|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Was ich meine, habe ich mal in einer simplen Paint-Grafik veranschaulicht und zwei Spieler den Ball von der Mittellinie werfen und am Tischrand treffen lassen.
Natürlich stimmen die Verhältnisse nicht ganz, aber mein Punkt sollte klar werden. Der Winkel ändert sich deutlich durch die Veränderung der Wurfhöhe. Was ich sagen will, ein Aufschlag der an der Mittellinie geworfen und an der Seitenlinie getroffen wird, ist nicht zwangsläufig falsch, die Frage ist nur, was bedeutet "nahezu senkrecht", 60°, 70°, 80°, who knows?! Geändert von Kaybe (05.10.2015 um 11:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Prause hatte mal den Vorschlag gemacht 50 cm hoch zu werfen.
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln
Zitat:
Klarer Effekt ist aber dass die Schiedsrichtereingriffe ein Spiel stark verzerren und unattraktiv machen. Das bisschen schräger Anwurf und etwas Verdecken durch den Oberkörper stört im Vergleich eigentlich kaum - zumal wenn das ohnehin gängige Praxis ist. Wenn man das verändern wollte, müsste man anders vorgehen. Und zwar konstruktiver. Eine Eskalation zwischen Schiedsrichter und Spieler ist jedenfalls zu vermeiden. In dem Moment, wo in Endspielen (ab Viertelfinale) Punkte abgezogen werden und in der Folge der Schiedsrichtereingriffe gelbe bzw. rote Karten verteil werden, stimmt etwas insgesamt nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Schiedsrichter muss man sich also nur den Arm anschauen, sieht dass er nicht eigenständig bewegt wird, und schon verletzt der Aufschlag eindeutig die Regel, dass der Arm aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernt werden muss. Wo keine Bewegung stattfindet, kann auch nichts entfernt werden. Das finde ich sehr einfach. Oder übersehe ich etwas? Meines Erachtens sind diese Aufschläge genau aus diesem Grund so dreist: Das Entfernen des Wurfarmes wird noch nicht einmal angedeutet, es entfällt einfach vollständig. Zitat:
Zitat:
Und man merkt ja auch, dass die Spieler damit nicht alle einverstanden sind. Ovtcharov beschwert sich über Fegerls Aufschläge, Gacina beschwert sich über Gerells Aufschläge, usw. Zitat:
Das eine geht ja auch zum Teil mit dem anderen einher. Nehmen wir den ersten Aufschlag von Apolonia als Beispiel. Bildet man eine Linie zwischen den Augen von Gardos und dem Ball, so geht sie durch Ellenbogen/Oberarm/Schulter von Apolonia. Wäre der Arm von Apolonia am Körper angelegt, hätte Gardos m.E. einen ungestörten Blick auf den Ball. Der Arm von Apolonia ist nahezu horizontal orientiert, und nichtmal in der Nähe seines Körpers. Eindeutig ein falscher Aufschlag, das kann man m.E. überhaupt nicht anders bewerten. Freut mich, dass wir einer Meinung sind. Am Anfang des Videos wird sogar die Regel beschrieben, dass der Aufschlag hinter der Grundlinie stattfinden muss. Aber andere Regeln werden im Lehrvideo einfach gebrochen. Von einem Profi mit Vorbildfunktion. Das ist ... absurd. Geändert von tsb (05.10.2015 um 12:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Seite 14 findet sich da folgendes: Zitat:
Aufschlaggrafik ITTF.PNG Hier schreien zwar viele, dass zu viele falsche Aufschläge durchgelassen werden, weil sie angeblich nicht der Regel entsprechend nahezu senkrecht hochgeworfen werden, aber sich die Mühe mal nachzuschauen, wie die ITTF das definiert, hat sich kaum jemand gemacht. Hauptsache die Schiris sind alle blöd - nicht wahr |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schuld ist meiner Meinung nach also nicht primär bei den Schiedsrichtern zu suchen, sondern beim Regelwerk. Das gilt ja auch für die Wurfarm-Regel, wie ich bereits im Eingangspost erklärt hatte. Der Arm muss entfernt werden -- aber wie schnell und bis wann? Ist nicht definiert. Auch diese Regel ist also bereits in ihrer Formulierung schlicht ungenügend. Zitat:
Geändert von tsb (05.10.2015 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann also auch durch Drehung von Oberkörper und Arm erfolgen, da nicht genauer erwähnt. Ziel ist ja, dass der Ball nicht verdeckt wird. Soweit ich das sehe, verdeckt Freitas den Ball auch nicht mit dem Wurfarm und zum Zeitpunkt des Balltreffens ist der Arm schließlich neben der Platte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dann müsste die Entscheidbarkeit verbessert werden. Das ist aber was anderes. Und ziemlich schwierig. Vrstl ist es dazu nützlicher, die Regeln zu entschärfen, also genau andersrum. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Der Arm ist neben der Platte? Der Ball nicht verdeckt? Bitte was? Und das ist kein x-beliebiger Aufschlag, sondern bei 9:6 im siebten Satz. Mit so einer Frechheit von einem Aufschlag holt sich Freitas einen Matchball. Geändert von tsb (05.10.2015 um 13:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
EDIT: Beispiel aus meinem Eingangsbeitrag. Man ergänze die Regel 2.06.05 mit dem fettgedruckten Einschub: Zitat:
Geändert von tsb (05.10.2015 um 13:34 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|