|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich interessiere mich für Tischtennis... | |||
... weil ich einen sportlichen Ausgleich zu meinem Beruf brauche. | 40 | 43,96% | |
... weil Tischtennis mich fit und gesund hält. | 35 | 38,46% | |
... weil ich mich gerne mit anderen messe. | 38 | 41,76% | |
... weil ich gute Freunde mit Tischtennisbezug habe. | 32 | 35,16% | |
... weil ich Spaß daran habe, meine Leistung zu verbessern. | 37 | 40,66% | |
... weil mich der technische Aspekt (Material, Taktik/Coaching, Trainingslehre, Regeln) fasziniert. | 37 | 40,66% | |
... die Kombination von Spin, Speed und alles was Tischtennis ausmacht (Kondition, Koordination, mentale Aspekte, usw.) | 75 | 82,42% | |
... nur am Rand. Wichtiger ist das Getränk danach mit Freunden. | 2 | 2,20% | |
... weil ich Tischtennis cool finde. | 24 | 26,37% | |
... mich der Sport als Zuschauer begeistert. | 11 | 12,09% | |
... aus anderen Gründen (bitte Kommentar schreiben). | 5 | 5,49% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||
|
||||||||
AW: Warum spielt ihr Tischtennis?
Zitat:
Sie waren ja auch keine Idioten, in der Zwischenzeit gibt es einfach viele neue Erkenntnisse. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem geht es ja auch darum, dass durch die lange körperliche Aktivität andere Faktoren eingedämmt werden, die schädlich sind. Wenn ich am Tag insgesamt eine halbe Stunde Sport mache, und danach extrem ausgepumpt bin, dann ist das evtl. sogar mit einem ungesunden Lebensstil vereinbar. Danach hab ich noch genug vom Abend, um mit Chips und Bier meinen Rücken beim Fernsehen auf der Couch zu verhunzen. Wenn ich dagegen dreimal die Woche für je 2h Tischtennis spiele, danach noch mit dem Fahrrad heimfahren kann und am nächsten Tag ohne Muskelkater aufwache, dann ist das für einen aktiven und gesunden Alltag förderlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dir ist es die Reduzierung der Sätze bzw spielen auf Zeit, wo du sofort aufhören würdest. Das würde mich zb nicht abschrecken. Beides würde weder mein Spielsystem beeinflussen noch das Mannschaftsgefühl wie ich es definiere. Bei mir sind es P Ball und 4er Mannschaft weil die genau das beeinflussen
|
|||||
|
|||||
Natürlich. Aber ein Plateau ist nicht per se schlecht. Und wir sprachen doch von Menschen auf dem Niveau eines Einsteigers?
Walking muss nicht sein. Wie ich schrieb: Moderates Tempo und Gehpausen sind völlig in Ordnung. Zitat:
Muskeln sind übrigens prinzipiell vorhanden, nur nicht gut trainiert und gut versteckt unter einer Fettschicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ein Muskelkater hängt an ungewohnten Belastungen. Wenn Du die Belastung, die zu einem Muskelkater führt, immer wiederholst, wirst Du bald keinen Muskelkater mehr bekommen. Ein Muskelkater ist also nichts schlechtes, sondern nur ein Zeichen dafür, Muskeln ungewohnt belastet zu haben. Gerüchten zufolge ist es gegen Muskelkater hilfreich, nach der Belastung Eiweiß zu sich zu nehmen. Diese Theorie ist jedoch in Sportlerkreisen nicht unumstritten. @Fastest: Bei mir sieht es so aus, dass ich Vierermannschaften bei drei Einzeln je Spieler klar bevorzuge gegenüber Sechsermannschaften mit nur zwei Einzeln und deutlich längeren Pausen zwischen den Spielen. Aber der Plastikball vermiest einem schon etwas den Spaß, obwohl ich den Nittaku für sehr gut spielbar halte. Ist vielleicht einfach reine Kopfsache. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Lass mich raten: Du gehst selber seit nem Jahr ins McFit, hast irgendwelche Werbeprosa gelesen und meinst jetzt, dass das für alle gut ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das steht sogar in deinem Link: Aktuelle Studien zeigen, dass HIIT dem klassischen Muskeltraining mit größeren Trainingsumfängen und mehreren Übungssätzen hinsichtlich des Abbaus von Körperfett weit überlegen ist. Davon abgesehen bedeutet mehr Muskelmasse auch einen erhöhten Kalorienverbrauch, der wiederum beim Abnehmen hilft. Aber, auch wenn ich es äußerst interessant und unterhaltsam finde, so verrennt ihr euch ein wenig... diskutiert das doch im passenden Forum. @Fastest: das ist alles sehr subjektiv. Keine Frage...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann verstehen, wenn jemand in der Zeit des Spiels möglich viele Spiele machen möchte. Dann bekommt er wegen der geringen Pausen eben vom Spiel der Kollegen nichts mit und umgekehrt. Wenn man da keinen Wert drauf legt kann man gleich die Schweizer Cups spielen,. denn da macht man sogar 6 Einzel in der kalkulierbaren Zeit Aber wenn man an dem Spiel der Mannschaftskollegen interessiert ist braucht man eben diese Pausen zwischen den eigenen Spielen um gucken zu können Deswegen ist ja mein Lösungsvorschlag: Die die wie ich Spiele der Kollegen sehen wollen und dafür auch Pausen in Kauf nehmen können weiter in 6er spielen und wen das nicht interessiert der spielt eben garkeine Mannschaft und dafür entsprechende Cup Turniere. Dann gibt es eben am Ende weniger Mannschaften/Ligen/Gruppen. Und die freien Hallenzeiten können die Vereine dann ja die Cups vermehrt ausrichten. Denke da ist beiden mit geholfen. Denen die viel spielen wollen und denen die bei den Kollegen gucken wollen. Und wer beides will kann ja dann Mannschaft spielen und zusätzlich die Cups und kann dann beides machen. Nur beides in einem Wettbewerb geht eben nicht so einfach. Man könnte wie in der Schweiz spielen also 3er Mannschaft jeder gegen jeden also jeder 3 Einzel und ein Doppel und das ganze aber anders als in der Schweiz nur an einem Tisch. Oder man macht eine 6er Mannschaft wo jeder 3 Spiele macht (Obere und untere Hälfte jeweils jeder gegen jeden ). Und dann durchspielen. Dann dauert so ein Spiel aber wieder deutlich länger und die Probleme des durchspielens sind auch da...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Hillegosser hat schon recht, das führt etwas zu weit vom Thema ab. Fakt ist: Durch Tischtennis erlangen die wenigsten Spieler eine deutlich besser Gesundheit oder Fitness. Das war mein Kernpunkt. Zitat:
Und nein, Deine Vermutungen sind genau so falsch wie die eines gewissen Users hier, der die Rule Number Six bislang noch nicht befolgt hat. Zitat:
Zitat:
Und wenn ich mich so umschaue, verfolgen immer weniger die Spiele ihrer Mannschaftskollegen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wieso sollte HIIT nicht Teil meines TT-Trainingsprograms sein? Es kommt doch in jeder Sportart darauf an wie intensiv oder nicht ich diesen betreibe. Wie "fit" jemand ist lässt sich auch weder an dessen Körperform oder BMI oder ähnliches ablesen. TT ist als Gesundheitssport für das Herz-Kreislaufsystem doch anerkannt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mit den Senioren ja schon Disziplinprobleme, wenn sie vor dem Systemtraining zwei Runden locker joggen sollen Vielleicht liegt's aber auch an mir... Zitat:
Aber ich meine zumindest, einen groben Überblick zum Sinn und Zweck dieser Trainingskonzepte bekommen zu haben, der mich daran zweifeln lässt, dass es für die mir bekannten Senioren oder 150-Kilo-Adoni motivierend und sinnvoll wäre Bist du in dem Sport aktiv? Wie viele Ü70er hat es da?
Motivation, tischtennis |
|
|