mit lau, bzw taschengeldspielern aus der umgebung, dem nachwuchs. wenn man nun also hergeht in solchen spielklassen derartige konzepte anwendet, demgegenüber zudem ständig von einem tollen jugendkonzept spricht, muss man sich partout nicht wundern wenn einem in der allgemeinheit der wind eisig ums gesicht weht... Geändert von Turboblock (29.03.2015 um 15:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
In den Worten der Kritiker von Niklashausen spiegelt sich viel Neid, würde doch fast jeder es gleich tun, hätte er nur die Möglichkeiten. Aber die wenigsten haben diese. Also lasst doch endlich diese sinnlosen Diskussionen.
Würde Niklashausen in Bereich Mannheim oder Karlsruhe liegen, würden sie noch viel höher spielen und es würden mehr gute Jugendliche geben. Vor allem würden schon längst gute Jugendliche wechseln, wie es in den größeren Städten üblich ist. Im Hinterland kämpft man aber mit anderen Problemen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|