Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2011, 00:49
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für Blockspiel gesucht ...

Welches Holz würdet ihr für Blockspiel empfehlen, dazu folgende Information.
• Spiele einen harten Hikari SR7. Das Holz sollte zu diesem Belag passen.
• Möchte weiterhin präzise und druckvoll kontern bzw. schießen. Topspin soll auch, aber ist nicht meine Stärke.
• War bisher mit wechselweise Korbel und ZLC unterwegs. Beides geht, aber nicht das „gefühlte Optimum“.

Ich wünsche mir vom Holz auf der einen Seite verlängerten Ballkontakt, den der Belag nur bedingt bietet. Auf der anderen Seite aber auch sehr ruhiges lineares Verhalten, so daß nichts „wabbelt“ wenn ich schieße. Außerdem soll das Holz auch das Tempo kompensieren, das der Belag nicht hat.

Geändert von Klaus123 (19.07.2011 um 05:12 Uhr)
Alt 19.07.2011, 07:23
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für Blockspiel gesucht ...

Hmmm...
Solltest einen alten JUIC-Kalinic Allround+ Holz in Erwägung ziehen...Die wiegen so um die 100Gramm. Damit hast Du genügend Katapult und auch Dampf bei Schuss und Konterbällen.
Alt 19.07.2011, 08:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir käme da noch das Power 40 von Tibhar in den Sinn.
Spielt sich etwas direkter, schneller und steifer als das Korbel.
Alt 19.07.2011, 08:10
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Mir käme da noch das Power 40 von Tibhar in den Sinn. Spielt sich etwas direkter, schneller und steifer als das Korbel.
Power 40? O.K. Allein um Schnelligkeit geht es mir nicht unbedingt. Prinzipiell wüßte ich eben gerne welche Eigenschaften ein gutes Blockholz (mit hartem Belag) hat:
schnell oder langsam?
hart oder weich?
elastisch oder steif?
Das sind 2 hoch 3 = 8 möchlische Kombinationen

vielleicht hart, elastisch, schnell?

Geändert von Klaus123 (19.07.2011 um 08:15 Uhr)
Alt 19.07.2011, 08:29
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Erachtens sollte ein "Blockholz" hart, steif und dabei nicht zu schnell sein.
Bei diesen Merkmalen habe ich jedenfalls das Gefühl, dass es am besten passt für mein Rückhand-Blockspiel.
Alt 19.07.2011, 10:36
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Welches Holz würdet ihr für Blockspiel empfehlen, dazu folgende Information.
• Spiele einen harten Hikari SR7. Das Holz sollte zu diesem Belag passen.
• Möchte weiterhin präzise und druckvoll kontern bzw. schießen. Topspin soll auch, aber ist nicht meine Stärke.
• War bisher mit wechselweise Korbel und ZLC unterwegs. Beides geht, aber nicht das „gefühlte Optimum“.

Ich wünsche mir vom Holz auf der einen Seite verlängerten Ballkontakt, den der Belag nur bedingt bietet. Auf der anderen Seite aber auch sehr ruhiges lineares Verhalten, so daß nichts „wabbelt“ wenn ich schieße. Außerdem soll das Holz auch das Tempo kompensieren, das der Belag nicht hat.
Du könntest mal das BTY Schlager Precision versuchen....

Hatte das u.a. auch mal getestet und fand das Teil beim Blocken, Kontern und Schuss einfach genial. TS am/über dem Tisch geht auch, nur bei TS weiter weg vom Tisch, war es mir zu langsam.
Alt 19.07.2011, 10:41
Leer

Stimmt, guter Tipp.
Das Schlager Precision ist in der Tat ein gutes Holz für das gerade Spiel.
Besitzt vor allem noch ein wenig "Restelastizität", was das Topspinspiel erheblich vereinfacht.
Alt 19.07.2011, 11:16
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
.

Wenn du das normale Korbel schon gut fandest, probier mal das Korbel Speed. Im Bereich Block, Konter und Schuss einfach perfekt. Und im Bereich Topspin sollte das Holz auch keine wirklichen Schwächen haben.
Alt 19.07.2011, 11:29
Backhand Sidespin Backhand Sidespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Backhand Sidespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn es hier schon genannt würde das Schlager Precision. Mittelharten Holz, weniger elastisch als das Petr Korbel und im vergleich zu den neuen Bty Hölzer günstig (35 Euro). Dieses Holz wäre ein versuch wert.
Alt 19.07.2011, 11:43
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
....

Hatte das u.a. auch mal getestet und fand das Teil beim Blocken, Kontern und Schuss einfach genial. TS am/über dem Tisch geht auch, nur bei TS weiter weg vom Tisch, war es mir zu langsam.
...analoges kann ich auch vom JUIC-Kalinic Allround+ Holz in Verbindung mit med+ Belägen berichten. Ich hatte mal den Sriver L in 2.1 auf VH/RH beim genannten Holz gespielt. Hi-Super in 2.0 (Medium-) ging dagegen gar nicht auf RH

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »