|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ma Lin´s Aufschläge
Zitat:
Eine Fehleinschätzung bedeutet doch nicht, dass man einen Rückschlagfehler machen muss. Für einen Topspieler reicht es wenn der Return 5cm zu lang kommt oder 2cm höher als geplant. Ich empfehle dir mal Videoanalyse. Wie oft konnte Ma Lin denn nach dem Service einen ganz extremen VH Spin übers Kreuz in VH spielen. Das waren ausnahmslos Endschläge und abgesehen von einer einzigen Situation kam auch keiner wieder... @Klaus: Wird mehrmals falsch aufgeschlagen gäbe es doch gelbe und rote Karten. Ob etwas unsportlich ist entscheidet der Tischschiri. So oder so würde die LET Regel sicher bewirken, dass die Schiris weniger Hemmungen hätten falsche Aufschläge zu unterbinden. Aber um die Auswikrungen zu testen sollte die ITTF mal ein Turnier mit dieser Regel spielen lassen. Nach einer Generalprobe wüsste man mehr... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den von dir angesprochenen Automatismus unterbindet man ganz simpel indem man bewusst auf den richtigen Zeitpunkt achtet. Als Rückschläger ist das nämlich zeitlich noch möglich. Die Automatismen benötigt man dann wenn das Spiel schneller wird. Aber um nach dem Balltreffpunkt (des Aufschlags) eine Entscheidung zu treffen hat man mehr Zeit als man für eine Reaktion benötigt. Das dies trotzdem sehr schwierig ist sieht man daran, dass die Aufschläge immer noch eine Waffe sind und nicht umsonst von allen Asiaten so extrem trainiert werden. Hier müssten die Europäer aufholen. Man sieht den krassesten Unterschied immer dann wenn hier die Top-Schüler (U15) aus Deutschland in China bei einem Lehrgang teilnehmen. Eva Jeeler hat mir bei einem Bundeskaderlehrgang dazu mal erzählt, dass man das Weinen bekäme wenn man die Unterschiede im Aufschlag/Rückschlagbereich sieht. Im offenen Spiel könnten die Europäer durchaus mithalten. Aber gerade im so wichtigen Aufschlag/Rückschlagbereich ist jeder 10 jährige Chinese auf dem Level wie die Deutschen Nationalkaderspieler mit 14 Jahren. Der Hauptunterschied liegt natürlich wie so oft an der eingesetzten Zeit aber vor allem auch an der Disziplin. Wer macht schon seit der frühesten Kindheit isoliert Aufschlagtraining und das nicht nur jede Woche sondern mehrmals die Woche? |
|
|||
|
|||
es gibt in deutschland wenige die überhaupt isoliertes aufschlagtraining machen ... wenn jeder einmal die woche bei uns aufschlagtraining machen würde, dann hätten wir glaube ich keine probleme mehr mit den (teils qualitativ nicht sehr hochwertigen) aufschlägen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die "Finten und Verrenkungen im Balltreffpunkt irritieren doch nur, darum gehts doch..." (?!) Von was anderem als dem Balltreffpunkt soll wohl abgelenkt werden - und der soll nicht wichtig sein und "kein guter Spieler achtet darauf"? Wenn der Balltreffpunkt so unwichtig wäre, könnte man sich diese ganzen Finten, Verrenkungen und Irritationen ja gleich sparen - wenn das was du schreibst, auch einen Sinn ergeben würde... (Dass die Flugkurve, der Stempel usw. auch eine große Rolle spielen, hat auch nie jemand bestritten...) Und für die Zuschauer ist Aufschlag-Trickserei auf die Dauer ziemlich langweilig und uninteressant - damit schadet man der Sportart nur... Geändert von cloud 9 (02.06.2010 um 11:59 Uhr) Grund: --- |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass Keini auch genau das Gegenteil von Footsteps behauptet hat.
Wenn man Footsteps Ansicht wäre, hätte sich im Topbereich nach dem Wegfall des Verdeckens ja nichts geändert. Früher wars also einfacher weil man neben dem so unwichtigem Balltreffpunkt ja die Finten verdeckt hat. Hätte Shahara das mal beachtet, hätte er das Verdecken mit dem ganzen Körper vorgeschrieben um die Serviceannahme zu vereinfachen. Dann kann man sich doch erst auf das Wesentliche wie den Ballflug und den Stempel konzentrieren. Footsteps sollte Berater von Shahara werden |
|
||||
|
||||
Als Chefwisser sollte man auch wissen, daß il Präsidente Adham Sharara heißt.
|
||||
|
||||
Vllt sollte man das korrigieren Footsteps = Sharara !
Was meint ihr, was im TT-Sport los wäre, wenn Footy ITTF-Präsident wäre OMG
|
|||
|
|||
Glaube nicht, dass sich da qualitativ gesehen viel ändern würde...^^
Bei den ganzen Änderungsvorschlägen zu den Angaben sollte man auch bedenken, dass man die Angaben entschärfen wollte. Würde man in die Richtung einer der hier genannten Vorschläge gehen, würde der Vorteil durch Angaben jedoch wieder wesentlich größer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der anderen Seite will ich nicht wissen, was hier für eine heiße Diskussion im Gange wäre, hätten die Schiris konsequent Aufschläge von Ma Lin, Süß und Konsorten abgezählt. Da wär das Geschrei dann auch wieder groß. Die Schiris können es nur falsch machen. Persönlich klingt die Regeländerung für mich gut, dass man bei falschem Aufschlag ein LET bekommt. Und dann vielleicht bei 2 falschen Aufschlägen in Folge einen Punktabzug. Wie genau das aussähe, bleibt zu klären, aber die Idee an sich finde ich gut.
|