|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägersuche
Hi Leute,
ich hab das Problem das ich nicht weiss wie ich ein Schläger sprich Holz/Belag/Schwanmmdicke am besten zusammen stelle oder drauf achten sollte. Ich spiele im Moment auf der VH/RH den Desto F2 in 1.8; Holz Donic epox powerallround. Ist diese Combi in Ordnung? Ich würde gern andere Beläge drauf machen, da die Bälle immer knapp am Tisch vorbei gehen beim Topspin. Gibt es Beläge die Vergleichbar sind und eine andere Flugkurve haben? Mein Spieltyp: leicht Offensive. VH: Topspin, flip,Block RH: Topspin, Unterschnitt, Block Hoffe auf nette Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Schläger suche
Hi wenn du sagst deine topspins gehen über den tisch dann sind die beläge anscheinend zu schnell
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Material bringt nicht immer was. Du kannst es natürlich mit einem härteren Belag probieren, dann fliegt der Ball nicht ganz so eine Kurve sondern springt direkter vom Schläger ab. Technik wäre aber günstiger und würde eher helfen |
|
|||
|
|||
Seh ich genau wie Phoenixblut probier erstmal die technik zu verbe
ssern |
|
|||
|
|||
Meine Technik ist nicht die schlechteste, brauche nur jetzt für meine Technik die passenden Beläge...
|
|
|||
|
|||
Zieh die Topspins langsamer, damit du ein Gefühl beim Topspinziehen bekommst.
Danach kannst es immer schneller versuchen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Also das vorbeispielenliegt nicht an den Belägen oder am Holz o.ä. Sondern ausschließlich daran wie du den Ball spielst, wenn der Ball drüber fliegt, dann könnte man noch sagen, dass das Material zu schnell ist... Wenn du sagst, das du ne gute Technick hast, dann wird es an der Beinarbeit liegen, ansonsten ist deine Technick möglicherweise doch nicht so gut wie du vermutest. Ansonsten ist es auch nicht immer nötigen Ball auf die weiße Linie zu spielen, wenn du etwas mehr auf die Tischmitte zielst sollten sie auchnicht so häufig daneben gehen. Hoffe bin dir nicht zu nahe getreten Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen oder gibst mal deinen Q-TTR-Wert durch, dann kann man ggf. Einige Möglichkeiten ausschließen. Geändert von Daniel G. (20.05.2012 um 14:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich würde an dieser Stelle aber wirklich mal interessieren, wie man die Technik ändern muss, um mit schnellem Material spielen zu können, dass genau das nicht passiert, also dass die Bälle zu weit gehen. Komischerweise heißt es ja dann immer gleich: "Ohhh, der Schläger ist mir zu schnell bzw. du brauchst "langsameres Material"." Kann ja alles sein, aber dann kann ja eben die Technik auch so geändert werden, dass es wieder passt. Also was ich bisher so an Erfahrungen gemacht habe, ist, dass der Ball viel mehr Spin braucht, um den Bogen auf die Platte machen zu können. Die tangentiale Kraftkomponente müsste also höher ausfallen und/oder der Schlagwinkel größer sein. Die Schwierigkeit, die dabei natürlich auftritt, ist, dass man die Flugbahn des Balls mit dem Schläger in dem Fall für einen kürzeren Moment kreuzt und es somit schwieriger ist, den Ball überhaupt gut zu treffen. Das Timing muss also stimmen... <-- Ist das so ungefähr korrekt "analysiert"...? |
|
|||
|
|||
Zitat:
1) du brauchst eine sehr gute Technik, richtiger Balltreffpunkt, gleichmässigen Schwung, gute Antizipation um richtig zu stehen. Die Kontrolle, ob das passt, sollte nicht durch den schnelleren Schläger erfolgen ("wenn die Bälle kommen, wird's wohl richtig sein"), sondern durch einen Trainer. Versucht man zuerst den Schläger, danach die Technik zu wechseln, wählt man meist automatisch Option 2 (habe ich leider selbst erfahren). 2) Du machst nur noch einen halben Schwung und brichst die Bewegung im Balltreffpunkt ab. Die Bälle kommen genauso schnell wie mit dem alten Schläger, die Länge passt, haben aber weniger Spin. Das von dir vorgeschlagene Prinzip "mehr Spin", um die Kurve zu kriegen, ist kaum umsetzbar. In der Regel machen schnellere Schläger durch einen kürzeren Ballkontakt weniger Spin. Zur Ausgangsfrage: Verfehlst du denn das Ziel rechts oder links? Falls du "zu parallel" spielst (also beim Rechtshänder rechts, sozusagen untersteuern), dann triffst du den Ball wahrscheinlich zu spät, du stehst zu aufrecht oder dir fehlt die Rumpfdrehung. Beides kann natürlich durch den erwarteten FKE begünstigt werden, wenn du Angst hast, dass dir die Bälle zu lang werden. |
|
|||
|
|||
AW: Schlägersuche
Danke erst mal für die Reaktion.
Hmhm...weiß nicht, ob nur mir das so geht, aber irgendwie ist mir das noch etwas zu unkonkret. Kann man das nicht genauer umreißen, also in welche Richtung genau die Technik geändert werden muss oder wodurch sie sich unterscheidet, wenn man von einem "langsamen" auf einen "schnelle(re)n" Schläger umsteigt? Die Punkte, die zur gewollten Ballflugbahn führen sollen, sind meiner Meinung etwas zu pauschal. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber mMn könnte man da eigentlich auch sagen, dass man beim Schlag "alles richtig machen soll". Die Erfahrung des "halben Schwungs" und Bewegungsabbruchs habe ich selbst schon gemacht. Man muss sich quasi erst mal im Kopf dazu zwingen, die Bewegung wie üblich durchzuführen bzw. zu beenden. In Ermangelung eines Trainers bzw. jemandem, der sich auskennt, muss der Bewegungsablauf sicherlich auch oftmals durch "Selbstkontrolle", bzw. ob der Ball richtig kommt oder nicht, erfolgen. Wenn es auch wirklich nur "den einen richtigen Bewegungsablauf" geben sollte, dann sollte der sich mMn eigentlich auch irgendwann einpendeln. Was den Spin betrifft, so ist dieser mMn doch so ziemlich unabdingbar. Wie entsteht denn sonst die gebogene Flugbahn? Die Ballkontaktzeit kann man ja auch durch weichere Beläge bzw. dickere Schwämme erhöhen. Allerdings ist die Rückfederung des Belags ja auch nicht zu unterschätzen, was die Sache ja auch wieder schnell macht. Daher komme ich auch zu meiner Ansicht, dass man an dieser Stelle den Schlägerwinkel vergrößern bzw. mehr nach oben ziehen sollte, damit eben mehr Energie in die Rotation als in den Vortrieb geht. Habe es bisher selbst noch nicht ausprobiert, aber bei harten Schwämmen auf unnachgiebigen Hölzern muss man sich sicherlich fast den Arm ausreißen, um den Ball überhaupt einigermaßen in Rotation versetzen zu können... |
Lesezeichen |
|
|