|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Klar kommt es sicher vor, dass TT-Schiris auch mal wirklich falsche Aufschläge nicht erkennen. Daraus jetzt nahezu 100% durchwinken zu mahen, geht mir persönlich weit übers Ziel hinaus. Hier kannste dier das Spiel Boll gegen Freitas mal in Auszügen anschauen. Ich sehe da vor allem einen sehr gut aufgelegten Freitas. An den Aufschlägen sehe ich aus der gebotenen Perspektive nicht im geringsten, dass Freitas sich den Ball in den Körper wirft. Auch der Arm verdeckt da nix. Was evtl. möglich ist, ist, dass Freits das eine oder andere Mal über dem Tisch aufschlägt, was für mich der am häufigsten zu beobachtende Aufschlagfehler ist. |
|
|||
|
|||
Nein, selbstverständlich nicht. Einen EM-Titel kriegt man ja nicht, indem man nur Deutschland schlägt. Da sind auch noch ein paar andere Nationen im Weg. Es macht so oder so Sinn, sich den Sieger eines Turniers exemplarisch anzuschauen. Oder etwa nicht?
Geändert von tsb (06.10.2015 um 10:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit meiner Regelauffassung (Arm muss spätestens zum Zeitpunkt des Ballkontaktes aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernt sein) sind rund 80% der gezeigten Aufschläge eindeutig falsch und 99% davon werden durchgewunken. Du kannst du gerne anders argumentieren, es würde mich ehrlich interessieren. Zitat:
Geändert von tsb (06.10.2015 um 10:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Doch, deswegen ja auch der Smiley.
|
|
||||
|
||||
Hmm, hier mal zwei Screenshots von ein paar von Freitas' ersten Aufschlägen im Spiel... Trotz der schlechten Qualität die Auflösung - bei beiden Aufschlägen ist der Ball hinterm rechten Ellbogen. Soviel dazu...
|
|
|||
|
|||
Oh. Die Tücken der Ironie im Internet und so.
![]() --- Zitat:
Bei allen Reverse-Pendulum-Aufschlägen ist die Hand eindeutig im Bereich zwischen Ball und Netz, und ziemlich klar auch im Blickfeld von Boll auf den Ball. Freitas macht leider nur einen regulären Pendulum-Aufschlag (siehe Bild Nummer 4, das den Zeitpunkt unmittelbar nach Bollkontakt zeigt). Hier ist ganz offensichtlich der ganze Unterarm im Bereich zwischen Ball und Netz und verdeckt den Blick auf den Ball.* Zustimmung? Gegenargumente? * Praktisch ist da übrigens auch das Schweißband, das den Arm künstlich verbreitert und den Ball zusätzlich verdeckt. Nur so als Randnotiz. Ich glaube da inzwischen nicht mehr an Zufälle. Geändert von tsb (06.10.2015 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Nur diskutiere ich solche Dinge nicht gern an Hand von schlecht auflösenden und perspektivisch fragwürdigen Videos oder Screenshots ![]() Das was du in diesen Videos als eindeutig ansiehst, halte ich widerum für durchaus diskussionswürdig ![]() Aber selbst wenn ich das was du in deinen paar Viedeos oder Screenshots zeigst genau so wie du sehen würde, ist es natürchlich arg strapaziert, wenn du daraus ableiten möchtest, dass 99% aller falschen Aufschläge durchgewunken werden. Das hat mehr was von BILD-Niveau ![]() Zitat:
![]() Na ja, was den guten Timo betrifft, gebe ich halt nicht all zu viel darum was er nach einer sicher für ihn enttäuschenden Niederlage äußert. Er hat halt den Aufschlag von Freitas im ersten Satz, nach einer 10:8 Führung (?) beim Stand von 10:11 ins Netz gesetzt ![]() Wenn ich was an diesem Aufschlag monieren müsste, wäre es am ehesten, dass ich annehmen würde, dass er evtl. über dem Tisch aufgeschlagen wurde. Nur ist das aus der gebotenen Kameraperspektive schwer zu beurteilen. Solche Situationen kenne ich allerdings gut als Zuschauer wenn man direkt in der Verlängerung der Grundlinie sitzt. Da kannste das wirklich sehr gut beurteilen. Zumindest dann, wenn der Spieler die Sicht nicht mit dem Körper verdeckt. Aus Schiri-Position (Die ich auch kenne ![]() Dass es, wie in deinem Beispiel mit dem Ösi und dem Chinamann in Kuwait auch "unterirdische Schiris gibt, bezweifel ich doch gar nicht. Auch nicht, dass selbst gute Schiris mal Fehler machen. Nur ich tippe da eher auf ein ca 10%ige Fehlerquote insgesamt. Sich 20 oder gar 100 Schirifehlentscheidungen bei youtube zusammenzuschustern ist ja nun kein großes Kunstück ![]() Das ITTF-Zugelassene Schiris schlechter ausgebildet sind als Fußballschiris glaube ich nicht. Da mag der Altersdurchschnitt bei ITTF-Schiris zu hoch sein. Das im Alter die Sehkraft leider nachlässt ist nun mal kein Geheimnis. Dass jüngere Menschen auf internationaler Bühne eher selten als Schiri zu finden sind, liegt wol daran, dass man für solche Einsätze als Schiri meist noch Geld mitbringen muss. Ja, dass ist sicher diskussonswürdig. Nur schau dir mal an, wieviele Schiris bei einer WM, EM, Olympia oder bei den ITTF-Turnieren gebraucht werden. Wenn da die An- und Abreise, die Unterbringung in einem Mittelklassehotel und ein einigermaßen passabler Spesensatz bezahlt werden würde, wäre so manches Mal nicht mehr ein Euro als Preisgeld übrig ![]() Ja, TT hat das Problem an Schiris sparen zu müssen. Da bleiben auf so großen Turnieren halt oft nur ältere Herren, die gern aus eigener Tasche finanziert, weil von Haus aus nicht klamm, dem Spektakel unter die Arme greifend hilfreich als sicher gut ausgebildete Schiris zu dienen. Das auf dem Niveau in Bruchteilen von Sekunden mit den leider nicht mehr ganz auf der Höhe seienden Augen nicht mehr alles wie vorgesehen erkannt wird, bleidt da leider nicht aus ![]() Wird ja nicht so sein, dass die ITTF das nicht selbst weiß,, nur lässt sich das wegen Geldmangel nicht wirklich ändern. Wenn man alle Schiris die über 50 sind aussortieren würde, dann blieben nicht mehr viele übrig. Die Anforderung an die Sehkraft dürfte beim TT sehr hoch sein. Da mag es sogar sein, dass selbst die Hälfte der um die 40-Jährigen all zu oft überfordert sind. Kannst ja mal 'nen Optiker fragen, wie alt die Herren im Schnitt sind, die zu ihnen kommen, weil sie 'ne Lesebrille brauchen. Jetzt bis du wieder dran ![]() Mach mal 'nen kreativen Vorschlag wie du gedenkst die TT-Schiris besser zu machen. Wie alt bist du? Würdest du dich unter den gegebenen Umständen zu einem Schiri über alle Instanzen ausbilden lassen? Also erst Verbands-Schiri, dann DTTB-Schiri und dann ITTF Schiri. Hab's jetzt gerade nicht mehr im Kopf, aber so ca 5 Jahre wirste bis dahin sicher brauchen und in der Zeit auch häufig Einsätze vorweisen müssen. ...und? Biste noch jung genug und dazu bereit? Dann spar schon mal etwas Kohle, dann kannste es bei den Kuwait-Open im Jahr 2020 besser machen als der Schiri beim Spiel des Chinamanns gegen den Ösi ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Falscher Bollaufschlag.jpg ...und hier siehste jetzt Bolls freie Hand, die, unmittelbar bevor der Ball nach dem Hochwerfen den Schläger trifft, den Ball aus der Perspektive für Freitas verdeckt. Bei 4:10 ist das jetzt einfach mal wahllos rauskopiert. Echt 'nen tolles Hobby haste da ![]() Soll ich jetzt auch wie du noch mehrere Screenshots machen, die dann zeigen, dass Boll aus der gegebenen Perspektive eindeutig falsche Aufschläge macht? Sorry, dass ist mir zu blöd. |
|
|||
|
|||
Hinterm rechten Ellenbogen?????
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum ist derjenige immer der Böse wenn er auf die Einhaltung von Regeln hinweist ? | Claus | Bezirk Mittelfranken | 55 | 06.02.2010 23:35 |
Einhaltung der Regeln ? | mattma | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 60 | 11.03.2009 16:13 |
Regel einhaltung? | Hari | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 38 | 27.10.2007 13:02 |
Aufschlagbewegungen von Topspielern??? | Schindler2 | allgemeines Tischtennis-Forum | 10 | 13.09.2002 14:11 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.