Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2019, 01:02
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte etwas Rat. Zuerst ein paar Worte zu mir.

Ich bin Wiedereinsteiger, hab über 10 Jahre nicht gespielt und bin jetzt seit einem halben Jahr wieder fleißig dabei, seit kurzem mehrmals die Woche und schwer motiviert. Früher ein paar Jahre in der Jugend gespielt, dann mit wenig Erfolg noch vielleicht 2 Jahre bei den Herren in einer der unteren Mannschaften gegen die Materialspieler und "krummen" Spieler gelitten.

Mein aktuelles Spielniveau kann ich nur schätzen, ich würde sagen unterer Amateurbereich, aber mit Luft nach oben. Ich eröffne und greife gerne mit der Vorhand an, tendenziell eher "gefühlvoll" als auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt. Wobei ich den Eindruck habe, dass das dank der neuen Bälle nicht mehr so gefährlich ist wie früher und ich daher nun versuche, "direkter" zu spielen. Rückhand ist leider schwächer, eher Block- und Konterspiel. Für RH Eröffnung oder Topspin Spiel fehlt mir bisher die Beständigkeit, bzw. es ist zu harmlos - da umlaufe ich lieber.

Was mein Material betrifft, bin ich vor ca. 4 Monaten von meinen abgespielten "Klassik" Belägen auf Tensor gewechselt, 2x Xiom Vega Tour (ich glaub 1,8/2,0). Ich verwende allerdings immer noch mein altes AR+ Holz, ein TIBHAR Samsonov Techno Power Contact. Siehe hier, im Bild weiter unten das linke, irgendwann Anfang der 2000er gekauft.

Jetzt habe ich kürzlich mal 10 Minuten mit dem Butterfly Viscaria (mit Vorhand EL-S) eines Kollegen gespielt und hatte einen "aha" Moment. Knackigeres, direkteres Spielgefühl, irgendwie präziser, viel höhere Endgeschwindigkeit ohne sich den Arm auszureißen zu müssen und gefühlt mehr Spin beim VH TS - toll.

Mir fehlt die Erfahrung was Material angeht, aber mein eigener Schläger hat sich danach sehr "labbrig", ungenau, harmlos und zu weich angefühlt. Der Kollege kam damit übrigens gar nicht klar. Ich war überrascht vom großen Unterschied. Jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Holz zu holen, was vom Spielgefühl in diese Richtung geht. Das Viscaria ist mir selbst gebraucht etwas zu teuer. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass es doch zu schnell für mich ist und mir meine weitere Entwicklung versaut. Kann mich da natürlich irren, bin vorsichtig was so was betrifft. An neuen Hölzern dachte ich an was aus der Andro Treiber Reihe, vielleicht ein CO/CI ?

Freue mich jedenfalls über eure Vorschläge und Gedanken.

Geändert von User 549405 (14.05.2019 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2019, 05:13
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Leider muss man sagen, dass man das letztlich selbst probieren muss.
Es gilt grundsätzlich zu unterscheiden in:
A) 5-schichtiges Vollholz (wie dein Holz)
B) 7-schichtiges Vollholz
C) faserverstärkt:
C1) Faser auf dem Kernfurnier (Inner-Layer, Inner-Carbon)
C2) Faser unter dem Deckfurnier (Outer-Layer, Outer-Carbon)

In der Reihenfolge werden die Hölzer steifer, wobei jedoch auch die Schlägerdicke eine große Rolle spielt. Ich würde dir empfehlen ein 7-schichtiges Vollholz und ein Inner-Layer Holz auszuprobieren. Die 7-schichtigen Vollhölzer bieten etwas mehr Gefühl und Kontrolle, wiegen jedoch meist etwas mehr als die faserverstärkten.
Ich habe ebenfalls nach langer Pause mit meinem alten 5-schichtigen Vollholz wieder angefangen und dann die Testeritis bekommen. Gelandet bin ich bei einem Friendship V-6 (Inner-Layer Aramid-Carbon, Butterfly Innerforce ALC clone) und einem Sanwei Fextra (7-schichtiges Vollholz, Stiga Clipper clone). Aus der Klasse 7-schichtig kann ich noch das DHS Power G-7 empfehlen. Das alte 5-schichtige Holz fühlt sich jetzt auch für mich labberig an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2019, 07:15
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Ich würde einfach mal prinzipiell empfehlen die Kellen Deiner Vereinskollegen kurz zu testen.
Wenn es ein langsameres Viscaria sein soll wäre es gut zu wissen wie schwer das Viscaria Deines Kollegen ist und dann nach einem mindestens 5g leichteren zu suchen.

Es gibt auch ein Viscaria light.
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=48915&page=2

Preisgünstiger mit ähnlichem Aufbau sind China-Hölzer.
Weiss jetzt aber nicht welches China Holz (Yinhe, Friendship, Arbalest) dem Viscaria am nächsten kommt.

Dann gibt es noch die Tischtennis-Manufaktur die Dir ein Holz baut wie Du es möchtest.
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2019, 07:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
Knackigeres, direkteres Spielgefühl, irgendwie präziser, viel höhere Endgeschwindigkeit ohne sich den Arm auszureißen zu müssen und gefühlt mehr Spin beim VH TS - toll.
Ich würde hier den Einfluss des EL-S nicht unterschätzen. Vega Intro ist ein sehr vernunftbetonter Belag, wenn man von den Klassikern umsteigen möchte, trotzdem aber viel näher am Klassiker als an einem EL-S.

Dein aha-Erlebnis basiert also nicht nur auf dem deutlich anderen Holz, und ich bezweifle dass ein Viscaria mit zweimal Intro dich genauso begeistert hätte.

Generell wird im Forum oft empfohlen, nicht zwei Schritte auf einmal zu machen, also nicht Holz und Beläge gleichzeitig zu wechseln. Deswegen scheint es mir sinnvoll, dass du dir mal einen EL-S besorgst (kann auch ein anderer mittelweicher moderner Belag sein, HeXer Grip oder sowas) und schaust, was sich mit dem auf deinem gewohnten Holz verändert. Vielleicht reicht das schon.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2019, 09:20
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Kurze Zwischenfrage: Hast du mit dem Schläger deines Kollegen auch matches gemacht/richtige Übungen gespielt, oder nur Topspin/Konter probiert.



Die meisten Spieler bis auf Verbandsebene spielen meiner Meinung nach zu schnelles Material und wären mit langsamerem Material, bei dem der Topspin vielleicht nicht so eine Rakete ist, dafür aber eine Dominanz im Aufschlag/Rückschlag und Kurz-Kurz aufgebaut werden kann.



Der beste Topspin nützt dir nichts, wenn man deinen Aufschlag abschießen kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2019, 12:54
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2017
Alter: 32
Beiträge: 163
spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich würde hier den Einfluss des EL-S nicht unterschätzen. Vega Intro ist ein sehr vernunftbetonter Belag, wenn man von den Klassikern umsteigen möchte, trotzdem aber viel näher am Klassiker als an einem EL-S.

Dein aha-Erlebnis basiert also nicht nur auf dem deutlich anderen Holz, und ich bezweifle dass ein Viscaria mit zweimal Intro dich genauso begeistert hätte.

Generell wird im Forum oft empfohlen, nicht zwei Schritte auf einmal zu machen, also nicht Holz und Beläge gleichzeitig zu wechseln. Deswegen scheint es mir sinnvoll, dass du dir mal einen EL-S besorgst (kann auch ein anderer mittelweicher moderner Belag sein, HeXer Grip oder sowas) und schaust, was sich mit dem auf deinem gewohnten Holz verändert. Vielleicht reicht das schon.
Wahrscheinlich hast du dich verlesen. Er hat geschrieben, dass er den Vega Tour spielt und nicht den Intro.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2019, 21:53
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Zitat:
Zitat von cleeus
Ich würde dir empfehlen ein 7-schichtiges Vollholz und ein Inner-Layer Holz auszuprobieren.
Inner-Layer ginge in Richtung Andro Treiber, aber dann werde ich mal sehen was für 7 schichtige Vollhölzer so in Frage kommen.

Zitat:
Zitat von Cohan
Preisgünstiger mit ähnlichem Aufbau sind China-Hölzer.
Weiss jetzt aber nicht welches China Holz (Yinhe, Friendship, Arbalest) dem Viscaria am nächsten kommt.

Dann gibt es noch die Tischtennis-Manufaktur die Dir ein Holz baut wie Du es möchtest.
Die China Hölzer sind ja wirklich günstig. Aber da das alles Off+ sind werden die zu schnell für mich sein, fürchte ich. Tischtennis-Manufaktur merke ich mir für später, falls ich irgendwann mal eine genaue Vorstellung davon habe, was mir am besten passt.

Zitat:
Zitat von Power-Seven
Generell wird im Forum oft empfohlen, nicht zwei Schritte auf einmal zu machen, also nicht Holz und Beläge gleichzeitig zu wechseln. Deswegen scheint es mir sinnvoll, dass du dir mal einen EL-S besorgst (kann auch ein anderer mittelweicher moderner Belag sein, HeXer Grip oder sowas) und schaust, was sich mit dem auf deinem gewohnten Holz verändert. Vielleicht reicht das schon.
Ich hab nicht den Intro, sondern den Tour. Habe ich mir damals im Shop empfehlen lassen und ohne Testen gekauft. Also vielleicht wechsele ich hier auch, aber erstmal werde ich am Tour weiter festhalten.

Zitat:
Zitat von Julius K.
Kurze Zwischenfrage: Hast du mit dem Schläger deines Kollegen auch matches gemacht/richtige Übungen gespielt, oder nur Topspin/Konter probiert.
Ich habe nur Topspin/Konter probiert. Trotzdem hatte ich direkt das Gefühl, dass ein steiferes Holz etwas für mich sein könnte. Es ist auch nicht so, dass meinem aktuellen Holz ein Test-Marathon vorausgegangen ist. Eher ausgiebiges studieren von Werbeprosa im Katalog.

Zitat:
Zitat von Julius K.
Die meisten Spieler bis auf Verbandsebene spielen meiner Meinung nach zu schnelles Material und wären mit langsamerem Material, bei dem der Topspin vielleicht nicht so eine Rakete ist, dafür aber eine Dominanz im Aufschlag/Rückschlag und Kurz-Kurz aufgebaut werden kann.

Der beste Topspin nützt dir nichts, wenn man deinen Aufschlag abschießen kann.
Das ist auch meine Befürchtung. Unter uns, ich glaube dass das Holz selbst für meinen Vereinkollegen zu schnell ist.

Auch wenn ich das Viscaria vom ersten Eindruck her toll fand, suche ich ein Holz was von der Geschwindigkeit vielleicht zwischen Viscaria und meinem bisherigen liegt, aber vom Spielgefühl her weniger "wabbelig" ist. Konkreter kann ich das leider nicht formulieren. Zudem habe ich gelesen, dass mein Belag mit härteren Hölzern etwas besser harmonieren würde.

Irgendwelche konkreten Vorschläge? Ich werde morgen Abend mal beim lokalen Händler ein paar Hölzer testen. Bisher habe ich nur das Andro Treiber auf der "to do".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2019, 22:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hast du dich verlesen.
Allerdings ...

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
Ich hab nicht den Intro, sondern den Tour.
Sorry. Da ist jetzt der Unterschied zum EL-S natürlich nicht ganz so krass
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2019, 22:57
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
Die China Hölzer sind ja wirklich günstig. Aber da das alles Off+ sind werden die zu schnell für mich sein, fürchte ich.
Das darf man nicht so ernst nehmen. Ich hab auch ein chinesisches Off+++ Holz im Schrank - ein ganz normales 5+2 Inner-Carbon Holz das sich ganz normal spielt.


Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich das Viscaria vom ersten Eindruck her toll fand, suche ich ein Holz was von der Geschwindigkeit vielleicht zwischen Viscaria und meinem bisherigen liegt, aber vom Spielgefühl her weniger "wabbelig" ist.
Wenn du mit dem Gewicht umgehen kannst, würde ich dir wirklich zuerst die 7-schichtigen Vollhölzer empfehlen. Das Carbon ist dann das nächste Upgrade. Wie gesagt, Sanwei Fextra, DHS PG-7 - das sind zwei der beliebtesten Modelle in der Klasse. Ich habe beide. Das Fextra ist sehr stabil, vibrationsarm, druckstark, gleichzeitig aber gefühlvoll im Anschlag. Das PG-7 ist ähnlich vibrationsarm, aber nicht ganz so druckstark. Hier hängt es aber auch von der Materialstärke der individuellen Hölzer ab.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2019, 23:11
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
Ich habe nur Topspin/Konter probiert. Trotzdem hatte ich direkt das Gefühl, dass ein steiferes Holz etwas für mich sein könnte.
(...)
Das ist auch meine Befürchtung. Unter uns, ich glaube dass das Holz selbst für meinen Vereinkollegen zu schnell ist.
Ich habe gerade eine dazu passende Erfahrung gemacht. Ich war zwei Trainingseinheiten lang von einem deutlich härteren Holz extrem begeistert. Du wirst auch einen nicht allzu alten Thread dazu im Holzforum finden.
Dummerweise hatte ich in meinen Tests nur gegen eher schwächere Gegner gespielt, da hatte ich wenig Druck, stand gut und konnte so die Bälle perfekt platzieren. In der Zwischenzeit hab ich mein härteres Holz gegen bessere Spieler probiert, und aus der Euphorie wurde bittere Enttäuschung. Denn sobald ich nicht mehr so gut stand, war's um die Präzision geschehen und ich bekam kaum mehr einen Ball auf den Tisch. (Die Bälle, die kamen, waren aber tödlich. Aber geschätzte 20% sind halt eine arg miese Quote.)

Warum ich das so ausführlich schreibe?
1. Geh' in dich, ob das härtere Holz wirklich das richtige für dich ist.
2. Schau' dir die Empfehlungen in meinem Thread an. Da geht's um härtere ALL+-Hölzer. Könnte vielleicht was für dich passen, dann hätte ich ihn nicht umsonst aufgemacht.

Du hast nach deinem Wiedereinstieg schon sehr schnell etwas richtig gemacht, was ich falsch gemacht hatte: Du bist bald auf FKE-Beläge gewechselt, diese Erkenntnis hatte bei mir Jahre gedauert ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VH-Belag für härteres, eher steifes Holz gesucht Phaenis Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 14.12.2013 22:48
Umstieg auf härteres... Max_123 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 01.05.2012 18:58
Suche härteres Holz für weiche Beläge Maise Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 02.05.2008 15:34
härteres,größeres + leichtes Def/def+ Holz? bas Wettkampfhölzer 3 09.02.2006 21:24
"Härteres" Offensiv-Holz sVeNd Wettkampfhölzer 7 26.05.2003 02:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77