Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2014, 07:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Soll der Einzelhandel doch weiter vor sich hin sterben, ich verdrücke da keine Träne. Mit den meisten Angeboten wird man ja eh nur abgezockt. Und dann das Gejammer “Aber der Service!”. Mann, so schwer ist das doch nicht sich selber ’nen Gummi aufzukleben ...
Alt 29.11.2014, 10:28
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Soll der Einzelhandel doch weiter vor sich hin sterben, ich verdrücke da keine Träne. Mit den meisten Angeboten wird man ja eh nur abgezockt. Und dann das Gejammer “Aber der Service!”. Mann, so schwer ist das doch nicht sich selber ’nen Gummi aufzukleben ...
Das nicht, aber bei der Suche nach einem Trikot Sponsor oder der Weihnachtsfeier oder Christbaumversteigerung ist der Einzelhandel vor Ort gut.
Alt 29.11.2014, 11:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer sagt denn, dass es das Eine nicht ohne das Andere gibt? Ich kenne etliche Shops, die auch online-Bestellungen bearbeiten
Alt 29.11.2014, 12:26
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Es ist legitim da zu einzukaufen wo man es will. Solange man sich nicht vor Ort beraten lässt, Klamotten anprobiert und die Ware ausprobiert und dann im Internet bei einem anderen einkauft hätte ich da auch keine moralischen Bedenken.
Alt 29.11.2014, 12:28
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Das nicht, aber bei der Suche nach einem Trikot Sponsor oder der Weihnachtsfeier oder Christbaumversteigerung ist der Einzelhandel vor Ort gut.
Wenn du bei dem Händler vor Ort wenig Umsatz machst und er sich durch die Aktion auch wenig zusätzliches Umsatzpotential verspricht, dann wird der sich auch eher selten spendabel zeigen. So selbstlos ist der Handel in kleinen Geschäften dann auch nicht.
Alt 17.12.2014, 03:31
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ttshop: Das gilt für Dich und alle anderen, es bringt nichts, Nachrichten übers Forum mit "2. Versuch" und "3. Versuch" zu beschriften, ich antworte so schnell wie möglich. Allerdings kann der Weg über die PNs immer einige Zeit dauern. Und Aussagen, dass Du in diesem Forum nichts mehr schreiben wirst, nur weil ich Dich Deiner Meinung nach ignoriert habe und ich mich (bis jetzt) nicht zu diesem Thema geäußert habe, trotz Deiner Bitte bzw. Aufforderung, sind auch völlig daneben, ich habe ja keine Antwortpflicht. Auf meine PN und die Bitte um Zusendung Deiner Telefonnummer hast Du ja immerhin auch nicht reagiert. Als bitte einfach ein bisschen den Ball flach halten und nicht gleich an die Decke gehen.

Auf Wunsch äußere ich mich jetzt auch mal zu diesem Thema. Ich kann und möchte dabei allerdings nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, daher ziehe ich ein paar Aussagen raus und kommentiere die.

Zitat:
Zitat von ttshop Beitrag anzeigen
Tischtennis hat nicht nur im Bereich der dramatisch zurück gehenden Mitglieder-, Mannschafts- und Vereinszahlen und sinkenden Zuschauerzahlen in der Bundesliga ein Problem...
Das ist sicherlich richtig. Ich habe erst kürzlich verschiedene Zahlen vom TTVWH, ByTTV und WTTV gesehen (entweder hier im Forum oder in Newslettern), bei denen teilweise 10-Jahres-Entwicklungen veranschaulicht wurden. Die Zahlen waren wirklich erschreckend.

Immer weiter zurückgehende Zuschauerzahlen in der TTBL sind seit einigen Jahren fest zu stellen, allerdings denke ich nicht, dass sich diese Zahlen noch weiter verschlechtern, sondern ich rechne damit, dass jetzt der Tiefpunkt erreicht wurde und die Zahlen durchaus auch wieder nach oben gehen könnten.

Zitat:
...sondern auch die ehemals heile Welt der TT-Shops steht vor einem drastischen Umbruch.

Angefangen hat es mit immer mehr Rucksack- und reinen Onlinehändlern.
Naja, also ich betreibe meinen TT-Shop ML SPORTING seit 1997 und schon damals gab es diverse Rucksackhändler, Spieler aus dem Ausland die Beläge mitgebracht haben und ich habe viele Onlinehändler kommen und gehen sehen, aber auch TT-Shops mit Ladengeschäft.

In meiner Region gab es schon immer viele TT-Shops, so dass ich von der ersten Minute mit einer größeren Konkurrenzsituation leben musste, als jemand "auf dem flachen Land", aber wenn man einen guten Job macht, hält man der Konkurrenz auch stand. Und ich bin durchaus auch ein bisschen stolz darauf, dass ich 1997 wirklich bei null begonnen habe und jetzt 2014/2015 immer noch gut aufgestellt am Markt bin.

Zitat:
Aber den ersten Todesstoß gegen die klassischen TT-Händler mit Ladengeschäft für die Spieler und Vereine in der Region hat meiner Meinung nach die Firma Butterfly mit ihrem Umstieg auf Direktvertrieb vollzogen.

Was hat es den TT-Spielern und Vereinen gebracht, dass sie das Butterfly nicht mehr beim Stammhändler vor Ort kaufen können, sondern in den meisten Fällen nur noch online bei Butterfly direkt bzw. den Butterfly Stores bekommen? Teilweise massiv gestiegene Preise und trotzdem keine Rabatte mehr. Man muss jetzt deutlich mehr für einen Tenergy, Sriver oder Boll ALC zahlen als früher.
Zu den einzelnen Firmen möchte ich mich aktuell nicht im Detail äußern. Aber sicherlich hast Du damit Recht, dass man für Tenergy, Sriver, Boll ALC und andere Butterfly Produkte seit der Änderung deren Vertriebsmodells nun wesentlich mehr bezahlen muss als vorher.

Zitat:
Jetzt geht es weiter, dass möglicherweise die Firmen Xiom und adidas TT (Green Fitness GmbH) auch auf einen Direktvertrieb umsatteln.
Die TT-Branche ist in ständiger Bewegung und jede Firma muss selber wissen, wie sie am Markt auftreten will und ob sie die Verbreitung in TT-Shops und die Zusammenarbeit mit den Händlern vor Ort verstärkt sucht oder andere Wege geht.

Zitat:
Wer weiß wo das noch hinführt. Meiner Meinung nach hat das große Sterben der TT-Shops spätestens jetzt begonnen und viele TT-Spieler in ganz Deutschland müssen sich daran gewöhnen, dass es den TT-Shop um die Ecke nicht mehr geben wird, wo man kurz hinfahren kann und sich neue Beläge aufkleben lassen kann, wo man sich beraten lassen kann, fachsimpeln, Hölzer in die Hand nehmen, auswiegen lassen, Schuhe und Trikots anprobieren, sich mit anderen Kunden und dem Händler austauschen, einen Kaffee trinken.
Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es in Deutschland viel mehr - oder vielleicht auch viel zu viele - TT-Shops. Deutschland ist der größte TT-Markt in Europa, aber ich denke, dass es zu viele TT-Shops gibt, als dass das noch (für jeden) gesund sein kann.

Zitat:
Viele werden erst merken, was ihnen fehlt, wenn es zu spät ist und es den TT-Shop in der Region nicht mehr gibt.
Das ist oft so, in allen Lebenslagen, dass man so etwas erst spürt, wenn man etwas nicht mehr hat.

Zitat:
Manche wird das nicht stören. Auch hier im Forum liest man immer mal wieder verletzende Kommentare, dass man als Händler nur ein notwendiges Übel in der Vertriebskette zwischen TT-Marke und TT-Spieler ist und wenn der TT-Shop ausradiert wäre, dann denken einzelne, sie würden dann ihre Beläge und Hölzer günstiger bekommen. Was für ein Irrglaube... Aus dem Beispiel Butterfly haben nur wenige gelernt.
Klar, so etwas ärgert auch mich, wenn ich so etwas lese, aber da muss man zumindest versuchen, drüber zu stehen.

Zitat:
Ich habe vor einigen Monaten mit einem der früher größten TT-Händlern Süddeutschlands telefoniert. Früher hatte dieser mehrere Ladengeschäfte. Das letzte seiner Geschäfte hat er nun im Spätsommer für immer geschlossen... nach Jahrzehnten!
Ich gehe davon aus, dass Du einen Händler meinst, der in meiner Region war. Als ich 1997 angefangen habe, hatte dieser im Umkreis von 50 Kilometern von mir 3 Geschäfte (davon 2 Shops 30 Kilometer von mir).

Letztendlich ist das ja genau so ein Punkt, was ich weiter oben geschrieben habe. Damals gab es innerhalb dieser 30 Kilometer Umkreis wenn ich mich richtig erinnere noch weitere 4-5 TT-Shops, also mit seinen beiden näheren Filialen und mir damit 7-8 TT-Shops in direkter Nähe.
Innerhalb dieser 17 1/2 Jahre haben sich alle dieser TT-Shops verabschiedet, nur noch ich bin übrig und einer macht glaube ich noch ein bisschen was von daheim aus.

Ich bin ein freier TT-Shop und keiner Vertriebskette angeschlossen. In unserem Ladengeschäft gibt es eine große Markenvielfalt. Fast jede Firma würde sich natürlich wünschen, dass ich mehr mit ihr mache und jedesmal wenn ich meine Unabhängigkeit nicht aufgegeben habe, wurde mir ein neuer TT-Shop vor die Nase gesetzt.

Aus diesem Grund habe ich in meiner Region heute genauso wenig wie früher meine Ruhe, sondern es herrscht heute wie damals ein Konkurrenzkampf. Statt der alteingesessenen Shops, die sich im Laufe der Zeit verabschiedet haben, sind eben neue Shops gekommen. Teilweise haben die sich auch wieder verabschiedet, aber es versuchen eben immer wieder neue Shops, so dass es auch jetzt 2014/2015 nach wie vor so ist, dass es im Umkreis von diesen rund 30 Kilometern immer noch ca. 7-8 TT-Shops oder zumindest Garagen-, Keller-, Rucksack- oder reine Onlinehändler gibt, davon haben 4 ein echtes Ladengeschäft.
Erweitert man den Umkreis auf ca. 50 Kilometer kommen nochmal mindestens 3-4 TT-Shops dazu, davon 3 mit Ladengeschäft.

Es war und ist also ein ständiges Kommen und Gehen. Früher hatte ich das Gefühl, dass die TT-Marken da einen gewissen Einhalt bieten, so mehr oder weniger Gebietsschutz, dass die Firmen Anfragen von neuen Interessenten negativ beschieden, da es in der Region z.B. schon 2-3 Händler gibt, aber mittlerweile scheint da zu oft kein Augenmerk mehr darauf zu liegen, was Sinn macht und was nicht. In manchen Regionen können 2 Shops gerade so leben, kommt ein dritter hinzu, reicht es vielleicht für keinen der drei mehr.
Gerade die Vertriebsketten mit Eigenmarken sind letztendlich nicht nur Lieferant, sondern auch Konkurrent und wenn man nicht mit deren Hausmarke gute Umsätze macht, muss man jederzeit damit rechnen, dass einem eine Filiale vor die Nase gesetzt wird.
Nicht jeder TT-Shop verfügt über so viel Unabhängigkeit oder weitere Standbeine, dass er so etwas überlebt. Ich kann mich da schon in andere TT-Shops reinversetzen, insbesondere wenn die nur auf ihr Ladengeschäft gesetzt haben.

Zitat:
Mich betrifft die immer schlimmer werdende Situation auf dem Markt auch nicht mehr (lange) direkt. Ich war in über 30 Jahren als TT-Händler erst angestellt, dann selbständig und dann wieder angestellt.
Nachdem unser insgesamt durchaus traditionsreicher TT-Shop im Lauf des Jahres 2015 ebenfalls für immer geschlossen wird, was sicherlcih eine große Lücke in unserer Region hinterlassen wird, habe ich mich entschlossen, dann im Reisebüro meiner Frau und meiner Tochter mitzuarbeiten und noch ein paar Jahre eine Lücke zu schließen, die ein in Rente gehender Mitarbeiter hinterlassen wird.
Das ist natürlich schade und ich denke hier sicherlich nicht "juhu, ein Konkurrent weniger". Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute auf Deinem weiteren Weg. Ich weiß nicht, wie lange Du es noch bis zur Rente hast, aber ich wünsche Dir das beste auf dem Weg da hin. Wenn Du das hier liest, dann schaue doch bitte mal in Dein PN-Postfach und melde Dich mal.

Zitat:
Die Kunden wollten einfach immer mehr Rabatte, sagten immer "ja aber im Internet..." ...
Ich kann nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, daher nur zum Thema Rabatte: Es wurden ja auch schon früher immer nach Rabatten gefragt. Die Leute können auch irgendwann 50% Rabatt fordern, dann kosten TT-Beläge eben 70 bis 80 Euro, das müssen die Leute mal begreifen, denn ein gewisser Betrag muss einfach erzielt werden, verschenken geht nicht. Und Rabatt ist nicht alles. Ich versuche bei uns einen hohen Beratungsstandard zu bieten und besondere Dinge und Service, das ist vielen mehr wert als 5% mehr Rabatt. Aber klar, es gibt auch wie Du weiter unten schreibst, Kunden die wegen 1-2 Euro wo anders bestellen.

Zitat:
Danke an alle, die noch auf den echten TT-Händler setzen, die sich Tag für Tag versuchen gegen "die Großen" und die Direktgeschäfte von TT-Marken zu behaupten.

Danke an die treuen Kunden, die einen nicht wegen den berühmten 2 Euro teurer im Stich lassen.

Danke an die fairen Kunden, die nicht in den TT-Laden kommen, alle möglichen Schuhe anprobieren und den passenden Schuh dann im Internet für 5% mehr Rabatt erwerben.
Da kann ich mich anschließen. Diesen Kunden möchte ich selber natürlich auch danken.

Zitat:
Es werden viele nicht daran vorbei kommen, zukünftig online kaufen zu müssen, auch viele Kunden in unserer Region wenn wir unser Geschäft schließen. Allen denjenigen lege ich nahe, auch beim Onlinekauf die Händler zu unterstützen, die einen tollen Service, gute Beratung, Leidenschaft für unseren Sport haben, nicht nur online verkaufen sondern auch ein Ladengeschäft haben, fair sind, sich für ihre Kunden einsetzen, ein Gesicht haben und nicht nur einen Sachbearbeiter da sitzen haben, der selber nicht mal Tischtennis spielt und nur den Auftrag entgegen nimmt und Päkchen packt, sondern die Händler aus Leidenschaft die sich Zeit für ihre Kunden nehmen, selber im Laden stehen und immer für die Spieler und Vereine da sind.
Kann ich auch unterstreichen, denn zu dieser Art Händler zähle ich mich definitiv.

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Gedanken von mir: dass ich in Zukunft mit einem TT-Shop überleben kann, ohne weitere Sportarten mit anzubieten, halte ich als Ladengeschäft für unmöglich. Wenn sowas funktionieren soll, kann ich nicht mehr nur noch auf eine Sportart bauen, alleine mit Tischtennis kann ich den Umsatz nicht erzielen, den ich brauche. Das ist meine Vermutung.
Hmm, sehe ich nicht unbedingt so, zumindest für uns nicht. Unsere Kernkompetenz ist Tischtennis, da kennen wir uns aus. Es ist mein Anspruch, für die Kunden in meinem Shop ein absoluter Spezialist und Topberater zu sein. Wenn ich auch Ski, Snowboards und Fußballschuhe anbieten würde, dann bin ich kein Profi und es ist für mich nicht akzeptabel, wenn man als Berater bei jeder Materialfrage in einem Katalog nachlesen muss, was da steht.

Ein kompetentes Fachgeschäft hat immer eine Daseinsberechtigung.

Daran glaube ich und ich habe Vertrauen in unsere Kunden und uns selber. Aus diesem Grund werden wir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Onlineshop an den Start bringen und ein neues TT-Zentrum mit Ladengeschäft und kleiner TT-Halle bauen - 100% Tischtennis.

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Durch den technischen Fortschritt löst die "Generation Smartphone" den Einkauf mit einem Klick. Die Zerstörung des (TT-) Einzelhandels hat da kaum jemand im Blick bzw. es ist einfach nicht so wichtig. Eigentlich schade. Die Antwort für TT-Shops kann eigentlich nur Multikanal-Erreichbarkeit und Ausweitung auf andere Sportangebote sein, sonst wird es schwer. Wer kein Online-Angebot hat, für den wird es richtig schwer. Gerade durch die Multikanalerreichbarkeit wird die Beratungskompetenz der Shops mit einem bekannten Gesicht bzw. einer bekannten Stimme wichtiger - m.E. die einzige Chance für den TT-Einzelhandel.
Zur Ausweitung auf andere Sportangebote habe ich schon weiter oben was geschrieben. Aber ganz klar zustimmen kann ich wenn es um das Thema Multichannel geht.

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Vielleicht werden auch Angebote wieder wichtiger, dass es in Shops wieder ein Ausprobiertisch gibt (kenne ich in meiner Region nur von früher). Das wäre wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem zieht so ein Tisch die Kids magisch an und sie werden frühzeitig auf Shop und seine Vorzüge konditioniert.
Kurioserweise habe ich in rund 17 1/2 Jahren keinen Test-Tisch im Shop gehabt. Ich hätte das immer gerne gehabt, aber aus Platzgründen war es nie möglich.

Wir werden aber zukünftig im neuen Ladengeschäft diese Möglichkeit endlich haben, im Shop direkt Material testen zu können.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Aber von den 4 Shops rund um meinen Wohnort hat derzeit einer Tische zum Testen. Dann fallen mir noch zwei oder drei Shops ein, die ich aus irgendwelchen Besuchen bei Freunden oder von früher kenne. Tisch: Fehlanzeige.

Aber wenn ich immer lese "da kann ich alles testen und die Beratung ist suuuper und ich krieg noch nen Kaffee" frag ich mich immer "wo denn?"
Ja, ist nicht überall so oder sogar öfters nicht so. Ist einfach meistens eine Platzfrage.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Allerdings: Wenn ich super Beratung will, weiß ich, wo ich hingehen muss. Wenn ich nur bestellen will, hat dieser Händler einen eigenen Onlineshop, was sinnvoll ist. Und wenn der Neubau fertig ist, gibt´s auch Tische. Hallelujah. Wäre noch das mit dem Kaffee zu klären.
Da hast nie nach einem Kaffee gefragt

Für was habe ich eine Tassimo angeschafft!? Ich selber trinke keinen Kaffee
Alt 17.12.2014, 13:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Da hast nie nach einem Kaffee gefragt

Für was habe ich eine Tassimo angeschafft!? Ich selber trinke keinen Kaffee
Tassimo = besser als gar kein Kaffee ;-)
Ich komme darauf zurück.
Alt 18.12.2014, 17:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Hmm, sehe ich nicht unbedingt so, zumindest für uns nicht. Unsere Kernkompetenz ist Tischtennis, da kennen wir uns aus. Es ist mein Anspruch, für die Kunden in meinem Shop ein absoluter Spezialist und Topberater zu sein. Wenn ich auch Ski, Snowboards und Fußballschuhe anbieten würde, dann bin ich kein Profi und es ist für mich nicht akzeptabel, wenn man als Berater bei jeder Materialfrage in einem Katalog nachlesen muss, was da steht.
Das sich absoulte Fachhändler durchsetzen können, will ich gar nicht bezweifeln. Dafür braucht man aber eine gewisse Grösse und den entsprechenden Umsatz. Der ist bei kleinen TT-Shops wohl nicht da, und einige machen das sicher auch nur nebenberuflich.

Ich dachte hier eher an ein Modell, das ich auch so kenne. Da haben 2-3 Fachhändler einen gemeinsamen Shop, jeder bietet sein Fachgebiet an, aber durch erweiterte Kundschaft bleibt halt eben auch mal ein Kunde, der eigentlich für was anderes in den Laden kam, auch bei einem anderen hängen und kauft ein. Ich habe dabei auch nur an Ladengeschäfte gedacht, und nicht an Onlinehandel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »