|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Passender Belag für Palio R57
Hallo liebes Forum,
Ich spiele seit ich klein bin Tischtennis. Leider nie richtig im Verein, sondern nur hobbymäßig. Da ich jetzt mein Abitur geschafft habe, habe ich jetzt wieder viel mehr Zeit und deshalb würde ich mich gerne in einem Verein anmelden und richtig losstarten. Ich habe bisher immer nur mit Fertigschlägern gespielt. Ich beherrsche allergings sehr gut das Topspinspiel aus der Halbdistanz, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Jetzt würde ich mir gerne zum ersten Mal einen Schläger zusammenstellen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich bin total überfordert bei dem riesigen Angebot an Hölzern und Belägen. Ein Forenmitglied (micha369) hat mir zu einem Holz geraten, was ich denke ich auch nehmen werde. Ich will ein sehr leichtes, spinoptimiertes Holz. Er empfahl mir das Palio R57. Jetzt bin ich mir nur noch nicht bei der Belagswahl sicher. Ich habe in einem Tischtennisladen so einen Katalog mit allen Hölzern und Belägen bekommen. Daher beziehe ich meine Vorschläge. Für die Vorhand dachte ich an einen Belag von denen: -Palio - Blit´z -Hexer HD -NEO Hurricane 2 (mein Favourit zur Zeit) -Donic - Acuda S1 -Palio - CJ 8000 Spin und für die Rückhand hab ich noch nichts konkretes gefunden. Mit der Rückhand spiele ich hauptäschlich nah am Tisch und ohne viel Topspin. Was ich allerdings bei der Belagwahl beachten muss, ist , dass der Schläger insgesamt nicht zu schwer wird. Ich bin für jeden Ratschlag und Hinweis sehr dankbar, da ich noch neu in der TT-Szene bin. Fragen beantworte ich gerne. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Passender Belag für Palio R57
hallo paliofan,
erstmal willkommen im Forum... ob das carbonholz für deinen ersten richtigen schläger so ideal ist, ist fraglich. Üblicherweise nehmen "Anfänger" ein 5-schichtiges vollholz à la Primorac, Yasaka Extra oder Yinhe Earth 1/3, wenn es chinesisch sein soll. Ein vergleichbares Holz von Palio kenne ich leider nicht, obwohl ich selbst Palio-Fan bin ![]() Wenn es denn trotzdem das R57 sein soll, würde ich zu weicheren und damit auch leichteren Belägen raten, für's Erste ohne FKE. Ausserdem solltest du auf einen höheren Ballabsprung achten (ist ohnehin schon flacher wegen dem Carbon) - der Hurricane 2 ist aber berühmt für seinen besonders flachen Ballabsprung. Der H3 ist nicht ganz so hart, aber dennoch schwer und hart. Nach den genannten Kriterien (Ballabsprung, kein FKE, Gewicht) käme deshalb der CJ 8000 Spin an erster Stelle. Falls es dann doch zu langsam ist, hast du nicht viel Geld rausgeworfen und kannst ihn noch in einer Biotech-Version probieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Paliofan,
so ganz stimmt das nicht. Du hast mich speziell zum R57 hinsichtlich Eignung als Topspinholz, speziell auch aus der Distanz befragt. Davon das Du noch überhauptnicht im Verein spielst hattest du nichts erwähnt. Dennoch könnte das Palio das Richtige für dich sein. Aller möglichen Beratung zum Trotz ist es aber generell und auch gerade beim TT so, das dich Beratung nur in Verbindung mit umfangreichem Testen der verschieden ausgerichteten Materialien zu einer annähernd optimalen Kombi führen kann. Erschwerend wird hinzu kommen, das mit der Verbesserung deiner Technik und Routine sich die Eignung deines Materials auch ständig ändern wird. Mit dem R57 in Verbindung mit den günstigen und spielerisch gutmütigen CJ8000 Belägen hast Du höchstwahrscheinlich einen guten Einstieg zu einem (sau-) guten Preisleistungsverhältnis. Hi FBRams, das R57 liegt ungefähr im Geschwindigkeitsbereich eines Primo off-. Das Holz ist mit 5,6mm sehr dünn, das Softcarbon ist mit einer normalen harten Carbonschicht nicht zu vergleichen. Mein Exemplar ist mit 70g sehr leicht, sehr elastisch, Ballabsprung eher höher als tiefer, und hat mit einem harten Carbonholz nichts gemein. Die Eigenschaften des Holzes stehen somit fast diametral zu deiner Einschätzung. Nicht zuletzt auch wegen des sehr guten kräftigen Katapullts halte ich weiche Beläge da eher für eingeschränkt empfehlenswert. Der Palio Spin könnte noch gehen, aber ich würde eher zum Speed raten. Gruß Micha |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Shop Spin Factory direkt angeschrieben und die meinten:
"das R57 eignet sich am besten mit dem Palio Blitz. Dieser ist vom Tempo her der schnellste und der Belag welcher trotz seinen hohen Tempos am besten zu kontrollieren ist. Der Donic Acuda ist ein wenig zu hart und zu unflexibel um auch aus der Halbdistanz gut spielen zu können. Genauso ist das auch beim DHS Hurricane Neo, wobei dieser am meisten Spin aufgrund seiner klebrigen Oberfläche entwickelt. Der CJ 8000 ist der Belag welcher die meiste Kontrolle besitzt aber auch mit Abstand am langsamsten ist und daher in der Halbdistanz schwerer zu spielen ist." Also komme ich jetzt zu dem Entschluss, dass ich für die Vorhand Palio Blitz (2.0-2.1mm) nehmen werde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den gleichen Belag auch für die Rückhand (1.5-1.8mm) verwenden kann? Oder sollte ich dafür den Palio CJ 8000 Speed/Spin nehmen? |
|
|
||||
|
||||
|
Shop Nennungen sind hier nicht erlaubt, Du solltest den entfernen(Forenregeln)!
Suche doch erst mal einen passenden Verein.Dort kannst Du sicher ein paar Schläger testen und Deine Spielstärke und -weise beurteilen lassen. Den Blitz gibts nicht in 1,5mm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde leider nirgends einen Edit Button, also eine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren.
Ich werde jetzt den Blitz in 2.1mm für die Vorhand und den Samba Plus in 1.8mm für die Rückhand kaufen auf Empfehlung. Edit: Ich sehe gerade, dass man nur den letzten Eintrag ändern kann. Da nach dem Eintrag ein weiterer dazu kam, hab ich jetzt keine Möglichkeit mehr, diesen zu verändern. Geändert von Paliofan (04.06.2012 um 09:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie passt der Samba Plus zum R57?
Wer spielt den noch das R57?
|
|