|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum Plastikbälle?
Zitat:
Zitat:
Aus "machen wir nicht" ad hoc "machen wir nächste Saison" zu machen ist sehr unglücklich. |
|
|||
|
|||
Wenn es Bedarf gibt, gibt es ein Angebot. Irgendeine Firma hätte garantiert weiter Z-Bälle produziert.
Weikert hatte daher schon vor Monaten ein mögliches Verbot angedeutet.
|
|||
|
|||
Nichts anderes kritisiere ich.
Achja die Trainingsbälle passen mir vom Preis- Leistungsverhältnis noch nicht. Die Wettkampfbälle durchaus (zumindest habe ich da welche gefunden die passen). Das ist auch der Grund weshalb wir bei uns noch nicht gewechselt haben und weshalb ich im Bezirk noch abgeraten habe. Wenn das passt, dann würde ich zur Umstellung bei mir im Bezirk raten und bin überzeugt, dass das dann auch viele umsetzen würden, vor allem wenn Zelluloidbälle nicht mehr hergestellt werden. So überzeugt man die Basis und erreicht das Ziel auch. Vielleicht etwas langsamer aber dafür mit zufriedenerer Basis.
|
|||
|
|||
Wenn der Dringlichkeit zugestimmt wird, machen sich die Entscheider aus meiner Sicht lächerlich und unglaubwürdig. Dann wüsste man, dass nicht nach Sachlage beurteilt wird, sondern etwas anderes dahinterstecken muss.
Über das Thema selbst darf man ja gern unterschiedlicher Meinung sein, aber das Instrument des Dringlichkeitsantrags zu missbrauchen, wäre ein Unding. Die Forderung "zelluloidähnlich" bleibt doch im Regeltext erhalten, oder? Auch schon kurios, zu fordern, dass das Material zelluloidähnlich sein muss, aber kein Zelluloid sein darf. Was wirklich "dringlich" ist für all diejenigen, die einen sehr hellen Hallenboden haben (auch wenn das eigentlich gar nicht sein darf, aber bis in die hohen Klassen toleriert wird), dass regelgerechte orange Bälle verfügbar sind. Darum sollte man sich einmal kümmern und nicht auch noch die Notlösungen der betroffenen Vereine (größere Vorräte oranger Z-Bälle bunkern) torpedieren. |
|
|||
|
|||
Der Bedarf ist gering geworden - (fast?) nur Deutschland - und wird weiter abnehmen, ob sich da die Produktion lohnen würde?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wäre wahrscheinlich nicht besonders schwierig, Plastik einzufärben. Aber vermutlich interessiert das auch bloß auf dem deutschen Markt, so wie grüne Tische, und lohnt deshalb nicht? |
|
|||
|
|||
Da der Boden offiziell dunkel sein muss, gibt's keine Regel dafür.
Für unseren Sport ist es aber weder zuträglich, alle Hallen mit hellen Böden als Austragungsstätten zu verbieten, noch "weiß auf weiß" zu spielen ... Und das sollte man wenigstens im Hinterkopf haben, wenn man sich nun Gedanken über ein plötzliches schnelles Z-Verbot macht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Was ist das für ne provokante Aussage ? Zu Deiner Info: in unteren Klassen weiß man nicht welche Bälle der Gegner spielt. Im Grunde kann jede Mannschaft direkt vor dem Spiel den Ball neu festlegen. Nachdem wir wussten, dass unser nächster Gegner Plastik spielt haben wir extra zwei Wochen mit Plastik trainiert (hatten zum Glück Zeit wegen Ferien) - nur leider spielten die einen anderen P-Ball und der war komplett anders - war komplett fürn Arsch. Entscheidend ist nicht wie gut oder schlecht jemand ist, sondern wie häufig mit dem Ball trainiert wird und wie gut dieser zum Spielsystem passt. Unsere Abwehrspieler verzweifeln mit Plastik - mir machen nur die großen Unterschiede massive Probleme, weil ich mich auf nichts mehr verlassen kann und dann unsicher spiele. |
|
||||
|
||||
Wenn es keine Z Bälle mehr gibt, kann ich keine mehr spielen. Da benötige ich kein Verbot.
Unter anderen Voraussetzungen gekaufte Bälle nicht mehr aufbrauchen zu dürfen ist eine Verarsche. Wir denken schon über eine monatliche Ballabgabe nach, um den P Ball finanzieren zu können. Höhere Beiträge werden bei dem ein oder anderen das Budget für andere TT Accesoires halt sinken lassen. Statt Beläge aus deutscher Produktion, wird schon heute immer häufiger nach Alternativen gefragt. Private Trikots, Trainingsanzüge etc sieht man schon heute immer seltener. Jetzt schlechtere Bälle für nen höheren Preis. Das ist keine gute Entwicklung. Wer weiss, vielleicht gibt es demnächst vermehrt Sportler die sich eher in Freizeitligen oder Firmenligen wohlfühlen. Hat es in anderen Sportarten, aufgrund der starren Regeln auch schon gegeben. Unser Verein spielt z.B. schon seit Jahren nur noch im Hobbyvolleyballbereich(Stadtliga). Die Spieler sind sehr zufrieden da.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ein Verbot der Z-Bälle wäre allerdings eine Frechheit ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trainingsbälle (Plastik/Poly/Nicht-Zelluloid) | Wukerl | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 186 | 28.07.2019 19:41 |
Plastikbälle oder Zelluloid? | Defense4Ever | Bezirk Mittelfranken | 14 | 26.07.2015 10:36 |
Neue Plastikbälle | zippo40 | Bezirk Mitte | 2 | 21.11.2013 14:31 |
Noppe? Warum und warum welche? | Goofy | Mittellange und lange Noppen | 25 | 25.04.2006 15:41 |
eigene Vereins Homepage - Warum / Warum nicht? | fk | allgemeines Tischtennis-Forum | 61 | 11.11.2002 23:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.