|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Schläger
Hallo Zusammen,
ich Grüße euch Ich habe bisher hier im Forum immer nur mitgelesen, aber hab nun in meinem ersten Beitrag direkt eine Frage. Ich bin zum neuen Saisonstart auf der Suche nach einer neuen Belag-/Holzkombi Zum meinen Erfahrungen: Ich spiele seit ca 17 Jahren Tischtennis und hab bisher noch nie einen "richtigen" Schlägertest gemacht. Bisher hab ich meistens mit den Schläger von Vereinskameraden getestet und dann oft das bestellt womit es am besten klappte. Da ich im Moment aber etwas unglücklich mit meiner Schlägerwahl bin möchte ich mich neu eindecken. Spielweise: Ich spiele Vorhandorientiert. VH sehr offensiv. Topspin am Tisch und ab und zu werden auch mal ein paar Schüsse eingestreut. Meine Rückhand wir für alles benutzt. Hauptsächlich nah am Tisch für Topspin/Flip bei gegnerischem Aufschlag und Blocken. Geschupft wird auch schonmal. Aktuelles Material: Holz: Joola MC1 VH: Tenergy 64 RH: Hexer Duro Mein Problem: Im Moment ist es so, dass ich gerade mit der Rückhand unzufrieden bin, da der Ball beim Schupf sehr hoch abspringt und der Belag mir etwas Hart vorkommt. Allgemein lasst die Kontrolle vom gesamten Schläger etwas zu wünschen übrig. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen was das Thema neues Material angeht und woran es beim alten vllt gehapert hat. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten Gruß |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Schläger
Zitat:
Ui, kein Wunder bei dem Holz. Hast du noch etwas kontrolliertere Hölzer (Primorac, WSC, Samsonov Alpha, ...) zu Hause rumliegen? Damit würde ich's an deiner Stelle mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Rückmeldung
Leider hab ich keine Alternative. Deshalb soll auch was neues her. Von dem Primorac und dem WSC hab ich schon gelesen. Sollen ja ganz gut (ausgewogen) sein. Bieten sich diese beiden denn bei meiner Spielweise an ? |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir das so anschaue, könntest du wohl durchaus auch zum Butterfly Korbel OFF greifen.
Ist ein recht gefühlvolles, elastisches, trotzdem aber direktes Vollholz, das vom Tempo her etwas über dem Primorac rangiert (je nach Gewicht). Da dürfte dir die Umstellung vom extrem schnellen MC1 nicht so schwer fallen. Ein Wechsel zum Primo Off- könnte vielleicht zu krass sein. Das Korbel ist ein ausgewogenes Offensivholz und sollte gut zu deinem System passen - achte aber darauf, dass du dir am besten ein recht leichtes Exemplar auswiegen lässt. |
|
|||
|
|||
Das hört sich doch schonmal nach einem Expertentip an!
Kennst du noch Beläge die dazu passen könnten ? |
|
||||
|
||||
Auch da könntest du auf etwas Kontrollierteres umsteigen, klar.
Ich denke aber, beides auszutauschen - Holz und Beläge -, das wäre ein zu großer Schritt. Deshalb würde ich dazu raten, falls die alten Beläge noch in Ordnung sind, diese ruhig erstmal nur auf das neue Holz umzukleben. |
|
|||
|
|||
Hört sich vernünftig an
Also erste wahl ist Korbel! (...weil du es extra erwähnt hast....Hat Vollholz nen Vorteil/Nachteil/Auswirkung?) und wenn ichs hin bekomme versuch ich mal irgendwo her das Primorac/WSC zu bekommen. Sind das alle Alternativen, oder ist da noch eines wonach ich evtl im Verein Ausschau halten sollte um es auszuprobieren ? Da ich sowieso nach der Saison (jetzt ca 4 Monate) nicht mehr gespielt hab kann ich mir aber auch vorstellen direkt auch die Beläge zu wechseln gerade aber auch, weil die schon 1-1,5 Jahre alt sind und jetzt schon relativ abgegriffen. Meinst du die Beläge passen zu den anderen Hölzern ? (Ich wär jetzt auch nicht traurig über andere Beläge) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind insgesamt durch die Elastizität besser für das spinorientiere Spiel geeignet. Alternativen gibt es in dem OFF-/Off-Bereich schon: Stiga OC, Avalox P500, Samsonov Alpha, WSC, Boll Forte, Power 40 etc... Ich würde aber zum Korbel raten, dürfte für deinen Spielstil gut passen und ist sehr ausgewogen. Zitat:
Gefallen dir deine jetzigen Beläge denn? Was stört dich daran? |
|
|||
|
|||
Super, dann weiß ich beim Holz schonmal bescheid. Danke für die Lehrstunde was unser Spielgerät angeht
Beim Hexer Duro hab ich das Gefühl (oder auch keines), dass er sich sehr hart spielt und der Ball gerade beim Kurzspiel sehr hoch vom Schläger abspringt. Beim Tenergy ist das Thema, dass er sich zwar sehr gut ziehen (Topspin) lässt und meine Aufschläge sehr viel spin haben, aber wenn es zum Schuss oder mal zum Block kommt muss man sich schon sehr konzentieren (sowieso)! |
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, dass für deine Vorhand der Tibhar genius eine interessante Alternative sein könnte. Spielt sich etwas "einfacher" als der Tenergy, besitzt aber trotzdem den tenergy-typischen hohen Ballabsprung und ist ausreichend griffig.
Wenn du allerdings den Schwerpunkt auf Block-/Konter-Spiel setzt, dann solltest du dich mal durch den Aurus-Thread lesen. |
Lesezeichen |
|
|