Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2020, 12:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Trainingskultur im Tischtennisverein

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Das größte Problem is häufig, dass man keine Räume für ein freiwilliges kostenloses und ein verpflichtenedes Beitrags belastetes Training schaffen kann.
Verstehe ich nicht ganz. Normalerweise trennt sich ja die Gesamtzahl der Trainierenden an dieser Frage. Aber wenn jetzt 10 systematisch trainieren wollen und 20 nicht, ändert das ja erstmal an der Platzsituation nichts, es sein denn du hast nicht den Platz für die 15 Tische.

Dann besteht das Problem mit Abwechseln und Durchwechseln aber sowieso, und dann muss man das eben in der System-Gruppe und bei den anderen gleichermaßen machen.

Die Entscheidung systematisch zu trainieren oder nicht fällt meist sehr grundlegend. Ich sehe bei uns niemanden der sagt "Ach, heute spiele ich mal Übungen". Eher "Heute hab ich gar keinen Bock auf Übungen", die Leute trainieren dann aber trotzdem systematisch weil sonst auch die Gruppe vielleicht ungleich ist.
Alt 19.02.2020, 14:23
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht ganz. Normalerweise trennt sich ja die Gesamtzahl der Trainierenden an dieser Frage. Aber wenn jetzt 10 systematisch trainieren wollen und 20 nicht, ändert das ja erstmal an der Platzsituation nichts, es sein denn du hast nicht den Platz für die 15 Tische.

Dann besteht das Problem mit Abwechseln und Durchwechseln aber sowieso, und dann muss man das eben in der System-Gruppe und bei den anderen gleichermaßen machen.

Die Entscheidung systematisch zu trainieren oder nicht fällt meist sehr grundlegend. Ich sehe bei uns niemanden der sagt "Ach, heute spiele ich mal Übungen". Eher "Heute hab ich gar keinen Bock auf Übungen", die Leute trainieren dann aber trotzdem systematisch weil sonst auch die Gruppe vielleicht ungleich ist.
Genau da seh ich halt das Problem. Hier im Kreis kenne ich nicht viele Vereine die mehr als 1-2 Trainingsabende haben und selten mehr als 5-7 Tische stellen können.
Alt 19.02.2020, 17:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ist aber eine organisatorische Frage.
Nimm mal an du hast 20 Leute die um 19 Uhr in der Halle sind und 6 Tische.
wenn die ersten 12 an die Tsiche gehen sitzen die anderen 8 erstmal locker 45 Min rum oder noch länger bis sich die ersten 12 eingespielt haben und dann ein Spiel gemacht.
Da muss man dann auch gucken wie man das organisiert. Wenn man nun die Gruppe aufteilt in 10 die System wollen und 10 die frei spielen wollen bekommt halt jede Gruppe 3 Tische und muss sich da organisieren. Bei anderer Aufteilung eben entsprechend verteilen.
Also egal wieviele Leute oder Tische man muss es nur entsprechend organisieren, das es für alle gerecht ist.
Alt 19.02.2020, 19:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nimm mal an du hast 20 Leute die um 19 Uhr in der Halle sind und 6 Tische.
...Wenn man nun die Gruppe aufteilt in 10 die System wollen und 10 die frei spielen wollen bekommt halt jede Gruppe 3 Tische und muss sich da organisieren. ...
Also egal wieviele Leute oder Tische man muss es nur entsprechend organisieren, das es für alle gerecht ist.
Das war mein Punkt.
Alt 19.02.2020, 23:54
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Danke für das viele Feedback.

tl;dr vorab:
  • auch bei schwächeren Partnern immer die Spannung behalten
  • bei chaotischem Rückspiel versuchen, das eigene Spiel trotzdem präzise zu gestalten
  • Wettkampfhärte, Konsistenz und Risikoabschätzung für den eigenen Angriff sind nicht trivial und müssen wie jede andere Technik geübt werden
  • stärkere Spieler im Verein proaktiv ansprechen, ob sie für eine Runde Training Zeit haben

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Du hast dort 6 Spiele, bei denen sich das Niveau deiner Gegner von Runde zu Runde deinem angleicht- zumindest im Normalfall

Ist jetzt zwar kein Systemtraining - aber hilft zumindest mir sehr, wenn sich die normalen Trainingspartner zu gut kennen, um weiterzukommen. Und bringt dich sicher deinem Ziel näher, dein eigenes Niveau auszureizen.
Gute Idee, bisher haben mich Turniere nicht gereizt aber vielleicht ist das eine gute Chance um mehr Spielerfahrung zu sammeln ohne Druck der Liga zu haben. Man spielt nur für sich.
Zitat:
Wobei das bei mir ein Luxusproblem ist, da wir sogar einen echten Trainer haben, der erst Jugend und dann Erwachsene durchzieht
Beneidenswert.
Zitat:
Wenn vom Trainingspartner chaotische Rückschläge kommen, ist es nämlich eine echte Herausforderung, trotzdem wieder einen Ball mit definiertem Spin auf die vorgesehene Stelle zu bringen - und die Tatsache, dass die Ehe diese Phase überlebt hat, spricht dafür, dass er durchgehalten hat
Haha super, ich kann mir vorstellen wie mutig das war die eigene Frau zu coachen. Aber guter Tipp mit dem sehr kontrollierten Rückspiel bei chaotischem Zuspiel.

Zitat:
Zitat von AntiHeld Beitrag anzeigen
Du fühlst dich als besserer Spieler, aber der Gegner gewinnt? Das liegt daran, dass du in Wirklichkeit nicht besser bist, sorry.
Da gibt es nichts zu entschuldigen, ich schrieb ja selbst: Wer gewinnt hat Recht. Zur Zeit gewinne ich ca 75% meiner Spiele, aber bei 50% der Niederlagen hatte ich 50-100 TTR mehr. Da bleibt der Nachgeschmack, dass das machbar hätte sein müssen. Wenn nur ... tja.
Zitat:
Konsistenz und Wettkampfhärte muss man auch üben. Schupfduelle gewinnen oder mindestens ausgeglichen halten und den richtigen Ball für den Angriff aussuchen ist eben nicht so trivial und muss auch geübt werden.
Da sagst du was. Offenbar schätze ich das Problem kleiner ein als es ist.
Zitat:
Einspielen vor dem Punktspiel:

Das eigentliche Einspielen vor dem Wettkampf machst du mit deinen Mannschaftskollegen, und da sollte es schon was bringen. Ansonsten kannst du das ihnen gegenüber nochmal zum Thema machen.
Ging leider genau um das Einspielen mit den Kollegen, an einen Gegner habe ich da keinerlei Ansprüche. Muss ich wohl weiterhin kommunizieren.
Zitat:
Training ist nicht effektiv:

Vermutlich gar nicht. Um besser zu werden, bringt es nichts, auf Dauer mit Schwächeren zu trainieren. Du erreichst typischerweise das Durchschnittsniveau der Leute, mit denen du trainierst.
Mist, die meisten meiner Partner sind schwächer als ich.

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Du solltest immer 100% geben und insbesondere niemals die Körperspannung verlieren (die besseren Spieler registrieren das auch). Ich halte es so, dass ich gegen schwächere Spieler es nutze, meine Problemschläge bewusst kontrolliert zu spielen.
Guter Tipp. Bei mir ist das das erste was flöten geht. Ich versuche das mal zu beherzigen.

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Nicht jeder hat die gleichen Ambitionen, das muß man
akzeptieren.....
Wenn ich srändig mit Leuten trainiere die gute Technik spielen wird das positiven Einfluß haben (fördern durch fordern),wenn ich mit leuten rzmgurke die selbst nicht wissen was sie tun ist Fortschritt eher zufällig.
"Fördern durch fordern", da sagst du was. Wenn ich ab und zu mit einem netten 1500 TTR Kollegen spiele, bin ich natürlich direkt außerhalb meiner Komfortzone, was meine Fehlerquote betrifft, weil viel mehr Druck im Spiel ist.

Ich seh schon, ich muss etwas schmerzbefreiter werden und aktiver unsere stärkeren Spieler anfragen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
systematik, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »