Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2004, 08:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hart-weich

Hi Todesnoppe

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Fazit: Finger weg von der Analyse!
Wow, da bleibt mir ja die Spucke weg Ich sag's ja, witziges Thema aber etwas kompliziert.

Gruss
Martin

PS Bist du Chemiker oder so was in der Richtung?
Alt 20.09.2004, 10:49
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich sag's ja, witziges Thema aber etwas kompliziert.
Das Thema ist für mich auch zu kompliziert; hart, weich, Elastizität, Oberflächenspannung, Tempo, Kontrolle können nicht so einfach definiert werden. Ferner sind bei Belägen die Noppengröße und die Oberflächenstruktur (So ein Friendship hat doch noch irgend ein Siff auf dem Belag) weiter Unbekannte in der langen Gleichung, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe.

ich wollte ja eigentlich auch nicht mit Details anfangen, die o.g. Aussagen sind Bruchteile aus dem Bereich Grundlagen der Kunststofftechnik.

Mein Berufsbild umfasst mehr Rohstoffberatung für die Automobil und Elektroindustrie im Bereich technischer und hochtechnischer Kunststoffe. (Sehr harte und hitzestabile Kunststoffe) Mit weichen thermoplastischen Elastomeren kenne ich mich nicht sehr gut aus. Für die nachträgliche Analyse der Kunststoffmischungen reicht mein Wissen lange lange nicht aus. Ich bin mehr „Verkäufer“ als „Chemiker“ Ich wollte nur die Diskussion nicht in die falsche Richtung gehen lassen.

Die Schwämme werden z.B. in einer Art Vulkanisierverfahren hergestellt. Hierbei kommt man zusätzlich bei gleichen Rohstoffen zu kompl. anderen Ergebnissen wenn man z.B. die Verarbeitungstemperatur oder den „Verarbeitungsluftdruck“ ändert.
Alt 20.09.2004, 11:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Todesnoppe

Wow, da bleibt mir ja die Spucke weg Ich sag's ja, witziges Thema aber etwas kompliziert.

Gruss
Martin

PS Bist du Chemiker oder so was in der Richtung?
Naja, dafür muss man kein Chemiker sein. Dafür reicht auch das Schulwissen aus Klasse 11.
Da mein diesbzgl. Wissen aber auch nicht viel weiter reicht, hab ich mich aus der ganzen Polymerdiskussion rausgehalten. Wie Todesnoppe richtig schreibt, sind die chemischen Vorgänge beim Frischkleben doch ziemlich kompliziert, weswegen vieles wohl müsige Spekulationen sind. Ich denke, dass selbst die Gummihersteller (noch) nicht genau wissen, was für Vorgänge sich da so abspielen!

JanMove
Alt 20.09.2004, 11:21
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich denke, dass selbst die Gummihersteller (noch) nicht genau wissen, was für Vorgänge sich da so abspielen!
Die Vorgänge beim Frischkleben schon, nur die Kombination mit dem Obergummi und deren Eigenschaften durch Noppengröße und Anordnung werden sicherlich durch viele Vergleichstests und Erfahrungswerte bestimmt.
Alt 30.09.2004, 21:51
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

nun habe ich mal eine Frage!

Habe die ganze Zeit ein Energy Wood WRB auf VH: Magna 2,0 & RH: Magna 1,8 gespielt (beides Frischgeklebt)! Kam gut damit zu recht!
Will nun aber aufhören Frischzukleben!

So, habe mir nun ein Clipper Wood WRB gekauft & fest belegt auf Vh: Magna max & Rh: Magna 2,0!

Nun ist mir aber die Kombination etwas zu Hart & der absprung zu flach, da ich beidseitig Topspin ziehe (meist weiche Rotationsreiche Topspins mit denen ich meistens zum Punkt komme, es sind auch mal schnelle Topspins dabei)!

Das Holz würde ich gerne weiterspielen!
Würdet Ihr mir eher weiche Beläge empfehlen, wenn ja welche?

Bin für jede Antwort dankbar!

Michi 26
Alt 30.09.2004, 22:00
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

prinzipiell entweder
- holz hart & beläge weich oder
- holz weich & beläge härter.

meines erachtens ist die fehlertoleranz bei hartem holz mit harten belägen sehr gering.

ich habe jetzt lange zeit stiga tube off + 2x mendo energy ungeklebt gespielt.
nun werde ich voraussichtlich auf stiga allround classic + 2x mendo umsteigen.
ob das was bringt, wird sich freilich erst herausstellen. vor allem liegts wohl an der technik.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 30.09.2004, 22:04
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, welche weichen Beläge von Stiga kann man bedenkenlos (nicht Frischgeklebt) spielen & welche Schwammstärk würdet Ihr mir dazu empfehelen?
Alt 30.09.2004, 22:11
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe immer MENDO ENERGY 2,0 gespielt, max habe ich nicht probiert.
einmal habe ich den CHOP & DRIVE versucht, habe es aber schnell bleiben lassen. erstens war er in 1,8 zu dünn, zweitens hatte ich damit im angriff kein gefühl.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 30.09.2004, 22:18
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

Welche Schwammhärte hat denn der Mendo Energy?
Alt 01.10.2004, 11:36
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von michi 26
Welche Schwammhärte hat denn der Mendo Energy?
42 °
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »