|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum Plastikbälle?
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es gar keine Produktion von Z Bällen mehr.
Der Wechsel hätte so oder irgendwann kommen müssen. Aber Noppenzar hat vollkommen recht: Die Begründung, die Hersteller hätten vor einem Engpass gewarnt, ist ja so unglaublicher Unsinn, dass ich direkt einen Würgreiz bekommen habe: Es ist auch bisher beides erlaubt. Man muss einen Wechsel der Bälle lediglich 2 Wochen vorher bekannt geben (zumindest in der OL, darunter...keine Ahnung, gar nicht bekannt geben?). Also hätte jeder Verein so oder so langsam auf P umgestellt. Nur eben dann, wenn es ihm passt bzw aufgrund der Ballkapazität muss. Aber hauptsache versuchen, den Spielerin gequirlte Scheiße zu verkaufen. Und der G40 ist anderes TT, zumindest für Materialspieler. Man siehe sich die Spiele in der TTBL an wenn mit G40 gegen Fulda gespielt wird. Auch im persönlichen Gespräch meinte Filus zu mir, dass gute Offensiv Spieler selbst bei optimal getroffenem Abwehrball fest nachgehen können, wo sie mit anderen P Bällen weich(er) nachspielen müssten. Auch eine größere Homogenität in den Balleigenschaften wird es nicht geben: Die P Bälle unterscheiden sich untereinander mehr als gute P Bälle im Vergleich zu Z Bällen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja wie groß sind denn die Lager? Wird auf ein Jahr im Voraus produziert? ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und den Herstellern hätte man eben noch mal ein wenig mehr Zeit gegeben, die Bälle zu optimieren. |
|
|||
|
|||
Wenn man es genau nimmt ist es mit jedem P-Ball anderes TT. Aber den größten Unterschied zum Z-Ball haben meinem Empfinden nach die nahtlosen P-Bälle. Den G40 finde ich persönlich ganz gut. Ich kann damit gut Spin erzeugen, besser als mit nahtlosen, jedoch auch etwas weniger als mit dem Nittaku Japan 40+, der für mich ganz klar am nächsten an die Z-Bälle kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das glaube ich nicht. Ich habe mit unterschiedlichen Plastikbällen trainiert und finde die Unterschiede doch relativ groß. Die geringere Schnitt hat halt im Gegensatz zur Änderung der Zählweise unterschiedlichen Einfluss auf die verschiedenen Spielsysteme. Geändert von -Abwehrspieler- (10.11.2016 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben zur aktuellen Saison endgültig umgestellt. Unsere Oberliga-Mannschaft spielte davor eine Weile auswärts so, zuhause so und ist aufgestiegen. Trainieren mit dem Ball des Gegners vor dem Auswärtsspiel? Ach was. Kann man jetzt natürlich sagen, die Guten stellen sich leichter um, aber genauso oft wird das Gegenteil behauptet. Sehr unterschiedliche Spielsysteme auch noch. Und trotzdem waren es wenn überhaupt was gestört hat die komischen Hallen/Böden/Tische, von den Bällen hast du nix gehört. Nicht repräsentativ, ich weiß. Aber wie bei der gesamten Diskussion hört man wenig von denen, die mit dem Thema keine Probleme haben. |
|
|||
|
|||
Ich störe mich gar nicht an dem dass sondern an dem wie und der Begründung.
Dass dies kommt war klar. Aber dadurch dass es keine Zelluloidbälle mehr gibt. So war auch die Aussage vom DTTB bei der Einführung. Dringlichkeit ist einfach lächerlich, da sich an der Situation von Juli bis jetzt nichts geändert hat. Dass keine Z-Bälle mehr produziert werden (oder doch 1 Werk soll noch herstellen) ist seit Januar bekannt. Was ist also nun auf einmal im Oktober dringlich, was es im Juli noch nicht war? Deshalb ist einfach keine Dringlichkeit gegeben. Außerdem gab es eben die Aussage des DTTB, dass es ein solches Verbot nicht geben würde. Das wurde auch von Funktionären in den Verbänden an die Vereine weitergegeben. Diese Funktionäre (unter anderem auch ich) stehen nun auch so da, als ob sie keine Ahnung hätten. Und damit motiviert man natürlich ehrenamtliche Funktionäre. Der Antrag zeigt nur mal wieder, dass mansich auf Aussagen die getroffen wurden nicht verlassen kann und man deshalb am besten einfach gar nichts mehr sagt wenn man gefragt wird oder einfach alles offen lässt. Mit diesem Antrag wird der gute Schritt durch die einheitliche WO gleich wieder torpediert. Die einheitliche WO hat einen sehr sinnvollen Hintergrund und alle Verbände sind da Komptomisse eingegangen und das muss man den Vereinen nun erklären. Aber wenn man bei den Bällen nun eben relativ kurzfristig (sonst wäre ja kein Dringlichkeitsantrag nötig) wieder etwas entscheidet obwohl man gesagt hatte, dass es das nicht geben würde. Wieso sollen sich dann die Vereine daran halten. Nächstes Jahr sagt man ja dann wieder etwas anderes. Sorry einfach nur sehr unclever gegenüber der Basis. Vielleicht gibt es woanders Zwänge die das verlangen. Vermutungen wurden ja schon geäussert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die sagen „dass sie aufgrund der Produktionslage nicht sicher sind, den deutschen Tischtennis-Markt längerfristig mit ausreichend Zelluloidbällen versorgen zu können, da die Hersteller sich mehr und mehr auf die Produktion von Plastikbällen konzentrierten“. Das DTTB-Präsidium macht daraus einen Eilantrag und beschleunigt dadurch möglicherweise das Ende des Z-Balls. Sie könnten auch den Vereinen nochmals sehr deutlich sagen, dass es ziemlich schnell keine Z-Bälle mehr geben wird und dass jedem, der jetzt daran festhält, dann möglicherweise ein Umstieg inmitten der Saison 17/18 oder je nach Bestand von mir aus 18/19 droht. Das wäre dann keine garantierte Aufbrauchfrist, denn wo kein Z mehr ist, kann kein Z gespielt werden - aber es ließe Optionen. Mir wäre es egal, wenn ich auch 22/23 noch irgendwo auf so einer Z-Insel spielen müsste. Man musste ja auch klar kommen, als Plastik exotisch war. |
|
|||
|
|||
Aber du als Funktionär siehst das Problem also auch auf der übergeordneten Funktionärsebene, und nicht bei den "bösen" Herstellern.
Wie die grundlegende Motivation der Umstellung (und des Tuning-Verbots usw.) vielleicht aussieht, ist natürlich eine andere Frage. Aber dieses plötzliche quasi-Verbot ab nächster Saison wäre hausgemacht. |
|
|||
|
|||
Jein. in der Begründung heißt es nach einem Treffen mit den Herstellern. Das lässt eben Vermutungen zu, dass die Hersteller dies so wünschen und man nun da nachgegeben hat. Die Entscheidung liegt beim DTTB. Wieso aber nun auf einmal der Wunsch da ist und das nach einem Treffen mit den Herstellern ist mir nicht klar. Und erst recht nicht wieso dadurch die Dringlichkeit klar wurde, obwohl die Hersteller vorher schon bekannt gegeben hatten, dass sie nicht mehr produzieren.
Dass einheitliche Bälle gewünscht seien kann man zwar so sehen. Aber hat die letzten 2 Jahre niemand interessiert. Man hätte ja sonst die letzten 2 Jahre noch mit Z-Bällen spielen müssen, oder zumindest vor 2 Jahren, als es noch nicht genug P-Bälle gab.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trainingsbälle (Plastik/Poly/Nicht-Zelluloid) | Wukerl | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 186 | 28.07.2019 19:41 |
Plastikbälle oder Zelluloid? | Defense4Ever | Bezirk Mittelfranken | 14 | 26.07.2015 10:36 |
Neue Plastikbälle | zippo40 | Bezirk Mitte | 2 | 21.11.2013 14:31 |
Noppe? Warum und warum welche? | Goofy | Mittellange und lange Noppen | 25 | 25.04.2006 15:41 |
eigene Vereins Homepage - Warum / Warum nicht? | fk | allgemeines Tischtennis-Forum | 61 | 11.11.2002 23:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.