Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 12:06
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachfolger für Coppa JO Platin?

Habe diverse Threads durchgelesen, aber leider keine eindeutige Antwort gefunden.

Demnächst gibts den JO Platin ja nicht einmal mehr als Restbestände zu kaufen. Mein Sohn will aber nichts anderes als seinen geliebten roten 1,8 Platin (auf Primorac) auf der VH spielen. Bis zur nächsten Saison muss man also einen Nachfolger gefunden haben. Der Händler meines Vertrauens sagt, der Roxon 500 sei quasi baugleich und der Roxon läuft ja (noch nicht) aus.

Ich suche also einen Belag, der sich möglichst identisch zum alten JO Platin (nicht dem JO Platin soft!) spielt.

Am Roxon 500 - falls der tatsächlich identisch ist- würde mich dann allerdings schon stören, dass der dann ja wohl ebenfalls nur um die 6-8 Wochen halten würde (dafür dann aber sehr teuer wäre).

Stimmt das mit dem Roxon?

Gibt es sonstige Alternativen, die sich (aus eigener Erfahrung) möglichst ähnlich spielen?
Alt 01.05.2012, 18:47
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachfolger für Coppa JO Platin?

Der Turbo Platin geht schon in die Richtung .Ist auf jeden Fall haltbarer und spinniger
Alt 01.05.2012, 23:47
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
H....
Dein Händler hat nicht ganz unrecht.
Der JO war m.E. zur Zeit der Andro Quads. (wenn ich mich täusche verbessert mich, bin mir aber relativ sicher) Sprich die Tensor Generation entspricht bei den Roxon nicht der gleichen.

Vergleicht er jedoch die Spieleigenschaften, im weiteren Sinne, dann geb ich ihm recht. (mehr Spin, mehr Tempo, mehr Katapult)

M.M.n. wäre es das beste wenn dein Junior auf die neuen Coppas umschwenkt. Die sind sich wirklich sehr ähnlich. Fokus mehr auf Speed als auf Spin. Wie schon bei den JO Platin. (im Prinzip sind das auch die Nachfolger Beläge in Sachen Tensor Generation)

Hoffe ich konnte helfen .. Good luck im Belag Jungle

(ps.: mein Empfehlung wäre ein Coppa X1 Gold)

Geändert von Stefan W. (01.05.2012 um 23:50 Uhr)
Alt 02.05.2012, 00:26
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch den Coppa X1 Gold vorschlagen, oder gar den Coppa X1 Turbo Platin, der allerdings minimal schneller ist.
Der Coppa X1 ist zwar nicht baugleich zum Coppa JO Platin, aber eben der Nachfolger! Etwas mehr Spin, Halbarkeit und Schnelligkeit..
Schwammhärten im Vergleich: Coppa X1 Gold - 45°
Coppa X1 Turbo Platin - 47,5°
Coppa JO Platin - 47,5°
Von der Schwammhärte würde also der Coppa X1 Turbo Platin eher passen, von dem Tempo her aber eher der Coppa X1 Gold. Beides sind natürlich minimale Unterschiede. Ich hoffe, ich konnte helfen

LG Marek
Alt 02.05.2012, 13:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

O.k., danke für die Antworten, dann versuche ich´s zunächst mal mit dem X1 Gold!

Härter als der alte Platin sollte der neue Belag keinesfalls sein, aber auch nicht katapultiger. Aber möglichst haltbarer, so um die 3-4 Monate bei gleichbleibenden Eigenschaften (!!!) wären schon ganz gut.

Persönlich finde ich´s trotz der schlechten Haltbarkeit sehr schade, dass der JO Platin nicht mehr gemacht wird. Die Spieleigenschaften sind auch heute noch ziemlich einzigartig.
Alt 02.05.2012, 13:14
Kreanga94 Kreanga94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kreanga94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mich nicht täusche war der Tibhar Sinus auch die gleiche esn-Generation.
Alt 14.01.2013, 15:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Kreanga94 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht täusche war der Tibhar Sinus auch die gleiche esn-Generation.
Sinus soll laut Foren ja dem JO Platin ähnlich sein und Sinus Alpha dem JO Platin soft.

Wir haben´s jetzt mal mit dem X1 Turbo Platin 1,8 (als möglichen Nachfolger für JO Platin 1,8) probiert, Ergebnis bislang, nach 2 Wochen Eingewöhnung: spielt sich direkter und minimal schneller, tischnah weniger Spin und flachere Ballflugbahn. Toppis werden vom Gegner kaum noch überblockt, man kommt eher durch Geschwindigkeit und Platzierung zum Punktgewinn. Hmmm. Also zwar ähnlich, aber es fehlt irgendwie die gelungene Balance des JO Platin zwischen Spin und Geschwindigkeit, der X1 geht (bei tischnahen Schlägen) schon mehr Richtung Konter-, Schuss und Schlagspin-Belag. Aus dem Halbfeld spielte er sich allerdings einwandfrei. Werden mal die 2,0 Version testen, da müssten Spin und Flugbahn hoffentlich besser hinhauen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »