Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 20:47
marakus marakus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marakus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
3 Probleme beim Vorhandtopspin

Hey Leute,
das ist zwar mein erster Beitrag aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Wie die Überschrift schon sagt habe ich 3 Probleme beim Topspin ziehen bei denen ich etwas Hilfe gebrauchen könnte um sie zu lösen.

Problem 1: Mein erstes Problem ist das ich kurz bevor ich den Ball treffe hoch springe was wahrscheinlich nicht ganz so gut ist.
Um das Problem zu lösen habe ich noch nichts unternommen da ich keinen Beitrag darüber gefunden habe, ich habe aber schon

Problem 2: Während der schlag Phase knicke ich manchmal einfach ab das passiert zwar sehr selten ist aber trotzdem ärgerlich.
Zum lösen des Problems habe ich mir eine Baseballmütze aufgesetzt und versucht meine Bewegung konsequent bis dort hin durchzuziehen, dies hat aber nichts genutzt.

Problem3: Problem 3 ist das ich mich zu spät umstelle kennt da wer eine Übung ohne oder mit Ball um zu trainieren mich schnell genug umzustellen?

Was man evt. noch sagen sollte ist das ich erst seit 9 Monaten Tischtennis spiele und erst seit 4 Wochen einen Topspin ansatzweiße.

Danke schon mal im Voraus und Entschuldigung wenn es Fehler in der Rechtschreibung/Grammatik gibt.

Grüße Mark

PS: ich kam noch nicht dazu bei allen Problemen zu suchen dies werde ich aber gleich machen

Geändert von marakus (17.02.2012 um 20:52 Uhr)
Alt 17.02.2012, 21:56
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3 Probleme beim Vorhandtopspin

Zitat:
Zitat von marakus Beitrag anzeigen
Problem 1: Mein erstes Problem ist das ich kurz bevor ich den Ball treffe hoch springe was wahrscheinlich nicht ganz so gut ist.
Müsste man mal sehen. Hochspringen ist in der Tat kontraproduktiv. Von wem könnte man besser lernen als vom Mozart des Tischtennis. Studiere mal diese Waldner Studie :

http://www.youtube.com/watch?v=11RBxeG-leg

Zum Hochspringen selbst. Einfach zwingen es nicht zu tun. Dabei hilft das Ballmaschienen- und Balleimertraining. Dann kommen die Bälle regelmäßig genug und Du kannst Dich darauf konzentrieren nicht zu springen. Wenn Du nur aus dem Spiel selbst trainierst bist Du mit allen anderen Faktoren zu sehr abgelenkt.

Zitat:

Problem 2: Während der schlag Phase knicke ich manchmal einfach ab das passiert zwar sehr selten ist aber trotzdem ärgerlich.
Zum lösen des Problems habe ich mir eine Baseballmütze aufgesetzt und versucht meine Bewegung konsequent bis dort hin durchzuziehen, dies hat aber nichts genutzt.
Hier können Trockenübungen helfen. Da brauchst Du nicht mal Ball oder Tisch für. Die Schlagphase bis zum Kopf muss in Fleisch und Blut übergehen. Auch hier empfehle ich Balleimertraining. Auch wenns langweilig klingt... Du kannst auch einfach Topspin gegen eine Wand spielen. Achte darauf, dass Du genug Spin erzeugst, so dass der Ball nach dem Topspin zurück zur Wand rollt. Wenn Du "abknickst" wird das weniger gut gelingen. So hast Du direkt eine Rückmeldung über Art und Unfang der von Dir erzeugten Rotation. Spielt man gegen einen Abwehrspieler sagt man machmal, dass man sich vorstellen muss, dass man den Schläger senkrecht zur Decke schmeisst.

Zitat:
Problem3: Problem 3 ist das ich mich zu spät umstelle kennt da wer eine Übung ohne oder mit Ball um zu trainieren mich schnell genug umzustellen?
Auch hier ist die Ferndiagnose schwer. Ich vermute es liegt zum Teil an fehlender Erfahrung. Je besser ein Spieler ist, desto eher wird vorausgeahnt wohin der Gegner spielt. So bleibt viel mehr Zeit rechtzeitig richtig zum Ball zu stehen. Da Du erst wenige Monate spielst rätselts Du wahrscheinlich noch zu lange wohin Dein Gegner den Ball spielt. Bei unserem "Hochgeschwindkeitsschach" hast Du halt keine Zeit. Antizipation und Erfahrung ist alles.

Nimm Dir einen Trainer. Stell Dich mit dem Rücken zum Tisch. Der Trainer spielt einen Ball zu. Zum Beispiel auf 2/3 der Tischbreite. Du drehst Dich dann um, musst schnell erkennen wohin der Ball kommt und spielst Vorhand Top.

---------------------------------------

Das größte Problem hast Du unter Umständen gar nicht genannt. Ich vermute, dass Du entweder gar keinen Trainer hast oder einen der nicht wirklich ausgebildet ist.

Was Du Dir zu Beginn Deines Tischtennis Lebens falsch angewöhnst wird im Nachgang sehr schwer zu korrigieren sein. Sollte ich hier richtig liegen wechsel den Verein. Zumindest wenn das möglich ist von der Entfernung. Bei uns gibt es schätzungsweise 20 Vereine im Umkreis von 10 Kilometern. Besuche einfach einige Vereine und schau Dir an wie das training dort läufst. Wenn Du große Qualitätsunterschiede feststellst solltest Du wechseln.

lG
Alt 17.02.2012, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marakus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen dank erstmal für die schnelle antwort erstmal und ich werde deinen rat ab dem nächsten Training in die Tat umzusetzten bzw schon morgen. mit Trockenübungen anfangen

Nun zu deiner These mit dem Trainer diese ist nut Teils korrekt wir haben einen Trainer dieser hatte angefangen mich zu verbessern und die Probleme nacheinander zu lösen blöder weiße hat dieser sich kurz darauf das Bein gebrochen und kommt erst in 2 Wochen wieder da ich möchte aber trotzdem fortschritte machen und nicht die ganze Zeit defensiv spielen
Alt 18.02.2012, 11:14
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bekommst Du denn System- und Balleimertraining ? Wie läuft eine Trainingseinheit ab wenn er da ist ?
Alt 18.02.2012, 23:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sry erstmal das ich jetzt erst antwore.
Das Problem mit dem Abknicken scheint gelöst zu sein hab gestern noch 2h Trockenübungen gemacht (war sehr langweilig aber ich will ja was erreichen)
und heute während den Kreismeisterschaften kein einziges mal abgeknickt (mein empfinden + Aussage meines Freunds.

Ja ich bekomme Balleimer und Systemtraining

Ablauf einer Trainingseinheit

Dauer: 2h

Ablauf:

Die ersten 20 min +/- ebbes aufwärmen + Koordinationstraining

Dann 10min einspielen+10min Aufschlagstraining

Dann Trainieren wir entweder mit dem selben Partner oder mit verschiedenen+ 10min Balleimer .
Dieses Training läuft so ab das wir verschiedene Übungen bekommen und unser Trainer rumläuft und unsere Technik verbessert. Dabei kümmert er sich vorallem um die unerfahrenen. Zudem sind immer 2 an unserer Ballmaschine
(einer Sammelt der andere spielt). Immer wenn jemand neues an die Maschine kommt achtet unser Trainer die ersten 2-3min auf ihn und verbessert, ihn dann läuft unser Trainer weiter rum und schaut nach den anderen.
Manchmal ist auch noch unser alter Trainer da und macht mit uns Balleimer oder bleibt dauerhaft am Roboter und korrigiert den Spieler der grad mit ihm spielt

Die letzten 10mins spielen wir dann Kaisertisch

Freitags läuft das Training jedoch anders ab da wir meisten nur zu zweit sind

Training Freitags:
Dann wärmen wir uns auf und nur 1-2 Koordinationsübungen.

Dann bekommen jeder von uns ca45 min einzeltraining und der andere ist an der Ballmaschine wo schupfen Topspinns oder ähnliches übt.

Zum Schluss machen wir dann noch Aufschlagstraining und ein Trainingsspel

Was ich evt noch sagen sollte it das wir unseren jetzigen Trainer erst seit 2monaten haben und uns immer nur Konter spielen lassen hat (weil es darüber viele Beschwerden gab ist dieser dann ersetzt worden)
Alt 27.02.2012, 09:35
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

Okay,

dann lag ich mit meiner These tatsächlich völlig falsch. Scheint sehr ordentliches Training zu sein, das Ihr da bekommt.

Dann wird das schon was mit Dir :-)

lG
Alt 27.02.2012, 21:14
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein weiterer Punkt ist, wo ist bei dir der Balltreffpunkt auf dem Schläger?

Triffst du ihn mehr in Griffnähe-> weniger Rotation im Ball
triffst du ihn am Schlägerkopf-> viel mehr Rotation im Ball

Gruss Lolly
Alt 03.03.2012, 20:57
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke fuer die Hilfe inzwischen habe ich das Problem geloest dank dir und meinem Trainer
der wieder gesund ist
Alt 04.03.2012, 11:27
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Marakus, viel Glück wünsche ich Dir bei der Lösung Deines Topspin- Problems. Aber Profi wirst Du ja nicht mehr im Tischtennis, deshalb ist eine Verbesserung Deiner Rechtschreibung für Dein Leben wichtiger als ein guter Topspin.
Gruß Schlamper
Alt 18.03.2012, 16:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

das sagen meine lehrer auch immer und ich ändere nichts daran also naja gibt wichtigeres als perfekt schreiben zu können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »