Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2025, 14:47
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Wobei sich die Bälle in den letzten Jahren ja schon deutlich angenähert haben. Ob ein Einheitsball sinnvoll/durchsetzbar wäre?
Alt 28.10.2025, 15:03
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das er beim Stopptisch mehr wegspringen müsste, verstehe ich. Passiert aber wahrscheinlich auch Situationsabhängig.
Der Stopptisch nimmt ja auch durch die erhöhte Reibung viel Rotation aus dem Ball, während der Rutschtisch diese länger erhält.
So gesehen kann es also passieren, dass beispielsweise beim Rückschlag Seitschnitt schon vorher am Stopptisch verpufft, während er bei Rückschlag am Rutschtisch erhalten bleibt?

Also so gesehen sollte meine Einschätzung passen, bis auf deine richtige Ergänzung des "Wegspringens". Da geb ich dir Recht, müsste beim Stopptisch größer sein, da ja mehr Reibung vorhanden ist.
Dafür bremst er aber auch mehr ab....wirklich kompliziert.

Über die Bälle geht vielleicht schon was, bezweifle aber, dass da große Sprünge machbar sind.
Alt 28.10.2025, 15:47
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

hier wird das klassische Absprungverhalten, TS nach vorne katapultiert, US stoppt ab, dem Rutschtisch zugeordnet

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Der Zellouidball wirkte auf unterschiedlichen Tischen fast gleich und bewegte sich eher auf dem Niveau der Rutschtische; mit dem ABS-Ball kam der Effekt der Stopptische hinzu."
weil der ABS-Ball erst einen Stopptischeffekt erzeugt, ist das auch ein Argumen für klassisch=Rutschtisch

das geht in die gleiche Richtung

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Also wir spielen Butterfly Centrefold mit dem Butterfly R40+ Ball.

Meines Wissens nach (und dem unserer Bundesligisten) ist das ein Stopptisch.
Jeder der bei uns spielt beklagt sich über die fehlende Rotation und das der Ball stehen bleibt.

du ordnest klassisches Absprungverhalten dem Stopptisch zu

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Ein Unterschnittball springt auf einem Stopp-Tisch also tendenziell mehr zurück, bzw. verlangsamt seine Vorwärtsbewegung, während der Topspin-Ball sich beschleunigt und schneller auf den Spieler zuspringt.

tt-defender (hatte es so verstanden, daß es um TS geht)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
[I]
tt-defender
Bei Rutschtischen springt der Ball schneller raus als bei Stopptischen.

außerdem ordnet tt-defender u.a. Tibhar, ein Tisch mit klassischem Absprungverhalten, als Rutschtisch und Donic als Stopptisch

Zitat:
[I]
Rutschtische sind alle Tische von den Marken Stiga, Victas, Andro, Tibhar oder Sponeta. Alles andere sind Stopptische, bei denen der Ball nach dem Aufspringen eher stehen und man daher tendentiell näher am Tisch stehen sollte.
unterstelle ich mal, daß es um TS-Bälle geht

bisher verstehe ich das so, daß Stopptische so heißen, weil der TS abstoppt.
Alt 28.10.2025, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
hier wird das klassische Absprungverhalten, TS nach vorne katapultiert, US stoppt ab, dem Rutschtisch zugeordnet
Klassisches Verhalten wäre für mich, dass der Ball in einem normalen Maß nach vorne wegspringt oder "etwas" stehenbleibt.
Beim Stopptisch wird der Ball aber förmlich nach vorne katapultiert bzw. bleibt bei Unterschnitt komplett auf der Stelle stehen.

Gleichzeitig verliert er durch die hohe Reibung bei der Tischberührung extrem viel Rotation und das Spiel wird allgemein etwas "leer".

Deswegen ist für mich der Rutschtisch eher "klassisch", weil es näher am Zelluloid-Spiel von damals ist, als das Spiel auf dem Stopptisch.

Spielt am Ende aber auch keine Rolle, solang man weiß, was einem auf welchem Tisch erwartet.
Alt 28.10.2025, 16:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Also wir spielen Butterfly Centrefold mit dem Butterfly R40+ Ball.
Ihr habt da auch eine ganz üble Kombination die von Abwehrspielern wohl "gehasst" wird.

Da kann man natürlich was machen indem man den Ball tauscht. Den Tisch wird wohl keiner so schnell tauschen
Alt 28.10.2025, 16:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ihr habt da auch eine ganz üble Kombination die von Abwehrspielern wohl "gehasst" wird.

Da kann man natürlich was machen indem man den Ball tauscht. Den Tisch wird wohl keiner so schnell tauschen
Haha...ich selbst seh tatsächlich mit der Material-Seite auswärts besser aus, als zuhause
Trotzdem spiel ich in eigener Halle natürlich bessere Ergebnisse.

Aber ich geb dir uneingeschränkt recht. Fast alle "hassen" es wirklich, bei uns zu spielen. Und ich kann es vollkommen verstehen...es sind schon extreme Bedingungen, wenn man es nicht kennt. Und für uns umgedreht auswärts auch immer sehr sehr schwer...
Alt 13.11.2025, 12:48
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich überlege gerade welchen Tisch ich mir fürs Training zu hause besorge um den alten Kettler-Tisch zu ersetzen.

Die Frage ist, ist es besser auf einem Stopp-Tisch zu trainieren oder auf einem Rutsch-Tisch?

Ich könnte mir vorstellen es ist besser auf einem Stopp-Tisch zu trainieren, dann ziehe ich zumindest auswärts nicht so oft in die Luft beim Eröffnen von Unterschnitt-Bällen die auf deren Stopptischen viel mehr stehen bleiben.
Und Topspins kicken einem nicht so krass weg wenn man es gewohnt ist.

Auf Rutschtischen sind dann natürlich lange schnelle Schupfs schwieriger die gar nicht abbremsen und schwerer zu eröffnen sind in der RH oder auch lange schnelle Angaben die echt flott rausgehen. Aber das ist ggf. das kleinere Übel?

Adam Bobrow sagt ja auch das er Stopp-Tische (also Tische mit mehr Grip) besser findet und die neuen WTT Turnier Tische sind alle Klasse 3, also alles Stopptische auf denen die großen Turniere gespielt werden.
Das betrifft uns Hobbyspieler natürlich nicht so direkt aber ich muss mich jetzt entscheiden was ich mir hole.

Joola World Cup 25-S (Stopptisch Kategorie 3)
oder
TIBHAR Smash 28/R blackline (eher Rutschtisch? zumindest Kategorie 2 in der ITTF Excel)
Alt 13.11.2025, 13:41
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade welchen Tisch ich mir fürs Training zu hause besorge...

Ich würde den Tisch nehmen den auch mein Verein spielt. Oder zumindest den der in meiner Region am häufgisten anzutreffen ist.
Alt 13.11.2025, 21:26
RandB RandB ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

RandB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand erklären, weshalb Stopptische von Butterfly wie Centerfold und Octet in Kategorie III sind, während all die bei Sponeta gefertigten Rutschtische in Kategorie II landen?

Nach meinem Verständnis müssten Rutschtische einen hohen Coefficient of Friction haben und Stopptische einen niedrigen CoF.
Alt 13.11.2025, 22:00
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RandB Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis müssten Rutschtische einen hohen Coefficient of Friction haben und Stopptische einen niedrigen CoF.

Genau umgekehrt.

Lesezeichen

Stichworte
Rutschtisch, Stopptisch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »