Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2022, 17:36
Benutzerbild von Topspinmaster 2.0
Topspinmaster 2.0 Topspinmaster 2.0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Dresden
Alter: 34
Beiträge: 70
Topspinmaster 2.0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Hey meine Tischtennis Freunde

Nachdem ich 12 Jahre nicht mehr aktiv gespielt habe, fange ich wieder an zu spielen. Allerdings hat sich in der Zwischenzeit heftig vieles verändert

Ich habe damals auf meiner VH den DHS Hurricane III gespielt, den ich 4fach vor jedem Spiel Frischgeklebt habe.

Inzwischen ist ja Frischkleben bekanntlich ja nicht mehr erlaubt, hat Jemand hier Erfahrung was ich tatsächlich nehmen kann?

Klar man denkt direkt an den Hurricane III Neo, dass es eventuell passen könnte, aber auch da gibt es inzwischen zig verschiedene Varianten.

Von DHS Hurricane 3 Neo Soft, Mid, Hard oder Hurricane 8-80, dann gibt es aber auch einen Nittaku Hurricane Pro III Turbo mit japanischem Schwamm haha

Hat da Jemand einen Durchblick, was da einem frischgeklebten Hurricane am ehesten kommt? Danke schon mal
__________________
Follow the White Rabbit: Instagram.com/mr.stantastic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2022, 19:55
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Ich denke da gibt es viele neuere FKE-Beläge im höheren Härtebereich die da passen können.
Vielleicht macht es nach 12 Jahren aber auch erst mal Sinn etwas zurückzuschalten....
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2022, 00:20
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich denke da gibt es viele neuere FKE-Beläge im höheren Härtebereich die da passen können.
Vielleicht macht es nach 12 Jahren aber auch erst mal Sinn etwas zurückzuschalten....
Kurze Antwort:
Nein. Einem frischgeklebten H3 am nächsten wäre ein H3 (Neo) mit zwei, drei Lagen Haifu Seamoon o.ä.

Lange Antwort:
Ich hab selbst mit harten, klebrigen, frischgeklebten Belägen in der 38 mm-Zeit aufgehört und zum Wiedereinstieg und danach vieles probiert, bin aber immer wieder zum H3 (Neo) zurückgekommen bzw. dort gelandet.

Schwammhärten ESN (=alle Beläge wo Made in Germany draufsteht) zu DHS: In etwa 37° DHS = 47° ESN, 38° = 49° (ESN) usw. wenn man den verfügbaren Informationen zu den personalisierten H3s der Topleute glauben kann, dann spielt bspw. ein Fan Zhendong einen H3 mit 42° Schwammhärte bzw. ESN ~ 57°, Ding Ning und Wang Manyu bspw. 40.5° ~ 54° ESN. Ungeboostet spielt die allerdings niemand. D.h. deren Beläge sind weicher als bspw. ein BlueGrip C2 60° ESN oder Victas Triple Double Extra 57.5° ESN.
Soft, Mid, Hard: Gibt's noch. Soft war 38°+-x, Mid 39°+-x, Hard 40°+-x (DHS-Skala) afaik. Mittlerweile gibt's aber auch hierzulande H3 37, die auch als weich verkauft werden...

Unterschiedliche H3-Versionen (mein Wissensstand, falls was nicht passt oder fehlt, gerne korrigieren/ergänzen). Zu den Nationals und den normaleren mit blauem Schwamm kann ich nichts sagen, da ich bislang noch nicht die Notwendigkeit gesehen habe, diese mal zu testen:
Es gibt 1. unterschiedliche Qualitätsstufen Commercial, Domestic (=Commercial, aber mit aufgedruckten, definierten Schwammhärten, mittlerweile auch hierzulange ganz gut erhältlich), Provincial, National und wer mag kann noch die personalisierten H3s der Topleute als höchste Qualitätsstufe hinzunehmen. Unterschied der Stufen, zumindest laut dem was afair mal ein paar TT-verrückte Japaner vor Jahren untersucht haben, ist die Gleichmäßigkeit der Schwammhärte über die gesamte Schwammfläche. Allerdings hält sich im Internet auch die Behauptung, dass die Provincials etwas weniger klebrig und lebendiger als die Commercials wären (kann ich so nicht bestätigen).
2. Blauer vs. oranger Schwamm: Für den Einstieg https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=147207 oder den langen H3-Thread https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154113
In letzterem Thread sollte auch was zu H3 vs. H3 Neo zu finden sein...

Sonderfall Nittaku:
Zum einen vertreiben die die H3s von DHS u.a. NR-8734 = H3 National Blue Sponge 52.5°/39.5° DHS und NR-8701 = H3 Neo Provincial Orange Sponge 52.5°/39.5° DHS (NR-8701 ist meist günstiger zu bekommen als die Provincials von DHS...). Zum anderen nutzen die auch nur das Obergummi vom H3 auf einem eigenen Schwamm Hurricane Pro 3 Turbo Orange (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=273688) und u.a. Hurricane Pro 3 Turbo Blue (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=338013). Die Turbos sind u.a. schneller, aber auch deutlich schwerer.

Hurricane 8: Ist wieder was anderes https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=157697
Hurricane 8-80: H8-Obergummi auf einem weicheren, lebendigeren Schwamm. Auch ohne Booster sehr gut spielbar https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=402666
Hurricane 9: Wird, wenn er denn jetzt auf den Markt kommt, die erste, günstige Möglichkeit sein den blauen Nr. 22-Schwamm zu bekommen, den es bislang nur ab H3 Provincial aufwärts gab und den H9 wird's auch in bunt geben

Zum Reinkommen reicht (auch wenn's ungeboostet/ohne Frischkleber härter wird) ein einfacher/commercial H3 Neo 39°/mid-hard oder wenn's was klebriges mit Katapult/FKE vom Werk sein soll: Hurricane 8-80
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2022, 01:46
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Meine lange Antwort:
Habe zu FK Zeiten 729 gespielt in etwa in der Liga H2/H3. Nach dem FK-Verbot Umstieg auf T05, dann MX-S,MX-P, Vega X. Bin damit problemlos klargekommen nach kurzer Umstellungszeit. Ohne zu bescheißen bekommst du keine gleichwertige alternative zum geklebten H3 genauso wenig wie zum geklebten Bryce etc. Eine spielbare Alternative wird aber möglich sein.

Abgesehen davon wird es nach 12 Jahren keinen Unterschied machen, weil sowieso alles neu "geeicht" werden muss. Da geht sicher auch ein harter ESN Belag wie zB ein MX-S, MX-D bzw. ein Hybrid wie der Tibhar K1, oder einer der anderen Marken. Spart auch das Herumgefummel mit dem Tuner.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2022, 07:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.738
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
bzw. ein Hybrid wie der Tibhar K1, oder einer der anderen Marken. Spart auch das Herumgefummel mit dem Tuner.
Da müsste/sollte es doch eigentlich hingehen - klebriges OG mit Tensor-Schwamm. Aber ob die momentan noch sehr harten Schwämme der meisten Hybrid-Beläge vier Schichten Frischkleber kompensieren können oder nicht doch noch ein wenig Herumgefummel zusätzlich nötig sein wird?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2022, 07:44
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen

...
Abgesehen davon wird es nach 12 Jahren keinen Unterschied machen, weil sowieso alles neu "geeicht" werden muss. Da geht sicher auch ein harter ESN Belag wie zB ein MX-S, MX-D bzw. ein Hybrid wie der Tibhar K1, oder einer der anderen Marken. Spart auch das Herumgefummel mit dem Tuner.
Sehe ich auch so. Da würde ich die 12 Jahre Pause als Chance nehmen um auf "normales" und legales Spielmaterial umzusteigen.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2022, 08:20
Benutzerbild von Topspinmaster 2.0
Topspinmaster 2.0 Topspinmaster 2.0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Dresden
Alter: 34
Beiträge: 70
Topspinmaster 2.0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Kurze Antwort:
Nein. Einem frischgeklebten H3 am nächsten wäre ein H3 (Neo) mit zwei, drei Lagen Haifu Seamoon o.ä.

Lange Antwort:
Ich hab selbst mit harten, klebrigen, frischgeklebten Belägen in der 38 mm-Zeit aufgehört und zum Wiedereinstieg und danach vieles probiert, bin aber immer wieder zum H3 (Neo) zurückgekommen bzw. dort gelandet.

Schwammhärten ESN (=alle Beläge wo Made in Germany draufsteht) zu DHS: In etwa 37° DHS = 47° ESN, 38° = 49° (ESN) usw. wenn man den verfügbaren Informationen zu den personalisierten H3s der Topleute glauben kann, dann spielt bspw. ein Fan Zhendong einen H3 mit 42° Schwammhärte bzw. ESN ~ 57°, Ding Ning und Wang Manyu bspw. 40.5° ~ 54° ESN. Ungeboostet spielt die allerdings niemand. D.h. deren Beläge sind weicher als bspw. ein BlueGrip C2 60° ESN oder Victas Triple Double Extra 57.5° ESN.
Soft, Mid, Hard: Gibt's noch. Soft war 38°+-x, Mid 39°+-x, Hard 40°+-x (DHS-Skala) afaik. Mittlerweile gibt's aber auch hierzulande H3 37, die auch als weich verkauft werden...

Unterschiedliche H3-Versionen (mein Wissensstand, falls was nicht passt oder fehlt, gerne korrigieren/ergänzen). Zu den Nationals und den normaleren mit blauem Schwamm kann ich nichts sagen, da ich bislang noch nicht die Notwendigkeit gesehen habe, diese mal zu testen:
Es gibt 1. unterschiedliche Qualitätsstufen Commercial, Domestic (=Commercial, aber mit aufgedruckten, definierten Schwammhärten, mittlerweile auch hierzulange ganz gut erhältlich), Provincial, National und wer mag kann noch die personalisierten H3s der Topleute als höchste Qualitätsstufe hinzunehmen. Unterschied der Stufen, zumindest laut dem was afair mal ein paar TT-verrückte Japaner vor Jahren untersucht haben, ist die Gleichmäßigkeit der Schwammhärte über die gesamte Schwammfläche. Allerdings hält sich im Internet auch die Behauptung, dass die Provincials etwas weniger klebrig und lebendiger als die Commercials wären (kann ich so nicht bestätigen).
2. Blauer vs. oranger Schwamm: Für den Einstieg https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=147207 oder den langen H3-Thread https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154113
In letzterem Thread sollte auch was zu H3 vs. H3 Neo zu finden sein...

Sonderfall Nittaku:
Zum einen vertreiben die die H3s von DHS u.a. NR-8734 = H3 National Blue Sponge 52.5°/39.5° DHS und NR-8701 = H3 Neo Provincial Orange Sponge 52.5°/39.5° DHS (NR-8701 ist meist günstiger zu bekommen als die Provincials von DHS...). Zum anderen nutzen die auch nur das Obergummi vom H3 auf einem eigenen Schwamm Hurricane Pro 3 Turbo Orange (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=273688) und u.a. Hurricane Pro 3 Turbo Blue (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=338013). Die Turbos sind u.a. schneller, aber auch deutlich schwerer.

Hurricane 8: Ist wieder was anderes https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=157697
Hurricane 8-80: H8-Obergummi auf einem weicheren, lebendigeren Schwamm. Auch ohne Booster sehr gut spielbar https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=402666
Hurricane 9: Wird, wenn er denn jetzt auf den Markt kommt, die erste, günstige Möglichkeit sein den blauen Nr. 22-Schwamm zu bekommen, den es bislang nur ab H3 Provincial aufwärts gab und den H9 wird's auch in bunt geben

Zum Reinkommen reicht (auch wenn's ungeboostet/ohne Frischkleber härter wird) ein einfacher/commercial H3 Neo 39°/mid-hard oder wenn's was klebriges mit Katapult/FKE vom Werk sein soll: Hurricane 8-80
Na das ist doch mal eine hammer ausführliche Antwort!! Ich danke dir vielmals!
Ich war zwar 12 Jahre nicht mehr aktiv, aber ich war jz in den letzten Wochen wieder in einem neuen Verein und Stadt trainieren, ich muss sagen da ist noch einiges da - besonders Technik und Power

Natürlich ist mir bewusst, dass man besonders als Offensivspieler mit dem Hurricane eine saubere Technik spielen sollte, die ich zum Glück noch nicht verlernt habe. Selbst mit einem ungeklebten Hurricane II auf der VH kamen noch Kracher durch, daher habe ich hier diese Frage gestellt was die heutige Alternative wäre. Zurückschalten ist definitiv nicht meine Absicht

Also nochmal TTARC richtig geile Antwort und du hast mir viel geholfen!
Jetzt ist nur noch die Frage, was ich bei der breiten Auswahl nehmen soll, wenn ihr möchtet - halte ich euch gerne auf dem Laufenden!
__________________
Follow the White Rabbit: Instagram.com/mr.stantastic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2022, 08:22
Benutzerbild von Topspinmaster 2.0
Topspinmaster 2.0 Topspinmaster 2.0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Dresden
Alter: 34
Beiträge: 70
Topspinmaster 2.0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Da würde ich die 12 Jahre Pause als Chance nehmen um auf "normales" und legales Spielmaterial umzusteigen.
Du sagst es Börnie, ich war im Zwiespalt weil ich das FK wirklich vermisse, ob ich nicht doch Tunen versuchen soll etc. Aber du hast absolut recht, lieber bei Legal bleiben
__________________
Follow the White Rabbit: Instagram.com/mr.stantastic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2022, 08:39
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Hat es mit deinem Wiedereinstieg 2015 nicht geklappt?
Da gabs schon mal so einen Belags-Thread.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2022, 08:52
Benutzerbild von Topspinmaster 2.0
Topspinmaster 2.0 Topspinmaster 2.0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Dresden
Alter: 34
Beiträge: 70
Topspinmaster 2.0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Hat es mit deinem Wiedereinstieg 2015 nicht geklappt?
Da gabs schon mal so einen Belags-Thread.
Sehr gut aufgepasst Börnie, nee ich war dann 1,5 Jahre auf Weltreise und hab währenddessen bis dato drei Unternehmen aufgebaut
Da kannst du dir vorstellen, dass ich nicht konstant Tischtennis spielen konnte, habe andere Sportarten ausgeübt

Und da ich eher selten mal an einem Ort gewesen bin, wo ich ins Training gehen konnte und jetzt Corona auch endlich vorbei ist geht es wieder looooos
__________________
Follow the White Rabbit: Instagram.com/mr.stantastic
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frischklebeeffekt, frischkleben, hurricane

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DHS Hurricane HAO 3 inkl Beläge DHS Hurricane NEO III 2,1 mm Rechnung 27.03.19 Lars_TT verkaufe 2 22.11.2019 16:07
DHS Hurricane 2 vs. Neo Hurricane 2 vs. Neo Hurricane 3 2WO Noppen innen 5 21.01.2019 20:38
Hurricane King II - Hurricane Hao III kprimorac verkaufe 1 08.12.2014 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77