Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 09:15
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Abwehr

Ich spiele aktuell ziemlich offensiv wie man auch an meinem Schläger sieht:
Holz: Stiga Optimum Plus
VH: Stiga Boost TX max.
RH: Stiga Boost Ts 1,8mm
Im Training habe ich in letzte Zeit immer mal wieder Abwehr gespielt, und festgestellt, dass ich wohl ein recht gutes Händchen dafür habe. Mit etwas Training könnte ich wohl das gleiche Spielniveau wie als Angreifer erreichen. Und das mit meinem Angriffsprügel.
Um weiter auszuprobieren würde ich mir nun gerne einen Abwehrschläger zusammenstellen. Aber erstmal zum Spielsystem:
Ich will beidseitig mit Noppen-Innen Belägen Unterschnittabwehr spielen, da ich hierfür schon die Technik recht gut drin hab. Wenn der Gegner den Ball schlecht zurück spielt will ich aber auch selber angreifen oder mal einen Ball aus der Halbdistanz gegenziehen. Also das moderne Abwehrspiel.
Als Holz hätte ich hier noch ein Prisma Super Allround rumliegen das ich benutzen könnte.
Jetzt zu den Belägen:
Bei Abwehr-Belägen habe ich keine Ahnung. Ich schreibe erstmal die Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht habe auf.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Japanische/Europäische oder Chinesische Beläge.
Japanisch/Europäisch:
+ lange Ballkontaktzeit = viel Kontrolle
+ wenig umgewöhnung beim Angriff
- weniger Spin als bei China-Belägen
- teuer (grade für einen Zweitschläger)
Chinesisch:
+ Viel Spin
+ Günstig
- kurze Ballkontaktzeit = wenig Kontrolle (?)
- Umgewöhnung im Angriff

Inwieweit stimmen meine Gedanken hierzu?

Haben Abwehrspieler ihre Beläge früher eigentlich frischgeklebt? China-Beläge mit Parrafin-Öl o.Ä. zu tunen wäre ja auch noch eine Möglichkeit (ich weiß das es nicht erlaubt ist. Ich will hier jetzt bitte keine Moral-Diskussion).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Alt 15.02.2011, 09:39
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Abwehr

Man kann schlecht sagen, ob chinesische Beläge mehr oder weniger kontrolliert sind. Der Ballkontakt ist kürzer, dafür ist es weniger schwammig bzw. direkter. Wenn man sich an die Griffig-/Klebrigkeit gewöhnt hat, kann man auch mit dem gegnerischen Spin arbeiten.
Hast du denn schonmal chinesische Beläge probiert? Zum ausprobieren ist ein Klassiker wie z.B. 729 FX am besten geeignet. Es gibt auch weniger klebrige und auch weichere "China-Beläge", wobei du dann versuchen solltest, das Argument "Preis" nicht mit "Spin/Spielgefühl" zu vermischen....
Alt 15.02.2011, 18:59
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Ergänzung noch:
http://www.youtube.com/watch?v=rtYK0Vadsp8
Meinen defensiven Spilstil sieht man hier bei Zbigniew Stefanski (7:10).
Damit ihr eine Vorstellung habt wie mein Defensivspiel aussieht.
Alt 15.02.2011, 22:06
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also: grundsätzlich ist eine LN natürlich immer besser als LN du kriegst einfach vieel mehr Schnitt rein. Ansonsten für die RH einen SChönen harten Dünnen China Belag (Friendship 729 FX, Kokutaku Blütenkirsche... ) auf der Vh je nach geschmackt einen Schnellen NICHT ESN-Tensor sondern sowas wie Tenergy oder halt auch deinen Boost weiter (willst ja auch mal nen Vh Topspin ziehen)
wenn was Chinesiches dann einen dann sowas wie Hurricane, Skiline, Haifu Tuttle Beijing III, Drum (ziemlich tolle Abwehr aber i.wie komischer TS)

das Holz hm... das ist schon schwerer entweder halt doch eine NI ähnliche LN (Feint Long III oder ein ALL oder Mod. Deff holz je nach geschmack kann sein, das dir das große SChlägerblatt nicht liegt...)
Alt 16.02.2011, 22:36
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Jemand der Ahnung hat legte mir jetzt nahe auf der Rückhand eine lange Noppe zu probieren. Werde dazu dann nochmal einen extra Thread im Noppen-Forum erstellen.
Es geht hier also nurnoch um die Vorhand. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken einen Chinabelag zu nehmen, und diesen dann zu tunen. Welche Schwammstärke sollte ich eigentlich nehmen?
Alt 17.02.2011, 00:36
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm kennt dieser jemand denn deinen Spielstil? Es macht nicht immer Sinn auf Noppen umzustiegen, zumal sich das komplett anders spielt und du die gesteigerte Sicherheit in der Abwehr auch mit neuen Schwächen erkaufst(wenig Schnitt im Schupf, kein richtiger Topspin mehr ua).
Wo liegen denn deine Stärken und Schwächen im Angriffsspiel, va mit der Rückhand?
Alt 17.02.2011, 18:05
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hurricane oder Drum CWX ein unter max dann
Alt 17.02.2011, 18:47
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von faust Beitrag anzeigen
Hm kennt dieser jemand denn deinen Spielstil? Es macht nicht immer Sinn auf Noppen umzustiegen, zumal sich das komplett anders spielt und du die gesteigerte Sicherheit in der Abwehr auch mit neuen Schwächen erkaufst(wenig Schnitt im Schupf, kein richtiger Topspin mehr ua).
Wo liegen denn deine Stärken und Schwächen im Angriffsspiel, va mit der Rückhand?
Also meine Stärke ist der Angriff mit der Vorhand. Dies werde ich auch beibehalten. Mit der Rückhand habe ich meist mit viel Schnitt eröffnet und dann sone Mischung aus schnellen Konter und Topspin gespielt. Generell ist mein Angriff mit Rückhand aber bei weitem nicht so sicher wie mit Vorhand. Hab jetzt mal Abwehr mit einer langen Noppe auf der Rückhand gespielt, und mein Trainer meinte, dass es technisch gar nicht schlecht gewesen sei, dafür das ich es noch nie zuvor gemacht habe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »