|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin
Wobei sich die Bälle in den letzten Jahren ja schon deutlich angenähert haben. Ob ein Einheitsball sinnvoll/durchsetzbar wäre?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das er beim Stopptisch mehr wegspringen müsste, verstehe ich. Passiert aber wahrscheinlich auch Situationsabhängig.
Der Stopptisch nimmt ja auch durch die erhöhte Reibung viel Rotation aus dem Ball, während der Rutschtisch diese länger erhält. So gesehen kann es also passieren, dass beispielsweise beim Rückschlag Seitschnitt schon vorher am Stopptisch verpufft, während er bei Rückschlag am Rutschtisch erhalten bleibt? Also so gesehen sollte meine Einschätzung passen, bis auf deine richtige Ergänzung des "Wegspringens". Da geb ich dir Recht, müsste beim Stopptisch größer sein, da ja mehr Reibung vorhanden ist. Dafür bremst er aber auch mehr ab....wirklich kompliziert. Über die Bälle geht vielleicht schon was, bezweifle aber, dass da große Sprünge machbar sind.
|
|||||
|
|||||
|
hier wird das klassische Absprungverhalten, TS nach vorne katapultiert, US stoppt ab, dem Rutschtisch zugeordnet
Zitat:
das geht in die gleiche Richtung Zitat:
du ordnest klassisches Absprungverhalten dem Stopptisch zu Zitat:
tt-defender (hatte es so verstanden, daß es um TS geht) Zitat:
außerdem ordnet tt-defender u.a. Tibhar, ein Tisch mit klassischem Absprungverhalten, als Rutschtisch und Donic als Stopptisch Zitat:
bisher verstehe ich das so, daß Stopptische so heißen, weil der TS abstoppt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Stopptisch wird der Ball aber förmlich nach vorne katapultiert bzw. bleibt bei Unterschnitt komplett auf der Stelle stehen. Gleichzeitig verliert er durch die hohe Reibung bei der Tischberührung extrem viel Rotation und das Spiel wird allgemein etwas "leer". Deswegen ist für mich der Rutschtisch eher "klassisch", weil es näher am Zelluloid-Spiel von damals ist, als das Spiel auf dem Stopptisch. Spielt am Ende aber auch keine Rolle, solang man weiß, was einem auf welchem Tisch erwartet.
|
||||
|
||||
|
Ihr habt da auch eine ganz üble Kombination die von Abwehrspielern wohl "gehasst" wird.
Da kann man natürlich was machen indem man den Ball tauscht. Den Tisch wird wohl keiner so schnell tauschen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Trotzdem spiel ich in eigener Halle natürlich bessere Ergebnisse. Aber ich geb dir uneingeschränkt recht. Fast alle "hassen" es wirklich, bei uns zu spielen. Und ich kann es vollkommen verstehen...es sind schon extreme Bedingungen, wenn man es nicht kennt. Und für uns umgedreht auswärts auch immer sehr sehr schwer...
|
|||
|
|||
|
Ich überlege gerade welchen Tisch ich mir fürs Training zu hause besorge um den alten Kettler-Tisch zu ersetzen.
Die Frage ist, ist es besser auf einem Stopp-Tisch zu trainieren oder auf einem Rutsch-Tisch? Ich könnte mir vorstellen es ist besser auf einem Stopp-Tisch zu trainieren, dann ziehe ich zumindest auswärts nicht so oft in die Luft beim Eröffnen von Unterschnitt-Bällen die auf deren Stopptischen viel mehr stehen bleiben. Und Topspins kicken einem nicht so krass weg wenn man es gewohnt ist. Auf Rutschtischen sind dann natürlich lange schnelle Schupfs schwieriger die gar nicht abbremsen und schwerer zu eröffnen sind in der RH oder auch lange schnelle Angaben die echt flott rausgehen. Aber das ist ggf. das kleinere Übel? Adam Bobrow sagt ja auch das er Stopp-Tische (also Tische mit mehr Grip) besser findet und die neuen WTT Turnier Tische sind alle Klasse 3, also alles Stopptische auf denen die großen Turniere gespielt werden. Das betrifft uns Hobbyspieler natürlich nicht so direkt aber ich muss mich jetzt entscheiden was ich mir hole. Joola World Cup 25-S (Stopptisch Kategorie 3) oder TIBHAR Smash 28/R blackline (eher Rutschtisch? zumindest Kategorie 2 in der ITTF Excel)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde den Tisch nehmen den auch mein Verein spielt. Oder zumindest den der in meiner Region am häufgisten anzutreffen ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand erklären, weshalb Stopptische von Butterfly wie Centerfold und Octet in Kategorie III sind, während all die bei Sponeta gefertigten Rutschtische in Kategorie II landen?
Nach meinem Verständnis müssten Rutschtische einen hohen Coefficient of Friction haben und Stopptische einen niedrigen CoF. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau umgekehrt.
| Stichworte |
| Rutschtisch, Stopptisch |
|