Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2012, 10:55
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Off-Holz mit alias "Koto"-Starkschnitt-Furnieren

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mal wieder hier im Eigenbauforum.
Bitte euch natürlich um eure offene Meinung.
Ich habe noch zwei Exemplare vom "Koto"-Starkschnitt-Furnier, was aber eigentlich eher Abachi ist im Keller rumliegen. Ich denke mir diese sollte ich endlich mal verbauen, bevor diese vor sich "hingammeln".
Ich möchte diese wie folgt zu verbauen.

I 2,2-2,5mm Abachi (alias Koto)
- Furnier noch unbekannt
I 2,2-2,5mm Abachi (alias Koto)

Für diese Kontruktion habe ich mich mal an das frühere Banda-Dorada-Holz(OFF+ Prügel) angelehnt, was ich auch mal in den 80ern gespielt habe.
Mein aktuelles Vorhaben soll aber nicht so schnell sein (etwa Off- aber kein OFF+ Holz)
Bei dem noch unbekannten Furnier stehen mir Koto und Limba in 0,8mm sowie Kiefer in 0,9mm zur Verfügung.
Verkleben möchte ich es mit Weissleim um noch eine entsprechende Quer-Steifigkeit reinzubekommen. Holz-Kriterien sollen ein sehr gutes Spinverhalten/Kontrolle sowie ein gutes Block-Schussverhalten bei einer ausreichenden Elastizität/Katapult sein.
Wie beurteilt Ihr Tempo-, Spin- und Steifigkeitsverhalten von so einer Konstruktion?

mfg serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2012, 17:55
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Off-Holz mit alias "Koto"-Starkschnitt-Furnieren

Hi serxas,

das wird denke ich nichts. Denn um eine ausreichend hohe Quersteifigkeit zu erzielen muss das quer verbaute Furnier weiter außen liegen.

Dann würde ich an deiner Stelle schon eher klassisch aufbauen.

Limba o. Koto 0,8 |
Kiefer 0,9 -
Abachi 2,5 |
Kiefer 0,9 -
Limba o. Koto 0,8 |

Wenn die Furnier wirklich so dick sind wie von dir angegeben, dann sollte da durchaus was spielbares bei rum kommen.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2012, 22:45
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 128
sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Off-Holz mit alias "Koto"-Starkschnitt-Furnieren

...wie Tougel sagt.

oder, du pfeifst auf die Quersteifigkeit und baust so eine Art "Abachi statt Hinoki" Monoblade aus 3 übereinanderliegenden 2.2er Abachi Brettchen.
Ist zwar kein mono- sondern ein triple-blade, aber what shall's?
Und am Ende schleifst du es solange runter bis der speed stimmt.
Und weils ein bisserl Katapult hat, kannst du deine abgespielten langsamen Klassiker draufnageln
__________________
Nimms leicht - Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Balsa holz mit Koto Furnieren stefan80 Wettkampfhölzer 32 06.02.2010 01:50
Stellschrauben "Holz" und "Belagdicke" micha1706 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 16.01.2009 18:42
Verkaufe "Butterfly-Holz" Boll Spirit und "Stiga-Holz" Allround Evolutuion TT-Shrek Materialbörse 2 30.01.2008 15:41
Mannschaftssport nur noch für "Arbeitslose", "Schüler" oder "Rentner"? JoKo Stammtisch 10 26.10.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77