Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2014, 18:51
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand Unterschnittaufschlag-Technik

Hallo zusammen

Ich trainiere jetzt schon seit geraumer Zeit vorwiegend ne halbe bis dreiviertel Stunde ein bis zweimal die Woche Aufschläge. Folgendes Problem tut sich dabei immer wieder auf. Ich kann Unterschnitt Aufschläge mit der RH, kurz in VH oder RH des Gegner, oder mit Überschnitt, das ist kein Problem....nur haben diese Aufschläge meist zu wenig Spin oder zu viel Seitschnitt und sind kein großes Problem für meine Gegner, weswegen ich mit den Noppen entweder vor leeren Bällen oder harten Schlägen des Gegners mit sehr wenig Spin stehe und diese dementsprechend mit nur sehr wenig Spin rückschlagen kann. Mit VH-Aufschlägen bekomme ich so gut wie gar keinen Unterschnitt zusammen und spiele entweder leere Bälle oder Bälle mit viel Seitschnitt, welche ebenfalls leer oder hart zurückkommen. Ich weiß, dass das Problem auf der VH daran liegt, dass ich nicht unter den Ball komme mit dem Schläger sondern seitlich den Ball treffe wegen abgewinkeltem Schlägerblatt. Wenn ich probiere mit dem Schlägerblatt auf der VH horizontal oder nach hinten gekippt unter den Ball zu gehen, gehen meine Aufschläge entweder ins Netz, oder zu hoch oder zu weit oder gleich direkt auf die gegnerische Platte, oder haben dann zu wenig Schnitt. Ich weiß nicht warum aber es fühlt sich geschätzt auch so an als würde ich beim Aufschlag komplett falsch stehen mit meinem Körper und überhaupt fühlt sich alles irgendwie eigenartig an beim Aufschlag. Tomahawk Service ist kein Problem für mich von der Bewegung her, aber dort habe ich zu wenig Schnitt drin und ich halte nichts von der Angabe als Abwehrspieler, weil die Bälle meist in meine VH dann gespielt werden. Dasselbe Problem habe ich dann auch seit neustem bei der Annahme von gegnerisch Aufschlägen mit der VH oder aber auch mit der RH. Ich bin bisschen durcheinander grad.

Vielleicht kann mir das jemand erklären, oder am besten auch mit Videos zeigen wie es richtig geht und auf was zu achten ist. Seit ich das Spiel gestern nach 2:0 Führung noch aus der Hand gegeben habe, bin ich noch motivierter an allem konsequent zu arbeiten, aber RICHTIG. Also gleich die richtige Ausführung der Techniken aller Art meines Spielsystems zu erlernen, weil ich total heiß drauf bin in der Rangliste aufzusteigen und irgendwann in der Bezirksliga zu spielen, oder höher, aber dazu muss ich sau viel lernen und hart trainieren, die Fortschritte, die ich jetzt in dem einen Jahr Tischtennis gemacht habe sind laut Mannschaftskollegen enorm, aber es reicht mir nicht, weil das Gefühl habe viele Schläge mit falscher oder unsauberer Technik zu machen und zu viele leichte Fehler zu machen.

Wär auf jeden Fall sehr cool, wenn ihr mir bisschen unter die Arme greifen könntet, bitte

VLG, Malinjike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2014, 19:45
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Du stellst dich in deine Rückhand, allerdings seitlich zum Tisch, d.h. dein Oberkörper zeigt nicht zum Gegner, sondern in deine Vorhand.
D.h. wenn du deine Schultern in einer Linie verbindest, dann zeigt diese Linie in die Vorhand deines Gegners. (linkers Fuß vorne, rechter hinten)

Nun gibst du die Hand weit nach unten, aber so, das sie noch über dem Tisch ist. Dein Schlägerblatt ist parallel zum Tisch, d.h. wenn du nun unter den Ball fährst, dann triffst du ihn nur unterhalb, nicht hinten.
Jetzt wirfst du den Ball auf, sobald er wieder runter kommt, nimmst du ihn sehr tief (damit der Ball niedrig wird).

Mit der Hand machst du eine sehr schnelle Bewegung nach vorne (Die Bewegung geht von Anfang bis Ende nur in eine Richtung, wenn du dir eine Linie vorstellst und die würde weiter gehen, würde sie genau durch den Punkt gehen, wo du hinspielen willst). Bei dieser Bewegung änderst du rein gar nichts an der Höhe oder am Schlägerwinkel.
D.h. da du den Ball sehr niedrig nehmen willst und du nichts an der Höhe änderst, muss der Anfang deiner Bewegung sehr tief sein, d.h. deine Ausgangslage ist so, das du die Hand schon weit unten hast. Die meisten, die ich kenne, fangen sehr weit oben an und fahren dann nach unten während der Bewegung, wodurch sie den Ball hinten treffen und dadurch mehr Tempo anstelle von Spin erzeugen.

Deine Bewegung von hinten nach vorne (bei der du den Ball von unten anstreifst) muss auch sehr kurz sein, bei mir ca. 30-40 cm. Diese Bewegung musst du extrem schnell machen.

Selbst wenn du diese Bewegung nun so schnell machst, wird der Ball trotzdem kurz, einfach da du deine Bewegungsenergie nicht in Geschwindigkeit des Balles umwandelst sondern in Rotation. Wenn du die Bewegung zu langsam machst, wird der Ball wahrscheinlich sehr hoch werden (je höher du wirfst, umso höher wird er werden, da er ja nur von deinem Schläger wegspringt).

Übe das am Anfang ohne Handgelenkseinsatz und später nimm das Handgelenk dazu. Beim Handgelenk ist wichtig, dass du nicht die volle Bewegung mit dem Handgelenk machst, sondern anfangs das Handgelenk in einer mittigen Position hast und kurz bevor du den Ball triffst das Handgelenk voll einsetzt (sehr schnell). Würdest du nicht von einer mittigen Position sondern von ganz hinten anfangen, könntest du zwar mehr Schnitt erzeugen, würdest aber vermutlich 90% der Zeit den Ball nicht treffen...

Geändert von GoZu (02.03.2014 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2014, 21:16
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

https://www.youtube.com/watch?v=sEhLzWUvSOA

So hab ich es gelernt...innerhalb von 5 Minuten. Hab das Video daheim angeguckt, bin ins Training, hab 15 Bälle geschlagen, geguckt wo der Ball hingeht, angepasst und dann gings sofort. Allerdings ist es nicht erforderlich, dass der Ball unbedingt zurückrollt...mit bisschen mehr Kraft wird der Aufschlag halb lang (würde nur zweimal ingesamt auftupfen auf der gegner seite), hat dafür mehr Unterschnitt...gegen dumme Spieler machst du mit dem Aufschlag 3 Puntke pro Satz (Rückschlag geht immer ins Netz)....gegen kluge Spieler geht das nur 1-2 mal...dann heben sie den Ball immer rüber. Viel Glück.
Bin in deiner Situation. Hab letztes Jahr im Januar angefangen. Hab leider zu Beginn alles verloren, bin aber mittlerweile auf dem Vormarsch. Trainiere mittlerweile oft mit 1400-1500ern und hab sie mittlerweile soweit, dass ich öfters mal nen Satz hole und in den verlorenen Sätzen immer mindestens 8 Punkte schaffe (zu 70% gehts bis zum 10-10)...Lob gibts von allen Seiten, kaufen kann ich mir davon nix, wenn ich nur im Training gut bin und im Punktspiel weiche Knie hab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2014, 22:10
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Hey Guys ^^...Danke schon mal für die Tipps
Das aus dem ersten Posting kann ich von vorne bis hinten nachvollziehen, sehr gut beschrieben. Ich mache meine VH-Aufschläge aber immer parallel zur Tischkante mit Blick in die VH und nicht frontal
@T: Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch 1600er schlagen kann oder knapp verliere, oder manchmal auch 3:1 abgeschossen werde. Mir gehts darum mehr Spin in meine Bälle zu kriegen. Das Video habe ich schon mal gesehen. Hat mir leider nicht geholfen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2014, 23:14
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Schau dir Minute 4 an bei dem Video.
Für meinen Geschmack holt er viel zu weit mit der Hand aus, er fährt auch von leicht oben nach unten und dann wieder bisschen nach oben. Also so eine Schaufelbewegung. Das mache ich auch, wenn ich viel Schnitt spielen will, ich versuche jetzt aber immer, das ich erst bei der Hälfte anfange und nur von unten nach oben ziehe.

Du siehst aber auch, dass er den Ball viel zu hoch trifft, deshalb werden seine Aufschläge extrem hoch und man kann den Aufschlag sehr leicht flippen oder aggressiv abschupfen. Deshalb tiefer treffen.

Am Ende macht er die Aufschläge sehr hoch aufgeworfen, das macht er damit er mehr Spin erzeugen kann.
Find auch Minute 4:42 gut. Da sieht man extrem gut den Unterschied zwischen Profi und Hobby Spieler. Schau dir an was Ma Lin mit der Hand vor dem Balltreffpunkt macht und was er macht. Ma Lin wirft den Ball auf und wartet und macht dann eine extrem schnelle Bewegung. Der Hobby spieler wirft den Ball auf, macht schon währenddessen eine Bewegung und aus dieser Bewegung heraus trifft er den Ball. Deshalb kann er auch nicht so schnell und extrem beschleunigen (meine Ansicht) und deshalb kriegt er nicht ganz so krass Spin.

Find den Aufschlag bei 4:32 von Ma Lin übrigens extrem geil. Wie der bei der Bewegung nach rechts statt nach links weggeht....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2014, 00:50
Nitaki Nitaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2014
Beiträge: 22
Nitaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Stell dir vor, du würdest mit dem Schläger Suppe essen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2014, 07:11
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

@Nitaki: HEHE, ich hatte für RH Unterschnitt-Verteidigung bereits den Tipp erhalten Salami zu schneiden aber kann ich mir von der Bewegung gut vorstellen!

Gozu: Danke für deine Ausführungen, das werde ich definitiv die Woche im Training ausprobieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2014, 08:31
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Also ich kann das Video auch nur empfehlen - hat zumindest mir ziemlich geholfen meine VH Angaben ein Stück kürzer zu bekommen.

Generell benötigt es halt einfach etwas Übung den Ball während der Aufwärtsbewegung zu treffen einfach weil man es so vermutlich nicht gewöhnt ist.
Wie im Video gezeigt Angangs nur mit Unterarmeinsatz und erst später mit Handgelenk und Unterarm dürfte vermutlich die einfachste Methode sein die Angabe zu üben. Erst wenn das beides funktioniert würde ich an gezielte variation der Länge gehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2014, 09:24
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: St.Tönis/Bochum
Alter: 32
Beiträge: 403
Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Hi,
ich finde du versteifst dich ein wenig zu viel auf die Rotation Die ist natürlich sehr wichtig, allerdings ist sie nicht alles.
Mein Trainerkurs ist zwar schon wieder 1,5 Jahre her aber das ein oder andere ist doch noch hängen geblieben.

Jeder Schlag auch der Aufschlag setzt sich aus folgenden Eigenschaften zusammen: Platzierung, Tempo, Rotation, Flughöhe.
Kurz einmal zur verdeutlichung, selbst wenn es eigentlich klar sein sollte, ein kurzer, langsamer, rotationsreicher und hoher Aufschlag ist auch mist, denn den bekommt man hart reingeschossen.


Nun zu deinem bestimmten Fall, du sagst du bekommst ihn leer oder hart zurück. Hart heißt für mich schon mal vermutlich sind Platzierung, Tempo und Flughöhe ausbaufähig. Vermutlich erstmal zu lang und zu hoch, aber ohne Video auch schwer zu sagen. Leer zu wenig Rotation und zu langsam.
Zu allererst musst du dich Fragen, was du für einen Rückschlag bekommen willst. Das ganze ist natürlich extrem Gegnerabhängig aber ein par Grundsätzliche Anhaltspunkte gibt es schon.

Gehen wir mal davon aus du möchtest einen Schupf zurück bekommen:

Platzierung:
Die meisten Gegner werden wohl eher besser RH als VH Flippen können, von daher bieten sich hier schon mal eher die Platzierungen kurz VH und halblang (minus) Mitte (etwas VH lastig vom Wechselpunkt) an. Je kürzer der Aufschlag sein soll, desto näher musst er bei dir am Netz aufsetzen. Die Potenziell häufigsten Rückschlage auf die Platzierung sind Tief VH (lang), Wechselpunkt (lang) oder kurz (ganzer Tisch, allerdings auf den Halblangen nicht einfach)

Tempo:
Einen langsamen Ball kann der Rückschläger besser einschätzen und hat zusätzlich mehr Zeit, d.h. er kann immer den besseren Ball spielen. Hier gilt lieber ein wenig schneller, dafür etwas länger (solange er kurz genug bleibt) und rotationsärmer. Dies produziert ernorm viele schlechte Rückschläge und führt meist zu schnellen Punkten.

Rotation:
Anscheinend dein Leidthema Hier gibt es auch ein par Grundsätzliche Dinge. Je schneller der Schläger im Balltreffpunkt, desto mehr Rotation. Je weiter entfernt vom Griff im Balltreffpunkt, desto mehr Rotation (Auf einer verlängerten Linie des Griffes). Je weiter vorne auf dem Schläger, desto mehr Schnitt. (Beim Rechtshänder VH Aufschlag aus der Rückhand: links auf dem Schlägerblatt)
Ich denke mir das wirst du alles schon gehört haben. Meiner Meinung nach viel wichtiger als die pure Rotation ist das Verhältnis zwischen Tempo und Rotation. Hier schauen wir uns einmal das Schlägerblatt im Treffpunkt an. Optimalerweise sollte es nahezu waagerecht sein, ggf. sogar die vordere Seite etwas weiter oben. Auch das hast du schon gehört, aber hier hilft einfach nur üben üben üben. Versuch hier mal besonders auf die Höhe deines Treffpunkts zu achten, dieser sollte nicht über Netzhöhe sein, wenn das klappt versuch einfach mal mit dem Tempo deiner Bewegung zu variiren.
Dann noch einen kleinen Tipp zu Thema seitlich treffen. In der Aushol- und Schlagbewegung lässt es sich meist nicht vermeiden, dass die Schlägerspitze ein wenig nach unten sackt, versuch einfach vor dem Ausholen die Schlägerspitze bewusst weiter nach oben zu halten, dann wirst du den Ball genau mit wagerechtem Schlägerblatt treffen.
Hier auch nocheinmal kurz zum Rückschlag, je mehr Rotation (Topspin, Unterschnitt) im Aufschlag ist, desto länger wird der Rückschlag kommen (Schupf).

Flughöhe:
Meiner Meinung nach das am meisten unterschätzte Kriterium. Zudem auf Videos leider immer sehr schlecht zu erkennen, da es meist so aussieht als wäre der Aufschlag sehr hoch.
Hier gilt je Flacher desto besser! Denn ein flacher Aufschlag ist bei gleichen Tempo kürzer als ein Hoher. Allerdings ist das nicht alles. Stell dir mal die Flugkurve des Balles mal als negative Parabel vor, hier müssen wir umbedingt versuchen den Hochpunkt direkt über das Netz zu bringen. Das ist allerdings nicht so einfach, hängt allerdings am meisten von Treffpunkt mit dem Schläger, Aufsprungpunkt auf deiner Tischhälfte und dem Tempo ab.
Um die Höhe zu trainieren kannst du einfach eine Bande auf zwei Kästen stllen (Netzhöhe) und sie so häufig aufwickeln, dass nur noch ein kleiner Spalt entsteht. Versuch hier durchzuspielen! Kleiner Tipp spiel den Aufschlag so wie du es normal machen würdest, wenn du zu sehr darauf achtest klappt es erst recht nicht.

Ich könnte noch einiges mehr loswerden, muss allerdings leider los. Sorry für die vermutlich vielen Rechtschreibfehler, aber wie bereits gesagt hatte ich ein wenig Zeitdruck.
Werde im Laufe der Zeit hier nochmal reingucken und stehe für Rückfragen auch zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2014, 13:24
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Boa supergeil Daniel. Danke für die ausführliche Antwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit welchem Belag lässt sich ein guter Unterschnittaufschlag erzeugen? blueball Noppen innen 6 04.01.2013 18:17
Vorhand technik? Witty Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 24.09.2008 18:10
Unterschnittaufschlag HILFE! Sundance2002 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 26.08.2005 23:58
machtlos gegen starken unterschnittaufschlag condor Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 30.12.2003 16:16
Unterschnittaufschlag TT-Profi2002 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 03.07.2003 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77