|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Unser Sport lebt von Antizipation. Warum soll man dann von den Spielern nicht verlangen können, den Aufschlag des Gegners zu antizipieren? Besonders im Hobbybereich (BOL und niedriger) halte ich es für unrealistisch, dass mehr als 10% der Spieler sich auf Dauer (spiel-)entscheidende Vorteile durch Verdecken der Aufschläge verschaffen können. Ohne die viel zu komplizierten (Aufschlag-)Regeln, die nicht mal in der europäischen Spitze durchsetzbar sind, würde unser Sport wesentlich entspannter und friedlicher ablaufen. |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Wieviele waren es denn? Zitat:
Ich gebe dir aber in so fern recht, dass hier das eine oder andere Mal gut ersichtlich ist, dass Fegerl den Arm gar nicht aus dem Bereich zwischen Netz und Ball wegnimmt. Das hätten die Schiris in Kuwait sehen müssen. Aber das ist kein Regelproblem, sondern ein Schiedsrichterproblem bei diesem Spiel gewesen. Spielentscheidend war es nicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil die Regel vorsieht, dass der Ball zu jedem Zeitpunkt des Aufschlages für den Rückschläger ersichtlich sein muss Wer sich nicht daran hält, der muss halt mit der Konsequenz leben, dass er beim ersten Mal verwarnt wird und bei jedem weiteren Mal dem Rückschläger ein Punkt zugesprochen wird Da gibt es doch im Großen und Ganzen in den hohen Ligen, bei denen mit Schiri und Assi gearbeitet wird doch recht wenig Probleme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell sieht es nach einem Problem der konsequenten Ahndung durch den Tischschiri aus. Mal ehrlich: Eigentlich kennen die Schiris ja Ihre Pappenheimer... |
|
|||
|
|||
Ich hab nicht alle Matches gesehen. Aber was in dem EM-Thread erwähnt wurde: Ovtcharov hat sich über Fegerl beschwert, Gacina hat sich über Gerell beschwert.
Zitat:
Dass Ma Long dennoch gewinnt, invalidiert nicht mein Beispiel, im Gegenteil. Er ist Fegerl eigentlich in jeglicher Hinsicht überlegen, aber versteckte Aufschläge bereiten selbst ihm Probleme. Zitat:
Das hast du doch gar nicht in Frage gestellt, oder? Deine Frage war doch: Bereitet das den anderen Profis Schwierigkeiten? Und daher das extreme Beispiel, dass selbst Ma Long die verdeckten Aufschläge von Fegerl ganz offensichtlich wiederholt nicht lesen kann. Daher ganz klar: Den Wurfarm nicht wegzunehmen verschafft klar zu erkennende Vorteile. Das steht meiner Meinung nach außer Frage. Wo genau solche Vorteile tatsächlich auch spielentscheidend sind, ist natürlich eine weitaus schwieriger zu beantwortende Frage. Es drängt sich mir dennoch folgendes Urteil auf: Systematisch nicht weggenommene Wurfarme manipulieren den Wettbewerb in unüberschaubarer Art und Weise, sind Zeichen eines dreckigen Sports, und sollten bekämpft werden. Geändert von tsb (05.10.2015 um 19:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab' mir das Spiel zwischen dem Ösi und dem Chinesen durchaus etwas länger angeschaut. Dass der Chinamann größere Probleme mit den Aufschlägen hatte vermochte ich nicht erkennen. Selbst die "Verdeckten" hat er oft genug einfach voll durchgezogen. Grundsätzlich dürfte es dem Chinamann am A**** vorbeigegangen sein was der Ösi für Aufschläge macht
Fehlinterpretiert werden durchaus auch ne Menge völlig korrekter Aufschläge ...und bei der EM, ja mei, zwei Beschwerden, ist doch nix Haste an jedem WE in der Fußball-BuLi mehr Gezeter wegen Abseits oder Elfer, was auch nicht selten Spielentscheidend ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich sehe nach diesem Aufschlag, den Ma Long miserabel retourniert und von Fegerl abgeschossen wird wie ein Amateur, dass Ma Long deutlich frustiert die Schultern hängen lässt und sich kopfschüttelnd von der Platte abwendet. Ich sehe wie Ma Long beim Handschlag keinen Blickkontakt zu Fegerl herstellt. Respekt und Wertschätzung des Gegners sieht anders aus. Zitat:
Wie gesagt: Man kann sich echt alles schönreden. Ovtcharov hat übirigens auch nach dem Match gegen Freitas gesagt, dass er seine Aufschläge nicht gut lesen konnte. Und das, obwohl er schon über ein Dutzend Mal gegen ihn gespielt hat ... Geändert von tsb (05.10.2015 um 19:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde es im übrigen auch Schwachsinn zu behaupten, dass es in unteren Ligen keine Vorteile durch das Verdecken des Balls gibt.
Von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga fallen Spieler unter anderem auf meine bescheidenen leeren Aufschläge rein. Wenn ich WIEDER verdecken darf, wird das echt übel. Wer allerdings noch nie was von Schnitt-, Tempo-, und Platzierungsvaraitionen beim Aufschlag gehört hat, muss sich nicht angesprochen fühlen. Das wird alles einfacher mit verdecktem Ball/Schläger. Was beklage ich mich überhaupt? Ach ja ich bin ein mieser Rückschläger.
Geändert von Hillegosser (05.10.2015 um 20:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Natürlich gibt es Vorteile. Am lustigsten ist immer wieder der Kommentar der Rückschläger bei falschen Aufschlägen: "Ach, ich krieg die doch". Nichts verstanden, setzen, sechs!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war das noch bei der EM 2014: Zitat:
So viel zum Thema, die Profis hätten doch keine Probleme mit den regelwidrigen bzw. gerade noch so von den Schiedsrichtern tolerierten Aufschlägen. Wenn selbst Boll offen Aufschläge reklamiert, einen Nachteil für sich erkennt und die Schiedsrichterleistung verbesserungswürdig findet, sollten doch alle Alarmglocken angehen. Oder man steckt den Kopf in den Sand. Wenn man in meinen Screenshots sieht, dass alle betrachteten Portugiesen (Europameister 2014) und alle Österreicher (Europameister 2015) regelwidrige bzw. sehr fragwürdige Aufschläge spielen, bleibt doch nichts anderes übrig, als die möglicherweise auftretende Wettbewerbsverzerrung offen zu diskutieren. Oder man steckt den Kopf in den Sand und tut so, als wäre das alles bedeutungslos. Wie man es eben lieber hat. Geändert von tsb (06.10.2015 um 09:13 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|