Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2010, 23:17
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"oft" schläger wechsel

Hallo,
Habe jetzt schon relativ oft in meiner tischtennis "karriere" das Holz und die Beläge gewechselt.
War jetzt fast 2 jahre mit dem selben Material zufrieden und hab wegen meinem Trainer der am meckern war das mein Material zu langsam ist (bin übrigends allround defensiv spieler) auf Off material gewechselt und hab erstmal die Saison aufs übelste verhauen.

Jetzt hab ich seit Montag mein "alten" schläger wieder also das alte Holz (Beläge sind auch bei dem neuen geblieben sind eh recht schnell)
und tu mich doch grad am anfang jetzt noch recht schwer, blocken geht zwar direkt um ein vielfaches besser aber ich hab seit nem halben jahr fast garnicht mehr geblockt sondern nurnoch wie nen besessener drauf geprügelt ...

Ich bin mir doch ziemlich unsicher nachdem ich heute gegen 2.kk unten negativ als bk spieler 1:3 verloren hab ... danach zwar 4 mal 3:0 gewonnen aber eigentlich gewinn ich auch mit nem schlechten Schläger gegen sojemanden recht locker.

Kann es sein das ich einfach "zu oft" am wechseln bin und damit komplett raus komme ?
Ich merke auch das ich mit dem alten langsamen Holz sehr viel versuche an zu greifen was aber doch sehr problematich ist da das ding butter weich ist und ich jetzt alles oben drüber zieh oder seltsamerweise der ball nur ins netz tropft oO

P.S. das "so jemanden" bitte jetzt nicht übel nehmen ^^ ist mein erster trainingspartner von damals als ich angefangen hab mit tischtennis und aus meiner sicht ist 2.kk unten negativ halt eigentlich nen pflicht 3:0.

Geändert von Youkai (09.12.2010 um 23:19 Uhr)
Alt 10.12.2010, 14:10
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "oft" schläger wechsel

Material öfters wechseln finde ich nicht unbedingt ein Problem, sofern das Material ähnlich ist.

Allerdings ist die Umstellung von langsamen weichen auf schnelle Harte Beläge, langsames auf schnelles Holz u.s.w. schon eine gravierende Veränderung. Je nach Material passt du natürlich auch die Technik an. Und diese Umgewöhnung braucht natürlich viel Zeit.

Ich sehe auch gar keinen Sinn darin ständig das Material zu tauschen. Man kann auch meistens nicht nach 1-2 mal Training sagen ob einem das Material taugt oder nicht. Grade bei der Umstellung von def od off-Beläge dauert das länger.

Les dich hier in der Materialecke mal ein und überlegt dir welches Material zu deinem Spiel passen könnte. Es grenzt sich dann schon auf eine bestimmte Gattung an Belägen ein. Wenn du innerhalb dieser Gattung Beläge wechselst ist es normal nicht so tragisch sich darauf einzustellen.
Hast du dann dein Material dann trainier damit und gewöhn dich dran, aber wechsel nicht 4 Wochen später wieder komplett.

Das die Fehlerquote in die Höhe schnellt bei der ständigen Umstellung ist doch auch klar. Jeder Belag hat seine Eigenheiten. Ich spiele seit ein paar Jahren den Roxxon und da weiß ich schon relativ gut was der Belag kann und was nicht bzw welche Schläge ich mit dem Belag wie ausführen muss. Konter/Spin ist eher weniger ein Problem, aber grade im Punktspiel wird's schon schwerer, da man da oft in Situationen kommt in denen man nur schwer einen Lehrbuchschlag ausführen kann. Und da ist es eben wichtig sein Material zu kennen um zu wissen was möglich ist und vor allem wie es auszuführen ist.

Geändert von ksg9-sebastian (10.12.2010 um 14:13 Uhr)
Alt 12.12.2010, 09:08
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

keine sorge...der herr hat sich hier schon eingelesen

ich bin auch so einer, der oefter mal sein material wechselt.
die letzten zwei veraenderungen waren ein mark v hps statt mark v original und seit einer woche hab ich das holz gewechselt. das war allerdings ein massiver schritt, von xiom ovid all+ auf nen eigenbau (balsa, carbon, diesmal mit deckfurnieren und 65g gewicht, speedmaessig liegts mit nem tri carbon gleichauf, hat aber recht wenig katapult.)

mitunter wechsel ich nach zwei, drei wochen wieder zurueck, aber es scheint ganz gut zu harmonieren. wichtig ist wirklich, nicht nur 1, 2 trainings mit neuem material zu spielen. ich versuche also das material mir anzupassen. jdfls klappt das bisher ganz gut, hab auch einige spruenge dadurch gemacht (2007 wechsel von rh ni auf rh kn).

ach ja, noch eins. ich weiss nich was dein trainer wert ist, aber die behauptung, dass man als all/def spieler zu langsames material benutzt - ich weiss nicht. kommt mir spanisch vor. ich spiele teilweise extrem offensiv, wenn ich nen guten tag habe. selbst da hat der original mark v in 2.0 mit nem all+ holz voellig ausgereicht, wenn man die technik sauber gespielt hat.

mein wechsel in die schnelle holzklasse ist auch zu 80% mit meiner kn begruendet, da ich bisher noch kein holz gefunden habe, was ein dermassen gutes ballgefuehl bei aktiven schlaegen mit material hat. der erbauer der hoelzer spielt auch selber material, hat wohl was damit zu tun.
die geschwindigkeit faellt halt nebenbei ab, aber damit kann man sich gut arrangieren. habe mal ne zeitlang ein butterfly tri carbon gespielt, das war nicht schwerer zu kontrollieren. im gegenteil.
Alt 12.12.2010, 10:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als jemand, der ja nun wirklich recht viel testet, muss leider auch feststellen, dass das sich eher doch negativ auf die Spielstärke auswirkt. Führt vor allem zu Unsicherheit, wenn man nie länger als 'n paar Wochen/Monate mit ein und dem selben Material spielt.

Daher ist's eigentlich sinnvoller, sich mit einer Belag-Holzkombination, bei der man 'n relativ gutes Gefühl hat, ordentlich einzuspielen...
Alt 12.12.2010, 12:10
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ich glaub ich werd jetzt auch erstmal wieder bei meinem "alten" holz bleiben das geht schon besser, ich merk das nach 2 mal training schon das ich langsam sagen kann ich nähere mich meiner alten spielstärke.

Ich glaub das haupt problem war das ich nicht das Material an mich sondern mich an das Material angepasst habe,
anstat dann weiter mein block konter spiel mit dem schnellen material weiter zu versuchen hab ich ja nurnoch angegriffen wie nen besessener und alle gegner haben sich immer gewundert wen ich gemeckert hab das ein abwehr spieler bei der abwehr bleiben soll von wegen "oO du spielst doch garkeine abwehr"

naja durch das halbe jahr offensive bin ich mit dem alten Material jetzt auch was agressiver aber ich interessanter weise beim Blocken XD
also ich mach jetzt viel aktivere blocks mit druck dahinter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »