|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bälle...."vorrausahnen"
Hallo Comm. ,
erstmal danke für das Lesen dieses Textes. Ich versuche so detailiert und möglich wie möglich zu sein, um aussagekräftige und präzise Antworten / Tipps / Hilfen etc. kriegen zu können. Nun denn vorerst mein Schläger: Spielhand: Links Holz: Donic Persson PowerAR Vorhand: XIOM Vega Europe // 2,0 mm Rückhand: Donic Quattro A'conda //1,8mm -------- Mein Spielstil zählt zum Allroundspieler, wobei ich jedoch lieber zum Offensivspieler tendieren möchte... Das Problem, ich kann bei manchen Topspins nicht "gut genug" vorrausahnen wo der Gegner ihn mir hinspielt. Sobald der Gegner sich umstellt für einen (VH-)Topspin und er seine Bewegung ausführt, kriege ich es überhaupt nicht in den Griff zu sehen wo der hinfliegen könnte. Zuerst gucke ich wie er den Ball anspielt (Arm, bzw. Schlägerhaltung), um zu erkennen welchen Schnitt er spielt. Danach versuche ich vorrauszuahnen wo er ihn mir hinspielen könnte. Ich weiß, evtl. ist dass wie eine Wahrscheinlichkeitsrechnung im Matheunterricht o.Ä.. Aber wenn ich mir mehrere Videos bei Regionalspielern oder halt in der 1.BL anschaue ....es sieht so leicht aus . Zum "momentanen" Spielstil ist zu sagen, dass ich meist meine Aufschläge mit sehr viel Schnitt rüberbringe (Gegen Noppe fast nur "tote" Bälle) und auch mind. 3-4 Punkte damit mache. Ansonsten bereite ich mir die Bälle vor, indem ich den Gegner mit (viel) Schnitt unter Druck setze. Setzt er zum Angriff, versuche ich ihn in eine Ecke zu locken und dann den entscheidenden Ball entweder in die andere Seite zu blocken oder topspin zu spielen. Sobald ich unter Druck gerate, d.h. der Gegner macht sehr viele Topspins...versuche ich entweder mit (viel) Schnitt den Ball rüberzubringen oder selber zum Angriff zu kommen. Selbstverständlich bringe ich auch tote bis wenig Spinhaltige Bälle rüber. In dieser Saison habe ich alleine durch die Beinarbeit und meinen Aufschlägen eine positive Bilanz erzielt.....jedoch weiß ich, dass "mehr geht", nur mir fehlt entweder das Know-how, meinen Spielstil effizienter einzusetzen oder ich hab iwo einen Fehler in der Logik. Hoffe ich konnte mich präzise ausdrücken (und hoffentlich nicht am Thema vorbei geschrieben!). Ich bedanke mich schonmal für das Lesen bis hierhin und für die Antworten! MfG Alwin91 Geändert von Alwin91 (14.05.2011 um 18:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Bälle...."vorrausahnen"
Das sind ja auch Profis, was du nicht bist.
|
|
|||
|
|||
Ich ahne die Bälle auch nicht vorraus ich konzentriere mich mehr darauf die bälle zu blocken, das negative daran ich weiß nicht was für ein spin in den ball ist und deann hab ich in den meisten sitatuonen pech gehabt.
|
|
||||
|
||||
sicherlich eine der schwierigsten Sachen im TT ist das antizipieren. Wenn du es trainieren willst hilf sicherlich es am Balleimer mit unregelmäßigen Übungen zu trainieren. Das heißt, der Einspieler sagt dir nicht wo der Ball hinkommt und du musst anhand seiner Bewegungen sehen, wo der Ball hinkommt. Dabei musst du je nach Schlagart auf die Schulter des Schlagarms, das Handgelenk und das Schlägerblatt achten. Ich würde langsam anfangen, was das einspielen angeht und die Schnelligkeit je nach Erfolg steigern.
Was natürlich gerade in unteren Klassen hilft ist, dass ein sehr hoher Prozentteil der Bälle diagonal gespielt werden. Ich weiß natürlich nicht in welcher Klasse du spielst, aber ich vermute mal, dass das sicherlich bis auf die Bezirksebene noch so der Fall ist (lässt sich natürlich nicht pauschal sagen). Da kann man dann auch schon mal mehr spekulieren als antizipieren. Wichtig ist es wie oben gesagt, Schläger, Schlagarm und Schulter zu beobachten. |
|
|||
|
|||
Wenn du es gezielt üben willst hilft Videoanalyse (Trainingspartner aufnehmen), und dann versuchen Unterschieden zu finden zwischen
- "Spieler spielt in die VH" und "Spieler spielt in die RH" - "Spieler zieht mit viel Spin" und "Spieler zieht mit wenig Spin" - "Spieler springt um" und "Spieler springt nicht um" etc. Um das im Spiel anzuwenden, musst du parallel "gezielte Aufmerksamkeitslenkung" trainieren... später mehr, wenn gewünscht Antizipation ist in der Tat ein Leistungsentscheidender Faktor, Waldner ist der Meister.
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (15.05.2011 um 23:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bedanke mir herzlichst für die Antworten. Ich werde versuchen, es in die Tat umzusetzen.
Danke!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich in einer unteren Klasse spiele bin ich über jeden Tip froh. greez Azu
|
||||
|
||||
Du musst völlig entspannt sein.
Vor dem Ballwechsel, den Kopf leer machen. Du darfst nicht überlegen wohin der Ball kommt, sondern einfach nur reagieren. Wenn du schon drei Bälle auf die Vorhand bekommen hast nicht denken, der nächste kommt in die Rückhand, sondern eben gar nichts denken und einfach reagieren. Breite Stellung im Spiel, sprich Ellbogen vom Körper entfernt, sodass der Oberarm für Wechsel zwischen VH und RH nicht die Position verändern muss. Nach einem Schlag mit dem Schläger wieder vor den Körper gehen --> Grundstellung, sodass für Vorhand wie Rückhand gleich weite Wege hast. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein weitere Tipp ist es, einen kurzen Blick auf die Augen des Gegners zu werfen, da die das Ziel des Schlages immer - außer bei Waldner, wenn er Ryu blockt - vorausahnen. Zur Umsetzung, natürlich ist das nicht so leicht und grundsätzlich auf die bereits von anderen Usern angesprochenen Dinge schauen. Wenn man vom Topspin nicht überrascht wird, ist das ein Mittel, ich selber kann es aber auch nur anwenden, wenn der Gegner als gnadenloser Offensivspieler bekannt ist. Und antizipieren und einen tollen Ball spielen ist auch ein erheblicher Unterschied |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sinnvoller sind unregelmäßige Partnerübungen. Geändert von Cheftrainer (17.05.2011 um 01:27 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
bälle, taktik |
|
|