Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2011, 18:57
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Schlägerholz, kopflastig

]Hallo,

Ein Sportskollege aus der Verbandsliga hat mir erzählt, das ein TT-Spieler der viel Topspin spielt, eher einen kopflastigen Schläger mit einem etwas kleineren Schlägerblatt nehmen sollte, weil dieser für die Topspin viel effektiver sei. (Schwung+ Luftwiderstand).Sind diese beiden Punkte für einen Angriffspieler für mich wirklich so entscheidend?Ich selbst spiele tischnah und beidseitig TS mit mehr Effett und habe einen grifflastigen, leichten TT- Schläger. Selbst spiele ich derzeit Bezirksklasse. Hinzu kommt, wenn der Schläger kopflastig ist, kann man doch dann sicherlich auch viel schwerer Flippen, oder ?Spielt auch für einen Angriffspieler das Gewicht des Schlägerholzes einen Rolle? ( 75g, 80g oder 90g) ? Umso schwerer, umso druckvoller ? Vielleicht kann mir einer zu meinen Fragen weiterhelfen . Ich wäre euch sehr dankbar.

MV 123
Alt 29.11.2011, 23:09
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerholz, kopflastig

Was den Schwung betrifft, hier sind Massenträgheitskräfte am Werk, die erreichbare Beschleunigung ist proportional zur Masse, sprich Schlägergewicht.
Die Balance dürfte dabei kaum eine Rolle spielen.
Der Luftwiederstand ist in dem hier vorliegenden Geschwingkeitsbereich eher irrelevant.

Beim Flippen drehst du um die Schlägerlängsachse, hier wirkt sich die Breite
erschwerend aus und wiederum das Gesamtgewicht, die Balance eher wiederum kaum.

Was den Druck oder die Durchschlagskraft betrifft: das ist von der wirksamen Muskelkraft abhängig. Und damit beschleunigst du einen leichten Schläger auf eine höhere Geschwindigkeit. Und da das Gewicht des Schlägers wesentlich grösser als das des Balles ist, ist der negative Einfluss auf die Durchschlagkraft selbst bei einem sehr leichten Schläger deutlich unter 1%.

Tip: schau dir mal das aktuelle BTY Angebot an faserverstärkten Hölzern an.
Hier werden zunehmend sehr leichte Designs mit nur mehr 3 Holzschichten angeboten. Mit etwas Eingewöhnungszeit bei leichterem Material solltest du allerdings rechnen.
Alt 08.01.2012, 21:28
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerholz, kopflastig

Welches Material spielst du überhaupt?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »