|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich interessiere mich für Tischtennis... | |||
... weil ich einen sportlichen Ausgleich zu meinem Beruf brauche. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
40 | 43,96% |
... weil Tischtennis mich fit und gesund hält. |
35 | 38,46% |
... weil ich mich gerne mit anderen messe. |
38 | 41,76% |
... weil ich gute Freunde mit Tischtennisbezug habe. |
32 | 35,16% |
... weil ich Spaß daran habe, meine Leistung zu verbessern. |
37 | 40,66% |
... weil mich der technische Aspekt (Material, Taktik/Coaching, Trainingslehre, Regeln) fasziniert. |
37 | 40,66% |
... die Kombination von Spin, Speed und alles was Tischtennis ausmacht (Kondition, Koordination, mentale Aspekte, usw.) |
75 | 82,42% |
... nur am Rand. Wichtiger ist das Getränk danach mit Freunden. |
2 | 2,20% |
... weil ich Tischtennis cool finde. |
24 | 26,37% |
... mich der Sport als Zuschauer begeistert. |
11 | 12,09% |
... aus anderen Gründen (bitte Kommentar schreiben). |
5 | 5,49% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Warum spielt ihr Tischtennis?
Zitat:
Auch wenn man an 2 Tischen spielt bekommt man meist kein Spiel der Kollegen komplett mit. ZB wenn man nen Jugendlichen dabei hat und den coachen will/soll/muss. Beispiel; A spielt an Tisch 1 , B (Jugendlicher) spielt an Tisch 2. C zählt an Tisch 2. D betreut den Jugendlichen an Tisch 2. Kann zb garnicht bei A zugucken weil er sich auf B konzentriert. Also keiner guckt bei A zu. Im dritten Satz bei 1-1 und 9-9 an Tisch 2. ist Tisch 1 fertig. Also muss D zu Tisch 1 und da spielen. Er kann also B nicht mehr nach dem 3. Satz betreuen und sich das Spiel zuende angucken. A der jetzt auf der Bank sitzt könnte ihn betreuen aber der hat das Spiel bis da garnicht gesehen.... Das gilt natürlich nicht nur für Jugendliche. Abgesehen davon das auch mal einer eine rauchen geht oder in der jüngsten zeit auch mal aufs Handy guckt ist es ganz einfach..Wenn 3 auf der Bank sind und davon einer Rauchen geht/Handy guckt sind immer noch 2 da also für jeden Tisch einer der gucken kann. Und wenn dass dann auch idealerweise die beiden sind die nicht als nächstes dran sind können die auch ein Spiel durchgehend bis zum Ende "betreuen"/gucken/unterstützen. Das geht eben mit einem der nicht in den Boxen ist schwerlich. Ich stimme dir zu, dass immer weniger Mannschaftskollegen sich für die Spiele der Kollegen interessieren. Das ist ein gesellschaftliches Problem wobei ich auch da erfahrungsgemäß denke dass es eher bei den jüngeren vorkommt. Smartphones tragen da sicher ihren Teil bei. Nur wenn das immer so weiter geht braucht man bald keine Mannschaft mehr. Ich brauch dann zumindest keine Mannschaftsspiele mehr und dann ist auch egal ob da 3 oder 5 kein Interesse an meinem Spiel haben. Das ist natürlich richtig. Problem ist das immer weniger diese Verpflichtung auch eingehen wollen. Da heißt es schon vor der Saison ich mach nur 5 Spiele usw. Oder plötzlich kann man kurzfristig nicht wegen "unwichtigen" Sachen oder es wird kurzfristig wegen schon lange bekannten Dingen abgesagt. Dann doch lieber eine Mannschaft mit 6 Leuten die immer wollen/können und zuverlässig sind. Die anderen werden dann gefragt wenn mal einer ausfällt und wenn sie dann können und wollen ok und wenn nicht fragt man den nächsten. Für die sind dann die Cups ideal. Da können sie sich passend zu ihrem Zeitplan anmelden. Wenn kurzfristig was dazwischen kommt können sie sich abmelden ohne die Kollegen im Stich zu lassen und machen noch viele Spiele in kurzer zeit. Und wenn sie wirklich so heiß sind auf viele Spiele usw dann fahren sie auch regelmäßig zu sowas hin. aber dann eben nicht jedes we ein Spiel zu einer Uhrzeit an einem Tag sondern dann können sie ja gucken ob ihnen SA oder SO besser passt oder mittags oder abends oder dieses we besser garnicht dafür nächstes 2 mal...oder mal in der Woche usw Natürlich müssen dann für diese Leute genug Cups angeboten werden aber zb hier im WTTV gibt es davon jetzt schon einige Und wie gesagt wenn man dann weniger Mannschaften hat kann man als Verein auch mal an einem ehemaligen Mannschaftsspieltag stattdessen einen Cup ausrichten für die "eigenen" Leute die nicht viel Mannschaft spielen wollen. Problem ist halt: Wenn man es bei 6er läßt können die "Vielspieler"/"nicht bei anderen Gucker" bei den Cups Wettkampf spielen. Aber umgekehrt wenn man 4er einführt für alle, wo sollen dann diejenigen Spielen die hauptsächlich wegen den Mannschaftskollegen spielen und auch mit wenigen Spielen zufrieden sind???
|
|||
|
|||
Wer verbietet es Dir? Krafttraining kann (oder sollte) auch Teil des Tischtennis-Trainingsprogramms sein. Ist aber nicht Tischtennis "itself". Der Spieler holt sich also durch eine andere Sportart die verbesserte Fitness.
Zitat:
![]() Zitat:
Ich frage mich warum. Und möchte auch gern die übergewichtigen Klicker-Spieler Ü50 bzw. teilweise auch Ü40 unter diesem Gesichtspunkt in Frage stellen. @Armendariz Ob Tischtennis oder gar keinen Sport macht eben kaum einen Unterschied bei den Spielern, die ich vor Augen habe. Was für Disziplinprobleme hast Du denn? Ob HIT/HIIT für Deine Senioren etwas wäre, kann ich nicht beurteilen, käme auf einen Versuch an. Ich denke, sie lassen sich von dem Tempo abschrecken, welches die Jüngeren vorlegen oder zeigen. Dabei ist das völlig unnötig, denn wie bei jedem Sport gilt: Jeder so wie er kann. - Ob ich in welchem Sport aktiv bin? HIT/HIIT? Ab und an, wenn es meine Zeit zulässt. Macht jedes mal Spaß. ![]() |
|
||||
|
||||
a
Zitat:
War eher ein Spaß. Wir haben unser fortgeschrittenes Jugendtraining (System) jetzt auch für Herren geöffnet. Meine Voraussetzung für die Teilnahme ist aber, dass man sich davor zumindest kurz aufwärmt - allein der Vorbildfunktion wegen. Ein etwas schwergewichtigerer Senior (Raucher auch noch) meinte dann nur mit Schmunzeln "geht gar nicht", bis ihn dann ein anderer mitgezogen hat. Letztlich war's dann mehr Walken als Joggen, aber das ist dann schon ok ![]() Aber echt schade, dass man gerade als Risikogruppe für Sportverletzungen dann nicht einsieht, dass man sich vor dem Sport besser aufwärmen sollte.
|
|||
|
|||
Weil es einfach saumäßig viel Spaß macht!
![]() ![]() ![]() ![]() SPAß - ist glaub ich der Grund warum die meisten irgend ne Sportart anfangen. |
|
||||
|
||||
Mir macht es soviel Spaß,
dass ich eher kein Ende finde und meinen Körper regelmäßig überlaste. Entzündungen in Sehnen (Schulter, Daumen, Unterschenkel) sind dadurch die Folge. Gesund ist das bestimmt nicht, aber aufhören würde ich deshalb trotzdem nicht. Für mich ist TT kein Gesundheitssport, sondern eine Leidenschaft, die eben auch Leiden schafft, wenn man nicht "sein Maß" findet. Mittlerweile ist es eine Herausforderung für mich, gerade dieses Maß auszuloten und einzuhalten. Also hat TT auch etwas mit Disziplin zu tun. Ich muss immer wieder meinen eigenen Schweinehund überwinden, um mich in jedem Ballwechsel gut zu bewegen, mich nicht gehen zu lassen und draufzuhauen, wie ich gerade möchte, sondern den den mir bestmöglichen Ball zu spielen, den die Spielsituation erlaubt. Außerdem gibt mir das TT-spezifische Spielgefühl unheimlich viel. Ich könnte z.B. die ganze Nacht durchkontern oder Übungen spielen, komme dabei in einen Flow, der die Zeit und alles andere vergessen lässt. Das ist einfach geil!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Die Intensität eines Intervalls wird meines Erachtens auch von der Leistungsfähigkeit (welche natürlich gesteigert werden soll) des Individuums vorgegeben. Von daher wäre es durchaus auch für Ältere denkbar. Es muss einem halt Spaß machen, womit wir wieder beim Thema sind... ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange bis der Sport sich so verändert dass es keinen Spass mehr macht Oder man eine findet die mehr Spass macht Oder man wegen Dingen mit höheren prios es zeitlich nicht mehr schafft
|
|||
|
|||
Spaß ist schon sehr wichtig und das Umfeld - Familie und Freunde, die einen (an)treiben, dabeizubleiben. Auch Altvordere als Vorbild, die stolz auf Urkunden, Pokale und Medaillen zeigen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Ausgleich zum Bürojob
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Motivation, tischtennis |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum spielt ihr Noppenaußen | Tischtennisschlumpf | Mittellange und lange Noppen | 41 | 15.02.2010 15:57 |
Warum spielt niemand Moristo | Käthe | Noppen innen | 13 | 11.05.2008 01:34 |
was spielt ihr für beläge und warum | Al_bundy | Noppen innen | 15 | 17.08.2006 09:08 |
Warum spielt ihr Chinabeläge. | Timo | Stammtisch | 5 | 28.10.2004 10:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.