Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut?
Ich finde die TTR-Punkte gut! 97 78,86%
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! 26 21,14%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2011, 23:39
Loopy Loopy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Loopy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

Es wurde damals in der Bilanz getrickst und es wird beim TTR getrickst, aber mal ehrlich, solange man keinen Vorteil gegenüber Vereinsexternen hat, ist das doch schnuppe.

Der TTR Wert ist Aufstellungsrelevant, und ob der eine nun an 1 oder 3 spielt macht insgesamt keinen Unterschied und zeigt vielleicht nur auf interne Probleme, wenn man deshalb sich aufregt.

Ich finde aber auch das man trennen muss, zwischen Turnier und Mannschaftsspiel.

In der Meisterschaft sind einfach andere Fähigkeiten notwendig. Zb spiele ich da maximal 2 Einzel und 2 Doppel. Bei einem Turnier kann es schon Mal vorkommen das ich 8-10 Einzel und 5 Doppel spiele. Da ist das Wort Kondition entscheident. Und das bildet dann nicht mehr die Spielstärke wieder die ich in einer Saison habe, da komme ich an den Konditionspunkt garnicht.

Ist sicher nicht mein Hauptargument aber ein Beispiel.
Alt 10.07.2011, 01:00
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Bei uns werden auf den kommenden Kreismeisterschaften die Spiele in das Rating einfließen, die Klassen selber aber nicht nach Rating eingeteilt.

Ich bin der Meinung, dass man gerade auf offiziellen Turnieren die Chance nutzen und die Einteilung nach TTR vornehmen sollte. Ansonsten tauchen, wie gewohnt, wieder Leute in den niedrigen Klassen auf die da von der Stärke her völlig fehl am Platze sind...
Ich finde, dass Turniere weiterhin nach Spielklasse eingeteilt werden sollten!

Oft sind es nur zwei Spieler eines Teams oder aus einer Liga, die gerne zu Turnieren fahren.

Bsp:

ein starker bzl-oben akteur mit 1.800, der aufs Preisgeld schaut und ein jugendlicher, der unten spielt mit 1.600, aber jede Möglichkeit zum Training nutzen möchte.

Beide spielen auch Doppel!

Bisher kein Problem, wenn der bessere aber nur höher spielen darf, sagen wir analog zu "offen bis vl", wäre dies für seinen Kumpel zu stark.

Keiner hat doch Lust alleine zu fahren, macht keinen Spaß, und verschiedene Klassen sind meist auch an verschiedenen Tagen...

Zudem bleibe ich dabei, dass die Werte nur bedingt aussagekräftig sind!

Gerade bei Spielern, die "alles" spielen!

Hier und da mal ein Ausrutscher oder schlechte Form sind gleich 50-70 Punkte weg. Andersherum ein formhoch und auf nem Turnier oder ner rl kann man schon mal 50 Punkte machen.

Je niedriger der wert, umso höher die mögliche Volatilität.

Unterscheidet sich ganz deutlich von "nur meisterschaftsspielern", die recht stabil im wert sind.

Ich sehe es an meinem eigenen wert:

kurz vor Saisonende noch knapp 1.900, dann ein Meisterschaftsspiel verletzt gespielt, zwei, drei Pleiten auf Ranglisten und, zack, auf 1.838 (so ungefähr all Time Low trotz spielerisch bester Saison seit dem gln-verbot).

Dann auf nem Turnier zweiter geworden (leider ohne ttr), ein ganz enges Spiel um 16 plus 8:11 im siebten verloren usw...

Bei "richtiger", ttr taktischer teilbahme und Eintragung aller Werte hätte man daraus auch 1.930 Punkte "zaubern" können, einfach durch nichtspielen.

Noch ist es bei uns, ol, egal, da nach Bilanzwert aufgestellt wird.

Geht es nach ttr werden viele anfangen die "Pot odds" auszurechnen. Da spielt dann keiner mehr ne krl, wo 80% nen schlechteren wert haben oder man stellt sich nicht mit nem Hexenschuss an den Tisch...

Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten am wert "zu drehen", aber das scheint ja gewollt. Nur fährt dann niemand mehr "just for fun" auf ein Turnier!

Hab selbst ein ttr-Turnier mit 6 plus beendet. Da einzige Thema in der Halle war der wert.

Da standen Leute mit ihren smartphones und premiumzugang rum, die erstmal die werte der Gegner studierten und manchem seinen wert nannten (die, die ihn nicht kannten waren doch mehr als man denkt)!

Hier wird der "funfaktor" eines turnieres massiv betrübt!

Trotzdem bin ich pro Turnier ttr, ganz einfach, weil man, wenn der ttr dann mal in einem Jahr relevant wird, gerade als materialspieler mit der "Auswahl" der "richtigen" veranstaltungen, sprich Turniere mit weitgehend besseren Gegnern, doch ne große Chance hat gut zu Punkten.

Viele können nicht auf Material, da kann man schnell mal 20-50 Punkte gutmachen.

Man muss nur Turniere mit weitgehend schlechter bewerteten Gegnern meiden, um Pleiten gegen "materialkiller" auszuschließen!

Dann wird eine kreisrangliste halt nicht gespielt und dafür ein turnier offen bis zweite buli...
Alt 10.07.2011, 10:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sicherlich müssen die Hintertupfinger Bergmeisterschaften und dergleichen Turniere nicht unbedingt in die Wertung mit einfließen.
Offizielle Ranglisten und Meisterschaften hingegen sind keine Spaßturniere. Wer nicht genügend Kondition hat oder nicht gegen Material spielen kann ist halt kein guter Spieler und verliert die Punkte zurecht. Es sei denn man sieht Tischtennis nicht als Sport, sondern nur als Spiel.

Geändert von Rudi Endres (10.07.2011 um 10:02 Uhr)
Alt 10.07.2011, 10:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Punktevergabe auf Turnieren hin oder her.
Ich persönlich find's nicht gut...

Aber Ihr richtet ja Euer gesamte TT-Gespiele auf diese scheiß TTR-Punkte aus!
Seid Ihr bekloppt???

Wählt schon Turniere nach dem Kriterium "kann ich da Punkte wettmachen oder lauf ich Gefahr, welche zu verlieren?" aus.

Habt Ihr noch alle Latten am Zaun?

Punktspiele spielen und gut, meinetwegen "offizielle Veranstaltungen".

Dann erledigt sich das Thema alsbald von alleine....
Alt 10.07.2011, 10:45
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Seid Ihr bekloppt???

Wählt schon Turniere nach dem Kriterium "kann ich da Punkte wettmachen oder lauf ich Gefahr, welche zu verlieren?" aus.

Extrem starker Post (leider fließen Beiträge noch nicht in den ttr mit ein...).
Von den Punkten kann man sich echt nichts kaufen. Und entweder ich habe Bock ein Turnier mitzuspielen oder eben nicht.
Aber dass ehemalige Glattnoppenspieler besonders eitel sind was ihre Spielstärke angeht ist ja bekannt (bitte nicht übel nehmen ).
Alt 10.07.2011, 10:48
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
(leider fließen Beiträge noch nicht in den ttr mit ein...).
bloß nicht!
dann müsste ich ja DTTL spielen
Alt 10.07.2011, 11:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Seid Ihr bekloppt???
Sachlich stimme ich Dir voll zu - aber etwas gewählter könntest Du Dich schon ausdrücken ...
Alt 10.07.2011, 13:50
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
starker bzl-oben akteur mit 1.800, der aufs Preisgeld schaut und ein jugendlicher, der unten spielt mit 1.600, aber jede Möglichkeit zum Training nutzen möchte.

Beide spielen auch Doppel!

Bisher kein Problem, wenn der bessere aber nur höher spielen darf, sagen wir analog zu "offen bis vl", wäre dies für seinen Kumpel zu stark.
Ja, und? Das ist halt so. Das Problem gibt's doch jetzt auch schon: Nen Kollege von mir aus unserer Bezirksligamannschaft würde auch super gerne mit uns auf jedes Turnier fahren (1. KK), geht aber nicht weil er immer drei Klassen höher spielen müsste und diese Klasse nicht zeitgleich stattfindet.

Irgendwo müssen halt die Grenzen gesetzt werden, und da sich durch die Einteilung nach TTR Turnierhaie fast gänzlich unterdrücken lassen befürworte ich diese Einteilung.

Zitat:
Seid Ihr bekloppt???

Wenn man direkt nach Saisonende (und vor dem aufstellungsrelevanten QTTR) ein TTR-relevantes Turnier spielt und massiv Punkte verliert, kann es evtl. passieren dass man nächstes Jahr nicht mehr mit seinen Kollegen in derselben Mannschaft spielen kann. Das könnte schon ein Kriterium sein, weshalb man evtl. nicht zu einem Turnier fährt. Zugegebenermaßen sehr theoretisch

Geändert von mbs (10.07.2011 um 13:53 Uhr)
Alt 10.07.2011, 16:24
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Wenn man direkt nach Saisonende (und vor dem aufstellungsrelevanten QTTR) ein TTR-relevantes Turnier spielt und massiv Punkte verliert, kann es evtl. passieren dass man nächstes Jahr nicht mehr mit seinen Kollegen in derselben Mannschaft spielen kann. Das könnte schon ein Kriterium sein, weshalb man evtl. nicht zu einem Turnier fährt. Zugegebenermaßen sehr theoretisch
Was genau ist daran so theoretisch? Und vor allem so SEHR... ? Nachbarverein, TTVWH. Nach Ende der Rückrunde wird ein Turnier eingepflegt. Mit 32 Punkten Differenz für einen Spieler. Da der Cut zur Mannschaftsinternen Umstellung 35 Punkte ist, zur Mannschaftsübergreifenden (jetzt neu) 50 Punkte, darf die vorher in der Rückrunde erspielte Differenz nicht mehr sehr groß sein. So war es dort auch, also ohne Spiel wurde das vorher mühsam ausgependelte Gefüge durcheinandergewirbelt. Und genau dieser Verein hat eben ganz offiziell auf dem Bezirkstag verlauten lassen, dass sie diese Option in Zukunft zu ihren Gunsten nutzen werden. Um die Aufstellungen passend zu machen.

Bemerkenswert sind aber solche Dinge nicht wirklich (so was kann halt mal passieren werde ich gleich hören). Bemerkenswert ist, dass so was ganz einfach jetzt möglich geworden ist. Und das ohne Handhabe dagegen, denn wer warum wo verliert, lässt sich nun mal nicht kontrollieren. Und der dauernde Appell an die sportliche Fairness wird hier genauso beantwortet wie bei Belagstunen oder Frischkleben. Nämlich mit "Realität".
Alt 10.07.2011, 16:46
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du siehst das zu negativ. Beim Tunen, Frischkleben und Noppenglätten geht es um Siege, nicht um Niederlagen.
Manipulationen waren/sind immer möglich. Liegt z.B. die eigene Mannschaft im gesicherten Mittelfeld, so kann man sich die Bilanz zurechtbiegen. Ich kenne Spieler, die fehlten in der Rückrunde gegen ihre Angstgegner, um sich Vorteile zu verschaffen. Ich habe aber noch nie erlebt, dass jemand absichtlich verloren hat. Es blieb stets bei vollmundigen Ankündigungen.
So wird es auch diesmal sein.
Mit den wenigen Schwarzen Schafen wird man leben können.

Im übrigen, wie lief es denn bisher. Der eine Verein hatte gute Beziehungen zum Staffelleiter, der andere nicht. Die bisher üblichen Bilanzsysteme waren so grob gestrickt, dass man mit ein wenig Überzeugungskunst jede Aufstellung durchsetzen konnte. Das 9-6-4er-System wurde vor vielen Jahren von mir erfunden. Es taugt für eine grobe Abschätzung, mehr nicht.

Geändert von Rudi Endres (10.07.2011 um 16:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »