Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2022, 10:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielkleidung

Ich verstehe die Problematik nicht. Es liegt doch an jedem einzelnen Selbst bzw an den Vereinen und ihren Vorständen.

Man muss doch keine Trikots von TT Herstellern mit Kragen kaufen!!

1. Man darf auch ohne Kragen spielen. Also zb ganz normale einfarbige T Shirts mit Rund oder V Kragen. Ist auch viel günstiger
Donic hat zb bei vielen Shirts diese mit und ohne Kragen im Angebot, dazu noch Polyester und Baumwolle die gleich aussehen. Da kann man dann bei verschiedenen Ansichten zu Kragen oder nicht bzw BW oder Poly alle befriedigen und hat trotzdem einheitliche Trikots
2. Man kann andere Marken nehmen wo man Designs hat, die einem besser gefallen. ZB Farbige Tennisshirts von Adidas Nike oder Puma oder anderen Marken oder Handballtrikots usw
3. Hier gibt es zb einige Vereine die haben Trikots von einer Firma hier, wo man die Trikots selbst Konfigurieren/Designen kann Farbe Streifen Druck Werbung Vereinsname Spielername usw
4. Und bei Damen können die ja frei wählen, ob die den passen rock anziehen oder eine Shorts usw. Da dürfen zb in einer Mannschaft auch 2Rock 2 Hose spielen. Und auch schonmal gesehen wenn auch selten ..da hat ein Mann im Rock gespielt.

Also wenn einem die Designs der TT Marken nicht gefallen kann man jede Menge Aiternativen wählen.

Andererseits ist das ganze ja auch Geschmackssache und da kenne ich einige (auch jüngere) die einige (nicht alle) Designs der TT Marken gut finden.

Hier ein Foto zu 3.

https://www.dattelner-morgenpost.de/...s_Ehlert_2.jpg

ua mit Vereinswappen auf der Brust und Spielername auf dem rechten Arm . Rückseite meine ich Vereinsname und Werbung.

Oder hier mit Förderturm aus einer Bergbaustadt

https://www.ttc-mjk-herten.de/images...chMJK_7008.jpg

https://www.ttc-mjk-herten.de/images...erren1Team.jpg

Geändert von Fastest115 (08.12.2022 um 11:06 Uhr)
Alt 08.12.2022, 15:26
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

1. Denke ich, dass die Hersteller da doch schon einen merklichen Schritt voran gekommen sind. Im Pro-Bereich spielt doch keiner mehr mit "Kragen", wenn in den Vereinen andere Entscheidungen liegt das eher außerhalb des Verantwortungsbereiches der Anbieter.

2. Wurden Hersteller mit innovativen und stylischen Entwürfen in der Vergangeheit allzu oft im Markt abgestraft, auch wenn das zugegebenrmaßen in manchen Fällen mit mangelndem Gespür bei den Entscheidern zu tun hatte. Grundsätzlich kann ich es aber verstehen, wenn die Hersteller da eher konservativ unterwegs sind und auch ein paar sinnquälende Seltsamkeiten im Programm haben.
Alt 08.12.2022, 15:37
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Problematik nicht. Es liegt doch an jedem einzelnen Selbst bzw an den Vereinen und ihren Vorständen.

Man muss doch keine Trikots von TT Herstellern mit Kragen kaufen!!
Das stimmt natürlich. Aber das war ja auch gar nicht die angeführte Problematik. Die Frage lautete eher, warum ganz allgemein Tischtennis-Mode im Vergleich zu anderen Sportarten noch sehr altmodisch geprägt ist und warum in Vereinen dann auch tatsächlich immer auf diese Modelle zurückgegriffen wird, obwohl man auch "modernere" Alternativen hätte.

Wie du schon richtig sagst, bieten die Tischtennismarken tatsächlich viele Alternativen an (mit oder ohne Kragen, Hose oder Rock), sodass man theoretisch jedem die Wahlfreiheit lassen kann und am Ende trotzdem irgendwie einheitlich aussieht. Allerdings läuft es meiner Erfahrung nach in der Praxis eher so ab, dass ein oder zwei Leute im Verein die Entscheidung bezüglich Spielkleidung treffen und dann einfach ein großer Satz Trikots für alle gekauft wird. Genauso läuft es ja sicherlich auch bei der Kleidung der Landesverbände ab. Da hat (um beim Beispiel Bayern zu bleiben) sicher auch niemand vorher die SpielerInnen gefragt, was sie von den neuen Trikots halten.

An dieser Stelle würde mich ohnehin interessieren, wie so ein Sponsorenverhältnis zwischen Sponsor und SpielerInnen oder Sponsor und Landesverbänden läuft. Kriegt z.B. Bayern im Falle von Tibhar einfach vorgeschrieben, welches Trikot sie nehmen sollen? Hat ein Timo Boll Wahlfreiheit, welche Butterfly-Trikots er bei welchem Turnier trägt. Vielleicht hat da ja jemand einen Einblick in die Szene.
Alt 08.12.2022, 15:45
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
1. Denke ich, dass die Hersteller da doch schon einen merklichen Schritt voran gekommen sind. Im Pro-Bereich spielt doch keiner mehr mit "Kragen", wenn in den Vereinen andere Entscheidungen liegt das eher außerhalb des Verantwortungsbereiches der Anbieter.

2. Wurden Hersteller mit innovativen und stylischen Entwürfen in der Vergangeheit allzu oft im Markt abgestraft, auch wenn das zugegebenrmaßen in manchen Fällen mit mangelndem Gespür bei den Entscheidern zu tun hatte. Grundsätzlich kann ich es aber verstehen, wenn die Hersteller da eher konservativ unterwegs sind und auch ein paar sinnquälende Seltsamkeiten im Programm haben.
Ich hatte tatsächlich in den letzten Jahren auch das Gefühl, dass die Hersteller einen merklichen Schritt vorangekommen sind. Gerade in den letzten eins zwei Jahren schienen mir aber in dieser Hinsicht auch ein paar Rückschritte in die Vergangenheit gemacht worden zu sein. Gerade bei Tibhar oder Andro scheint dieser Fokus auf konservative Produkte wieder größer zu sein.

Aber für zu innovative Entwürfe, die abgestraft wurden, fallen mir natürlich auch einige Beispiel ein, die man am Ende nur im Katalog, aber nie im "Reallife" gesehen hat. Dazu gehören sicherlich auch die von Andro produzierten "Einteiler" - keine Ahnung, wie man das nennt (Trikot und Hose kombiniert).
Alt 08.12.2022, 16:09
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke das ist doch sehr stark alles Geschmackssache. Und man sollte nicht den Fehler machen TT Firmen mit z.b. global playern wie Adidas oder Nike vergleichen. Deren Zielgruppe sowie 'Markt' ist doch ein ganz anderer. Was für mich auffällig ist...Butterfly hat generell ein sehr konservatives Design, und scheinen damit erfolgreich zu sein. Überschaubares Angebot, zumindest für den europäischen Markt. Die Produkte für den asiatischen Markt unterscheiden sich vom Design her deutlich.
Das wird schon irgendwo Gründe haben.
Wenn ich Abends bei uns in die Halle komme...20 Männer, davon 15 über 60, Trikots in Papageien Look aus den 90er Jahren...und haben wahrscheinlich ein Shirt zuletzt vor 20 Jahren gekauft.
Trikots für den Spielbetrieb? Egal, Hauptsache günstig...
Was sollen die Hersteller denn machen ? Wer ist die Zielgruppe ? Die aussterbenden Kinder und Jugendlichen ?
Alt 21.12.2022, 16:45
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wäre mir ziemlich egal aber ein Rock ist keine angemessene Spielkleidung für einen Mann zumindest dann nicht wenn man will dass er ernst genommen wird. Wobei vielleicht kriegt der Gegner ja nen Lachflash. In Bayern haben ich das jedenfalls bisher noch nicht gesehn. Aber in der WO des BTTV wird hier nicht unterschieden ob es sich um einen Mann oder um eine Frau handelt da ist nur allgemein festgelegt was getragen werden darf.

Geändert von jimih1981 (21.12.2022 um 16:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »