|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Komplette Materialumstellung
Hallo,
ich bin momentan, also eher in den letzten 2 Monaten immer weniger mit meinem Spiel zufrieden. Im Moment Spiele ich folgendes Material: Holz: Stiga Allround Classic VH: Tibhar Sinus Sound 2,0mm RH: Tibhar Super Defense 40 Soft 1,6mm Diese Kombination habe ich damals gewählt um mein Spiel spinlastig und sicherer zu gestalten. Mittlerweile bin ich der Meinung dass ich wieder einen Schritt Richtung Off gehen kann, darf und auch will. Hier eine kleine Spielbeschreibung von mir: Ich würde mich in die Kategorie der Allroundspieler stecken. Vorhand überwiegend sehr weiche Topspins, die mir allerdings des öfteren durch gute Blocks bzw. Konter meiner Gegner selbst zum Problem werden. Beim Blocken fehlt mir auf der Vorhand der nötige "Katapulteffekt", deshalb fallen mir viele auch ins Netz. Auch Schüsse sind nur eingeschränkt bis überhaupt nicht zu spielen. Und wenn doch dann nur mit wenig Speed, da der Sinus Sound einfach zu weich ist. Auf der Rückhand spiele ich "Handgelenktopspins" --> meist nur aus dem Handgelenk. Klappt recht gut, nur des öfteren fehlt mir einfach der Speed. Ich lasse mich aber auch recht gerne mal nach hinten drängen und spiele dann eine klassische Abwehr mit der Rückhand. Muss aber mit einem neuen Belag nicht zwingend machbar sein. So jetzt mal was mir wichtig ist: Vorhand: Topspins sollen mehr Speed haben, Block sollen gut zu spielen sein. Gutes Kontern muss auch drin sein. Unterschnitt wird selten gespielt. Rückhand: Unterschnitt wird öfter gespielt, jedoch soll hier der Topspin an Geschwindigkeit zunehmen. Die Schwämme der Beläge sollten nicht härter als Medium sein, da ich einfach mit harten Belägen kein Gefühl habe. Achja, der Sound der Beläge sollte schön zu hören sein. Muss kein arges "Klacken" sein aber man soll hören dass der Ball gespielt wird. Da ich überhaupt nicht weiß in welche Richtung ich gehen soll: Preise: Holz = eig. egal, nur nicht über 50 Euro. Beläge nicht mehr als 40 Euro, müssen ja öfters gekauft werden. Ich freue mich auf eure Empfehlungen |
|
|||
|
|||
AW: Komplette Materialumstellung
Mein Tipp:
VH: Boost TS oder TC je nachdem in wieweit er von der Weiche an dem Sinus dran sein soll. Recht guter Sound, sind schon recht schnell bei entsprechender Schwammdicke. Zum Blocken und Kontern m.M.n. die besten FKE Beläge, da sie einen flachen Ballabsprung haben und zudem einen recht guten, aber kontrollierbaren Katapult, was die Blocks auch gefährlich macht. Weiß halt nicht wie du mit einem flachen Ballabsprung beim TS klarkommst, ist gewöhnungsbedürftig. RH: Rückhand weiß ich nicht so recht, kenne auch den Super defense nicht gut. Würde rein von der Beschreibung deines Spielsystems aus dir einen elastischen Chinesen alla CTT National Pride bzw. weicher den Strike . Dürften definitiv schneller sein als ein DEF Belag aber aufgrund der leichten Klebrigkeit super kontrollierbar und in den Schupf geht ein geiler "Saft" rein. PS: der kostet 14€ und hat bei mir locker von April bis Dezember gehalten und ist selbst jetzt noch sehr leicht klebrig und zeigt keinerlei Abriebspuren, könnte ich durchaus weiterspielen. Holz: Irgendein All+ Holz oder erstmal bei deinem bleiben und schaun wie du klarkommst. Von Off würde ich erstmal abraten, wäre krasse Umstellung, aber falls viel zu langsam ist auch ein Primo oder so möglich. Hoffe das hilft dir. |
|
|||
|
|||
Schau dir mal den Komplettschläger an den ich gerad hier verkaufe. Andro Kinetic All+ Holz, Xiom Omega 3 auf der Vorhand und Tibhar Rapid auf der Rückhand. Sollte eigentlich bis auf die Rückhand zu deiner Spielweise passen.
|
|||
|
|||
ok ich weiß das der belag chinesisch ist aber ich würde dir den neo hurricane 3 empfehlen
haltbarkeit:sehr gut(3x mal die woche aktiv 2,5 stunden trainieren + spiel hält er 6 monate sehr gut) speed gut (nicht zu schnell....) härte: 41° dadurch das er so hart ist bekommnt man mit dem belag ne menge speed rein spin: sehr gut dafür aber auch recht spinanfällig ein klasse belag...das einzige manko ist das hohe gewicht . . . |
|
||||
|
||||
So ein "perfekter" Belag ist ja leider nie wirklich zu finden, ich bin aktuell extremst zufrieden mit dem Enegie X-Soft von Joola nur das die Haltbarkeit ein wenig zu wünschen übrig lässt wie bei allen weichen Belägen.
Bin selbst erst vor kurzem von nem block/konter allround zu Angriff gewechselt und hab "damals" schon als die X-soft Beläge neu kamen direkt damit gespielt und lief einwandfrei, denk nur die könnten für dich was zu weich sein weil man sich dran gewöhnen muss das die Flugkurve recht hoch ist. Sound ist allerdings enorm ich werde andauernd gefragt ob ich geklebt hab bzw angeschuldigt geklebt zu haben allerdings hab ich vor dem verbot nicht geklebt und es jetzt auch nicht angefangen, hab nur von damals noch nen kanister wo ich die Beläge nach dem kaufen einmal klebe (find das macht doch nen unterschied wen die einmalig geklebt sind bevor man die dan "legal" anbring) P.S. bei einigen online shops bekommste den belag für ~24 euro stat dem alten preis von 42 also denk mal das kann man mal wagen sich so einen zu holen. |
|
|||
|
|||
anstatt alles aufeinmal zu wechseln würd ich das holz beibehalten, statt des 2mm belags auf der vh den gleichen einmal in max. nehmen und auf der rh auf was schnelleres als diesen verteidigungsbelag umsteigen, zb einen klassiker wie mark v, sriver, vario etc (ode eben die weicheren varianten wenn du weichere schwämme bevorzugst)
hintergrund ist der folgende: wenn du dein spiel umstellen willst, wird das im training auch ganz gut klappen, im punktspiel, wenn der stress steigt, fällt man gerade am anfang gern wieder in alte verhaltens- und spielweisen zurück, das klappt mit der kombi dann sicher besser als wenn alles neu ist und weniger geld kostets obendrein
|
|||
|
|||
Hi,
danke für die zahlreichen Vorschläge. Also das mit den Joola X-Soft werde ich mir mal überlegen Klingt recht gut. Allerdings gefällt mir auch der Vorschlag mit dem Sinus Sound in max und auf der Rückhand 'nen anderen Belag. Ich hab sogar noch 2 fast neue Sriver EL's da, kann ich ja gleich mal probieren Bin natürlich für weitere Meinungen offen |
|
|||
|
|||
Deiner Beschreibung nach kommst du ja prinzipiell gut mit deinen Belägen zurecht und es fehlt dir nur etwas an Durchschlagskraft. Deshalb solltest du dir meiner Meinung nach ein OFF- Holz zulegen um von Grund auf eine höhere Schlaggeschwindigkeit zu erreichen.
Empfehlen kann ich dir das Optimum Sync von Stiga. Das ist ein leichtes OFF- Holz mit dem sich das Spiel sehr variabel gestalten lässt und durch die gehärteten Außenfurniere sehr sicher im Block und Schuss ist. Hoffe mein Beitrag war produktiv Gruß |
|
|||
|
|||
Ich hab mal eine Zeit lang den energy x-soft gespielt und ich war sehr zufrieden. Für Topspins mit viel Schnitt ist er optimal und Kontrolle haste auch noch. Bloß ist er mir dann zu weich geworden, weil mein Trainer das Training geändert hat. Für dein Spielstil denke ich wird das hinhauen.
|
|
|||
|
|||
Also ich dachte vllt dann an das Offensive Classic Holz von Stiga. Ich denke dass ich in Richtung der Joola Beläge gehe. BIsher hab ich nur gutes gehört.
da mir ein bisschen sound wichtig ist, weiß ich nicht ob ich das "risiko" gehen soll und zum optimum sync wechseln soll. ist ja alles mit kosten verbunden |
Lesezeichen |
|
|