Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2006, 19:41
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Netz- und Kantenbälle

Zitat:
Zitat von aleol
Nur mal wieder zum Thema:

Wenn Kanntenbälle und Netzroller wiederholt werden sollen, weil der betreffende Spieler dabei ja angeblich nur Glück habe, dann stelle ich den Antrag, dass auch Bälle, die knapp an der Tisckannte vorbeisegeln oder gerade noch so im Netz hängenbleiben ebenfalls wiederholt werden sollen, da das doch nur Pech war bzw Glück für den Gegner.

Ziel beim TT ist es doch, den Ball über das Netz auf den Tisch zu bringen. Ist der Ball übers Netz gekommen (auch wenn er es dabei touchiert hat), dann ist dieses Ziel doch erreicht. Ebenso gehört doch die Kannte zum Tisch - also auch Ziel erreicht ...

Wer soll eigentlich entscheiden, ob ein Ball doch noch leicht versprungen ist, da er nah der Kannte auf der Linie aufgekommen ist ? Eine ganz leichte Netzberührung bei einem Schmetterball ist oft auch nicht gerade leicht zu bemerken ...

Ach ja, im übrigen ist mein Schmetterball z.B. sehr unsicher. Man könnte glatt sagen, dass ich Glück habe, wenn er mal auf den Tisch kommt ... dann warte ich mal auf den ersten Gegner, der nach einem gelungenen Schuss eine Wiederholung verlangt ...

Im übrigen vertrete ich weiterhin der Meinung, dass jemand, der eine flache Flugkurve spielt, bzw auf eine genaue Platzierung achtet, durchaus mehr Netzroller oder Kanntenbälle spielt als jemand der z.B. oft halblang in die Tischmitte spielt. Allerdings haben solche Spieler i.d.R. auch deutlich mehr Bälle, die knapp neben dem Tisch landen oder gerade noch im Netz hängenbleiben.
Leuten, die andauernd meckern, der Gegner hätte doch nur mehr Glück gehabt, sei empfohlen, auch mal die knappen Fehler mitzuzählen.

Um dann auch nochmal den unvermeidlichen Verweis auf eine andere Sportart zu bringen: Könnt Ihr Euch im Fußball vorstellen, dass darüber diskutiert würde, abgefälschte Schüsse nicht als Tor zu werten ? Oder dass der Ball Pfosten und Latte nicht berühren darf, bevor er die Linie überschreitet ?

P.S. über die Wiederholung von Netzaufschlägen könnte meinetwegen diskutiert werden - würde mich nicht soo extrem stören, würde diese Regel geändert - andererseits hielte ich es auch für unnötig, hier unbedingt etwas ändern zu wollen.
...zu welchem außer der Wiederholung dieses Beitrags m.E. nichts hinzuzufügen wäre...
Alt 13.08.2006, 19:57
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Glück,

Philosophie und Religion: zentraler Begriff in Philosophie und Religion. Das Streben nach Glück erwächst aus der spezifisch menschlichen Situation, nicht allein reagierend das Leben meistern zu können, sondern aktiv durch Handeln gesetzte Zwecke und Werte verwirklichen zu müssen. Es entstand eine Vielzahl von Glücksvorstellungen, die sich einerseits zwischen den Polen individuell-privates Glücksverständnis politisch-soziale Glücksvorstellung, andererseits zwischen den Polen äußere, materielle Glückserfüllung Verinnerlichung des Glücksideals bewegen: z.B. Glück als Ergebnis von Einsicht, Erkennen und Weisheit, im Vollziehen des göttlichen Willens, im schöpferischen Tätigsein, im politischen Handeln beziehungsweise Fürsorgen sowie Glück durch materiellen Reichtum, Macht oder Prestige.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005

Schlussfolgerung: Glück ist ein Zustand menschlichen Seins und kein Prozess, der von außen erwirkt wird (wie es ja bei Glücksbällen im Tischtennis angeblich sein soll), denn ein göttliches Eingreifen in den Tischtennissport ist auszuschließen.

Diskussion hiermit beendet

q.e.d.
Alt 13.08.2006, 20:07
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss
...
Diskussion hiermit beendet
...
So ein Glück...
Alt 13.08.2006, 21:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Sven M.
..., könnt ihr nun auch zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren.
Netzbälle abschaffen, oder?
Mein Vorschlag: Was haltet Ihr von ner signifikanten Reduktion der Netzhöhe?
...ganz abschaffen wär` Quatsch, aber so ein bis zwei Zentimeter Netzhöhe (straff gespannt) würde uns vieler Probleme entledigen und die Anzahl der Netzbälle auf ein Minimum reduzieren...
Dann muß man nur noch Aufsetzer auf der eigenen Tischhälfte vermeiden...
Werd `mal ne Petition an Herrn Shahara richten, Gleichgesinnte sind jederzeit willkommen.
Alt 13.08.2006, 21:52
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Peter Igel
...
Werd `mal ne Petition an Herrn Shahara richten, Gleichgesinnte sind jederzeit willkommen.
Bin dabei!

