Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 09:23
TT-Hans TT-Hans ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag zu kurz? zulässig?

Hallo,

nach mehrmaligen umkleben meines Belages, musste ich jetzt feststellen das er leider etwas geschrumpft ist und jetzt ca. 2 mm zu kurz auf meinem Schlägerholz ist. Kann ich nach Regelwerk damit in Punktspielen/Turnieren spielen ?

Gruß
Hans
Alt 14.09.2011, 09:26
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belag zu kurz? zulässig?

Darauf gibt es ein klares Jain.

Es ist letztendlich die Entscheidung des OSR, ob du damit spielen kannst. (Auf Turnieren ist in der Regel einer da - bei Punktspielen des öfteren nicht, dann übernimmt der Klassenleiter die Aufgabe im Nachhinein, falls einer der Gegner Protest gegen den Schläger einlegt, und du nicht wechselst.
Alt 14.09.2011, 09:34
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine feste Regel gibt es dazu wohl gar nicht? Wenn ein Belag zu lang ist kann man idr. problemlos kürzen, aber andersrum ist natürlich schwierig ;-)
Alt 14.09.2011, 09:38
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Feste Regel:Ein Belag muss den Schläger vollständig bedecken.

Aber ein OSR hat noch eine gewisse Toleranz, die er auslegen kann. Aber hier gibt es einige geprüfte SR, die sich in kürze sicher bald fachmännischer zu Wort melden können
Alt 14.09.2011, 10:33
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mich nicht irre, ist der Toleranzwert, der bei meiner VSR-Fortbildung im Juni genannt wurde, +/-2 mm (also bei zu kleinem bzw. bei überstehendem Belag).
Alt 14.09.2011, 10:36
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

2mm sind die "übliche" Toleranz auf überstehende wie zu kleine Beläge. Aber wirklich TOLERANZ, nicht die Regel - die sagt, dass der Belag den Schläger(bzw. das Schlägerblatt) vollständig bedecken muss. Wenn man nun ein Spezialist ist, der die Toleranz schon als normal dazugehörig auslegt...
Gleiches bei zu kleinem Belag. Abstrakt kann man diese Toleranz erwähnen. Aber auch wenn du 2mm sagst wird niemand eine seriöse Prognose aus der Ferne und ohne OSR-Status abgeben oder abgeben können. Mit 2mm bist du sicher in einem kritischen Bereich - geh z.B. mal davon aus dass ein OSR mit Netzlehre entscheidet "gerade noch so ok" und der nächste mit Lupe drangeht und sagt "ist nicht", eventuell sogar an vsch. Stellen. Ich _empfehle_, den Belag da in näherer Zukunft zu wechseln und (sowieso generell) einen Ersatzschläger dabei zu haben.
Alt 14.09.2011, 10:40
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Um Dirk und Pfälzer zu ergänzen: Die unverbindliche Richtlinie von 2mm ist inzwischen weltweit einheitlich. Die ITTF hat sie in ihrem "Handbook for Match Officials" im Kapitel 7.1.1 stehen:
"Der Oberschiedsrichter muss entscheiden was akzeptabel ist, und muss seinen Schiedsrichtern entsprechende Anweisungen geben. Um aber einen Anhaltspunkt zu nennen, +/- 2mm dürften für die meisten Oberschiedsrichter eine akzeptable Toleranzgrenze sein."

Damit ist auch folgendes nochmal deutlich gesagt:
- Die Entscheidung liegt nicht beim Schiedsrichter (am Tisch), sondern beim Oberschiedsrichter.
- Der Ermessensspielraum des Oberschiedsrichters ist weder nach oben noch nach unten begrenzt.
Hier mal die älteren Antwort eines SR.
Suchfunktion kann helfen
Alt 14.09.2011, 11:27
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TT-Hans Beitrag anzeigen
Hallo,

nach mehrmaligen umkleben meines Belages, musste ich jetzt feststellen das er leider etwas geschrumpft ist und jetzt ca. 2 mm zu kurz auf meinem Schlägerholz ist. Kann ich nach Regelwerk damit in Punktspielen/Turnieren spielen ?

Gruß
Hans
Die Frage ist möglicherweise nicht präzise genug gestellt.

Mit "zu kurz" verbinde ich "nicht lang genug" zum Griff hin. In diesem Fall hast Du absolut keine Probleme damit.

Wenn der Belag aber nur so geklebt werden kann dass auch rundum an den Seiten das Schlägerblatt mit Deinem Belag nicht komplett bedeckt ist kannst Du bei 2mm "Nichtbedeckung" Glück oder Pech haben ob ein OSR das zulässt oder nicht.
Alt 14.09.2011, 15:05
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Die Frage ist möglicherweise nicht präzise genug gestellt.

Mit "zu kurz" verbinde ich "nicht lang genug" zum Griff hin. In diesem Fall hast Du absolut keine Probleme damit.

Wenn der Belag aber nur so geklebt werden kann dass auch rundum an den Seiten das Schlägerblatt mit Deinem Belag nicht komplett bedeckt ist kannst Du bei 2mm "Nichtbedeckung" Glück oder Pech haben ob ein OSR das zulässt oder nicht.
Nein er ist nach oben zu kurz. Andersrum wäre es schwierig, weil mich das gerade beim Daumen stören würde...
Alt 14.09.2011, 15:31
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht stört es mehr, aber eine freie Stelle Richtung Griff wäre legal, eine freie Stelle an der Spitze des Schlägerkopfes, die größer als die genannte Toleranz ist, hingegen nicht. Also Belag evtl. weiter oben aufkleben, und den entstehenden Freiraum unten darfst du laut Regeln mit einem Material deiner Wahl bekleben, z.B. einen Streifen eines anderen Belages. Großzügig Kantenband um die betroffene Stelle zu kleben, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Geändert von Setz-It (14.09.2011 um 15:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »