|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut? | |||
Ich finde die TTR-Punkte gut! | 97 | 78,86% | |
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! | 26 | 21,14% | |
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja das wäre sicher möglich und wünschenswert, wobei der nachweis da sehr schwierig wird!!!!! Nen schlechten Tag kann schließlich jeder mal haben, oder verletzt sein und trotzdem versuchen usw...
Bei Meisterschaftsspielen (zur Turnierwertabsenkung) brauch er sich ja nur hinstellen und die Spiele bei 0-1 im ersten aufgeben....Diese Paxis wird toleriert auch wenn da sicher auch einige der Meinung sind sowas sei unsportlich und müsse bestraft werden... Oder so ne Rangliste mit nem Schwarzen Tag erklären oder mit ner Verletzung und dem versuch noch weiter zu spielen usw Oder Niederlagen bei Turnieren damit, das man da Material getestet hat unter Wettkampfbedingungen das nicht gepasst hat.... oder man leider ne Wurst zuviel im Magen hatte und träge war... wo soll das dann hinführen. Jeder der 3 Würstchen bei nem Turnier ist vor seinen Spielen wird nen halbes Jahr gesperrt??? ....und wenn ich sehe was die Verbandsgerichtsbarkeit bzw SL /Sportwarte usw bis jetzt alles "übersehen" haben oder nicht interessiert hat, dann befürchte ich wird sowas auch nicht "gesehen/geahndet". Fazit: Verstehe deine Einstellung und ist sicher von der Idee gut aber ist a) kaum nachzuweisen b) haben die Verantwortlichen da oft keine Zeit oder keine Lust sich um sowas zu kümmern oder überlegen sich womöglich das der Imageschaden der durch solch einen "Prozess" entstehen könnte größer ist als der wenn man dieses Problem "ignoriert" c) Überleg mal was passiert wenn man damit vor einem Sportgericht verliert...dann ist das ja sogar noch eine Einladung für alle die nicht auf diese Idee gekommen sind das auch zu machen...(ich sag nur Celik Urteil wo man am Ende ohne OSR vor Ort nachträglich (durch protest) nichts mehr gegen "abgespielte" Noppen machen konnte)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.06.2011 um 14:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn Zusatzpunkte, die NICHT irgendeine spielerische Entwicklung (wie sie z.B. beim Jugendbonus gegeben ist) abbilden, widersprechen komplett dem TTR-System. Und es ist nunmal so: WENN ein Spieler bei einem Turnier super abschneidet, aber eben nicht alle Spiele gewinnt, UND aufgrund dessen insgesamt mit einem leichten TTR-Minus das Turnier beendet, DANN war er (bzgl. des TTR) ein absoluter Favorit in der Klasse, und hat diese Rolle jedoch nur bedingt bestaetigt. Sieh' es mal so: Ein Podestplatz ist doch Grund zur Freude genug, da tun ein paar Minuspunkte auch nicht mehr weh.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin Pro, also für TTR. Punkte sammeln ist mir jetzt ehrlich gesagt auch wichtig geworden, vielleicht noch wichtiger als das Preisgeld bzw. der Podestplatz, was aber nicht gleich heissen möge, verbissener an die Sache zu gehen. Spaß habe ich weiterhin an Turnieren mit TTR, ob ich Punkte verliere oder nicht. Die evtl. verlorenen Punkte hole ich mir eh wieder zurück. Klar, 1. zu werden, wem macht das nicht glücklich, aber ab den 2. muss man gucken, ob es noch Grund zur Freude gäbe. Daher mein Vorschlag die Einführung von Zusatzpunkten bei Podesteroberung. Stell Dir mal vor, Du hast den 2. Platz erreicht und bekommst als Belohnung 20 EUR, dann aber sagt man Dir, hast dafür 25 Punkte verloren. Tolle Bescherung! Aber schau mal, wie/was TTR motivieren kann. Vorher war´s so, verlierst das erste Spiel in der Gruppe, war man fast schon draußen und vielleicht auch aufgrund der Enttäuschung einwenig unmotiviert. Aber im nächsten Spiel, je nachdem wie hoch der TTR Wert des Gegners ist, desto größer dann widerrum die Motivation das 2. Spiel zu gewinnen. Dann wärst Du vielleicht draußen, aber hast Punkte sammeln können, die Freude ist riesig, war man ansonsten noch frustiert über das frühe Ausscheiden, weil man völlig leer ausging. Jetzt immerhin kann man etwas erreichen, ob man früh oder spät ausscheidet. Geändert von Austinpower (29.06.2011 um 17:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass Spieler das anders sehen ("Punkte-Sammeln" ) ist psychologisch nachvollziehbar - und auch gerechtfertigt, wenn man objektive Anhaltspunkte hat, dass die derzeitige TTR-Punktzahl nicht der "wahren" Spielstaerke entspricht. Wenn diese Rechtfertigung aber NICHT existiert, dann hilft es nichts, sich an gewonnen oder verlorenen Punkten aufzugeilen, weil es dazu definitiv keinen Grund gibt. Fazit: Am besten faehrt man, wenn man den TTR TTR sein laesst und sich darauf konzentriert, mit Spass Tischtennis zu spielen. Andernfalls liegt das Problem auch nicht am TTR, sondern am Spieler!
|
|||
|
|||
Ich glaube, auf Jeden, der Tag für Tag seinen TTR-Wert und seine TTRL-Position überwacht und ob einer möglichen Niederlage gegen einen TTR-Schwächeren in Schweiß ausbricht, kommen mindestens zwei, die einfach mit ihrem Schläger an den Tisch gehen, Sport betreiben und dabei Spass haben.
Wie auch andere Aussagen hier belegen, gibt es einige, die ihren eigenen TTR noch nie gesehen hätten, wenn nicht ein Verantwortlicher ab und zu mal eine Liste in der Halle aushängen würde. Soviel Realismus sollte man bei der ganzen Sache doch behalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und genauso wie es jetzt vorgegebene Leistungseinstufungen anhand der Spielklassen für Turniere gibt, könnte es die ja auch in Zukunft TTR-Einstufungen geben. Wie man diese dann evtl. zusammenlegt, um weniger Konurrenzen zu haben, bleibt dann ja jedem Ausrichter selbst überlassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch die Spiele in der Gruppe und in der Hauptrunde gewinnt man ja Punkte hinzu. Und solange sich nicht ein völlig unterbewerteter Spieler bis ins Finale vorspielt, halten sich die Verluste von Einer Niederlage auch in Grenzen. Zu bedenken ist bei der TTR Einteilung, dass die Klassen deutlich homogener werden! Ich also nicht mehr viel viel besser sein kann als alle anderen. Somit hält sich der Punkteverlust auch stark in Grenzen. |
|
|||
|
|||
Glauben kannst du in der Kirche...
Turnier in Oberhausen bis Verbandsliga, unser neuzugang und unser einser gewinnen bzw. Zweiter. Vor dem Finale einigte man sich die Kohle zu teilen, da beide, nach Doppelsieg und geschätzten 7 oder 8 einzeln, völlig kaputt waren. Man hat ein trainingsspielchen draus gemacht. Unser Einser verliert und holt sich satte 13(!!!) Punkte minus ab... Gut, ttr von 2.080, aber es geht... Ähnlich dürfte es aussehen, wenn jemand "Pech" mit den Gegnern hat und in der Gruppe 3x0 bekommt, dann vielleicht 2x nen gruppenzweiten, wieder 0, dann ein oder zweimal zwei pünktchen einstreicht und dann im Finale gegen gleichen wert verliert. Analog kann ein sehr schwacher Akteur an nem guten Tag in der Gruppe schon 30 Punkte und mehr machen, dann, mit Glück eines hohen Wertes des Gegners, ausscheiden und nix verlieren... Alles möglich! |
|
||||
|
||||
Naja, Kohle geteilt, Kraefte geschont - ist doch ein fairer Tausch!
Ok, wenn zwei Mannschaftskollegen gegeneinander spielen - gerade bei einem Finale - kann man schon ueberlegen, wie das Spiel ausgehen "sollte". Wie von dir geschildert bewegen sich euer 1er und 2er nun 26 Punkte aufeinander zu - andernfalls haetten sie sich 6 Punkte auseinanderbewegt. Klar - wenns bzgl. irgendwelcher Kriterien (Aufstellungs-Toleranzen) auf Messers Schneide steht, ist das durchaus wesentlich. Ansonsten sind selbst 13 Punkte nicht mehr als ein laues Schulterzucken wert.
|
|