Mein Antragsentwurf:
Netzbälle werden doch nur eingesetzt, um den Gegner zu verwirren, wenn ein Spieler / eine Spielerin einen Schlag ausführt, der den Ball normalerweise über das Netz leiten würde. Stattdessen wird der Ball weniger oder mehr abgelenkt, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren. Wir schätzen, dass sich heute bei der Anzahl der gespielten Ballwechsel etwa 25 - 30 Prozent befinden, von denen wir glauben, dass sie unter diese Überschrift fallen. Sie sind deshalb dort, weil wir keine Methode hatten, das eindeutig festzustellen. Jetzt haben wir vielleicht ein Labor gefunden, das die sog- "Mikro-Berührung des Netzes" messen kann. Jetzt möchten wir dazu Daten sammeln. Nachdem wir einige Messsungen gemacht haben, hoffen wir, einen Minimum-Abstand vom Ball zum Netzrand ermitteln zu können. Ziel ist, später diesen Minimum-Abstandslevel für alle Netze als Teil der Zulassung einzuführen. Wir hoffen, dadurch mehr das Geschick des Spielers und weniger die Beschaffenheit des Materials betonen zu können.

In diesen Sinne....
Alt 14.08.2006, 13:16
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe

Ansonsten: Wann gab's im Tennis eigentlich die letzte durchgreifende Regeländerung ? - Irgendwann mal die Einführung des Tiebreaks in den 70er Jahren und später die No-Ad Regel im Doppel, das war's...; wirklich ein sehr traditioneller Sport....

´
Sorry, ist offtopic (wie eigentlich fast der gesamte Thread). Ich habe mir am Wochenende mal wieder Tennis angesehen. Neben der Tatsache, das sich Serena Williams verdreifacht hat, ist mir weiterhin aufgefallen, dass die Spieler Schiedrichterentscheidungen "challengen" duerfen (zwei mal pro Satz). D. h., bei reklamierter Challenge wird dann der Ball per Videoanimation "reproduziert" und man kann dann feststellen, ob er eben gut war oder nicht. Gibt's das schon laenger? Bin ich mal wieder der Letzte der 'was mitbekommt?

Gruss

Tony
Alt 14.08.2006, 13:29
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
hätte ebenso gut ein Pseudonym sein können,
bist ein kleiner Spötter,

aus der A-Klasse durfte ich mich nach Jahren verabschieden wegen "Arthose" in der Schlagschulter, muss mich heute auf das Defensivspiel begrenzen, da kann ich leider nicht mehr mithalten.

Ich hab aber von DIr auch nichts anderes erwartet als Spott,
Übrigens Dein Zitat mit den "Minderbemittelten" verrät schon Dein Problem,

Ich für meinen Teil konnte eine Uni von Ihnen sehen, und Du ?
Heute bin ich Führungskraft in einem Industrieunternehmen und bewege mich täglich
auf Geschäftleitungsebene, und Du ?

Ich bin Familienvater mit 3 Kindern und übernehme Verantwortung für diese Gesellschaft, und DU ?

Ich bin Funktionär in meinem Verein und gib auch hier noch Zeit im Ehrenamt, und Du ?

Kannst Du ausser spotten noch was anderes.
Herrlich, dieser Beitrag. Peter, Upi - ich revidiere meinen seinerzeit gemachten Vorschlag, Herrn Ricardo Sch. als Zelt- und Grillwaechter (oder wie doch gleich der offizielle Titel des zu vergebenden Postens?) einzusetzen - Abwehrtitan hat das Anforderungsprofil als "ehrenamtlich fuehrender Familienvater auf Geschaeftsleitungsebene mit 3 Kindern" voll erfuellt.

Gruss, Tony - aehhhhh, ich meinte:

Dieter Peise
1 Health Plaza
East Hanover, 07430 New Jersey
USA
Alt 14.08.2006, 13:31
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi
... D. h., bei reklamierter Challenge wird dann der Ball per Videoanimation "reproduziert" und man kann dann feststellen, ob er eben gut war oder nicht. Gibt's das schon laenger? Bin ich mal wieder der Letzte der 'was mitbekommt?
Das ist - wenn ich es richtig verstanden habe - eine Art "Probebetrieb" im Damentennis. Ziel ist es zu erproben, ob der Videobeweis "überall" (wo genau? keine Ahnung...) eingeführt wird. Manche Tennisfunktionäre gucken neidisch auf TT oder Volleyball, weil dort ja schon so viele tolle Regeländerungen durchgezogen worden sind, um den Sport besser ins TV zu bringen. Im Tennis wird z.B. die Verkürzung der Sätze (4 statt 6 Gewinnspiele) diskutiert.
Alt 14.08.2006, 13:51
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

@wfox

Vielen Dank! Jetzt bin ich wieder im Bilde!!

Gruss

Tony
Alt 14.08.2006, 14:02
jimmmmyyy jimmmmyyy ist offline
Aktiv-Spieler-Video Crack
Junior-Forenmitglied

jimmmmyyy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es soll einfach alles so bleiben wie es jetzt ist ganz einfach.Netz und Kantenbälle gehören nun mal dazu .Was im Tennis ist interessiert mich nicht hier ist Tischtennis das Thema.Bin aber mal gespannt was sich im Tischtennis noch so alles ändert .Bisher fand ich die Regeländerungen voll ok und teils auch angebracht.

MfG Thomas
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »