Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2015, 13:35
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Die Entfernung muss doch aber spätestens bis zum Ballkontakt stattfinden, oder? Sind wir uns da einig?
Das geht aus der Regel nicht so hervor.
Ausgeschlossen wird nur "Verdecken des Balles zum Zeitpunkt des Schlagens".
In dem Bild sehr knapp.

Zitat:
Die Körperdrehung findet ja erst nach Ballkontakt statt. Bis zum Ballkontakt wird der Wurfarm nicht bewegt -- das ist eine klare Regelverletzung.
Ne. Freitas dreht zum Schlagen den Körper und gleichzeitig dreht er den Arm weg. Das ist genau grenzwertig ausgereizt.
Alt 05.10.2015, 13:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Die Schuld ist meiner Meinung nach also nicht primär bei den Schiedsrichtern zu suchen, sondern beim Regelwerk.
Na ja, für mich sind die Regeln präzise genug

Sowohl beim Winkel, als auch beim zurückzuziehenden Wurfarm geht es nicht um Erbsenzählereien, sondern darum, dass sich keine Nachteile durch einen in den Schläger geworfenen Ball oder durch Verdecken des Balls für den Rückschläger ergeben.

Sich so an angeblich viel zu vielen falschen Aufschlägen hochzuziehen kann ich nicht verstehen. Schaut euch doch lieber mal an was die Jungs drauf haben und dass es so gut wie keinen Spieler unter den Könnern gibt, die Schwierigkeiten haben Aufschläge ihrer Gegner zu retunieren. Jedenfalls nicht wegen eines angeblich zu flachen Wurfwinkels oder aus Gründen des angeblichen Verdeckens.

Nun kann sich hier ein jeder auch mal überlegen, warum der Winkel nicht präzise mit X-Grad angegeben wird und warum dort auch nicht steht, wie der freie Arm und die freie Hand aus dem Raum zwischen Ball und Netzt entfernt werden müssen? Der Arm muss keineswegs angelegt werden. Hauptsache er behindert die Sicht des Rückschlägers zu keinem Zeitpunkt bei der freien Sicht auf den Ball.

Das kann natürlich gern jeder so sehen wie er mag. Nur ich würde aufhören mir TT-Spiele anzuschauen, wenn Schiris das Spiel all zu häufig unterbrechen, weil sie die Auffassung einiger hier teilen.

Wenn Schiris häufiger anders entscheiden als es hier der Regelauffassung von dem einen oder anderen lieb ist, mag das auch einfach daran liegen, dass sie die Regeln einfach so umsetzen wie sie sind. Da muss kein Aufschlag exakt senkrecht hochgeworfen werden, sondern eine recht große Streuung ist da noch zulässig. Eben so muss der Arm und die freie Hand "nur" sobald der Ball die freie Hand verlassen hat aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernt werden. Wie ist völlig wurscht. Das "Sobald" lässt halt auch viel Spielraum und soll dann wohl nur heißen, dass es dem Aufschläger gelingen muss den Ball zu jedem Zeitpunkt des Aufschlags für den Rückschläger frei ersichtlich zu lassen, ohne das er vom freien Arm und/oder der freien Hand (und auch sonst nix) verdeckt wird.

...und klar machen auch Schiris beim TT mal 'nen Fehler

Verglichen mit König Fußball aber so gut wie nie einen Spielentscheidenden
Alt 05.10.2015, 13:44
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das geht aus der Regel nicht so hervor.
Dann ist sie nutzlos, oder? Wenn ich meinen Arm auch noch zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach Ballkontakt aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernen darf, dann ist die Regel nicht dazu geeignet, das Verdecken des Balltreffpunktes zu verhindern. Oder?

Zitat:
In dem Bild sehr knapp.
Der Arm ist knapp nebem dem Tisch? Aha.
Alt 05.10.2015, 13:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Wie reduziert diese Änderung die Entscheidbarkeit?
Wie schon geschrieben sorgen exakte Angaben in den Regeln lediglich dafür, dass die Spieler ihre Bewegungsaufläufe darauf grenzwertig ausrichten. Die Entscheidbarkeit wird dadurch nicht verbessert. Wie sollte sie?

Du müsstest die Regeln so auslegen (entschärfen), dass die grenzwertigen Abläufe entweder sehr selten auftreten. Oder zweifelsfrei sichtbar sind.

Das ist alles nicht so einfach und daher entstehen ja die Probleme.

Sicher kann man nur sagen: würde man die Regel mit dem Verdecken einfach streichen, gäbe es diesbezüglich zumindest keine Diskussionen mehr.

Ob verdeckte Aufschläge negativ für das Spiel wären? Schwer zu sagen. Ich schätze aber, es wäre weniger schlimm, als diese Regelgrauzonen und ständigen Schiedsrichtereingriffe. Das ließe sich jetzt aber ohne Gesichtsverlust nicht mehr zurückdrehen.
Alt 05.10.2015, 13:45
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hier die Grafik dazu:
Anhang 53148
Da ist meine in fünf Minuten hingekritzelte Grafik aber besser.

Vielleicht sollte ich die an die ITTF verkaufen.
Alt 05.10.2015, 13:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Der Arm ist knapp nebem dem Tisch? Aha.
Geschrieben hatte ich:
Zitat:
Ausgeschlossen wird nur "Verdecken des Balles zum Zeitpunkt des Schlagens".
In dem Bild sehr knapp.
Alt 05.10.2015, 13:51
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nochmal überarbeitet, mit korrigierten Gradzahlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Winkel beim Aufschlag.jpg (35,2 KB, 19x aufgerufen)
Alt 05.10.2015, 13:53
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sich so an angeblich viel zu vielen falschen Aufschlägen hochzuziehen kann ich nicht verstehen. Schaut euch doch lieber mal an was die Jungs drauf haben und dass es so gut wie keinen Spieler unter den Könnern gibt, die Schwierigkeiten haben Aufschläge ihrer Gegner zu retunieren.
Es gab bei der EM genug Situationen, in denen sich die Spieler bei den Schiedsrichtern über die Aufschläge ihrer Gegner beschwert haben.

Schau du dir doch mal an, wie unterirdisch Ma Long die Aufschläge von Fegerl retourniert:
https://www.youtube.com/watch?v=DbttaSOaCE4#t=0m34s
https://www.youtube.com/watch?v=DbttaSOaCE4#t=1m34s
https://www.youtube.com/watch?v=DbttaSOaCE4#t=1m38s
https://www.youtube.com/watch?v=DbttaSOaCE4#t=1m49s
https://www.youtube.com/watch?v=DbttaSOaCE4#t=2m31s
https://www.youtube.com/watch?v=DbttaSOaCE4#t=3m43s

Ist Fegerl also einfach ein so begnadeter Aufschläger, besser als alle Trainingspartner die Ma Long so hat? Oder macht er vielleicht versteckte Aufschläge, die ihm einen unfairen Vorteil bringen? Klare Sache, oder?

Geändert von tsb (05.10.2015 um 14:00 Uhr)
Alt 05.10.2015, 13:57
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Geschrieben hatte ich (...)
Falsch, geschrieben hattest du:
Zitat:
Soweit ich das sehe, verdeckt Freitas den Ball auch nicht mit dem Wurfarm und zum Zeitpunkt des Balltreffens ist der Arm schließlich neben der Platte.
Wie stehst du dazu inzwischen?

Ob der Ball für Gardos verdeckt ist, kannst du übrigens überhaupt gar nicht beurteilen.
Alt 05.10.2015, 14:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Falsch, geschrieben hattest du:

Wie stehst du dazu inzwischen?

Ob der Ball für Gardos verdeckt ist, kannst du übrigens überhaupt gar nicht beurteilen.
Das war ein anderer Satz und passt also auch nicht zu der von Dir zitierten Aussage. Im übrigen behaupte ich auch nicht, dass man das Verdecken beurteilen könnte, sondern das es knapp ist.

Versuch mal etwas präziser mit Aussagen und Zitaten umzugehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »