|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist so geil beim Frischkleben?
Ich gehöre mit 39 Lenzen schon zu den Älteren hier im Forum und hab vor kurzem mal einen Schläger ausprobiert, der frischgeklebt war. Leider hab ich fast nichts getroffen, d.h. wenn ich getroffen hab, war's echt stark, doch Weihnachten ist öfter.
Ich trainiere jedoch nur noch einmal die Woche (leider: Firma u. Familie). Ist Frischkleben mit einem Training pro Woche beherrschbar?? Was ist daran so super?? Seid Ihr dadurch wirklich besser geworden, oder macht ihrs einfach, weil's jeder macht?? P. S. Ich bin in einem Chemieunternehmen und weiß einiges über die Gefährlichkeit der Lösemittel. Doch dazu vielleicht später, das will wahrscheinlich keiner hören. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
||||
|
||||
Na ja, der Belag schwimmt beim Frischkleben auf dem Holz und wird dadurch schneller und unkontrollierbarer, aber ein alter Hase wie du kann den Umgang auch mit wenig Training sicher schnell erlernen; denke ich mal...
Beim Frischkleben gibts durch diese Schwimmeigenschaften des Belages ( besonders, wenn Holgi, Holger oder ich kleben ) mehr Spin, mehr Speed; also mehr gefährlichkeit, aber auf Kosten der Kontrolle. Dafür kannst du aber schön draufklöppen und nen geilen Sound gibts auch noch... wie sehr das Kleben die Beläge beeinflusst kann ich nicht sagen, da ich nicht regelmäßig klebe; hab mir aber sagen lassen, das sie sich schneller abnutzen. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Flocke am 29-05-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Freddie, glaube mir, lass es sein...
Bei 1x die woche Training ists sicher besser, wenn du deine wertvolle Zeit (und dein Geld) nicht ins Kleben investierst... Das Lösungsmittel im Kleber durchdringt den Belag und spannt ihn -> schneller Das Kleben an sich ist eine Wissenschaft, denn es gibt a: verschiedene Möglichkeiten den Belag zu kleben (eine Schicht, zwei, verschieden lange trocknen lassen, etc...) b: verschiedene Kleber mit verschiedenen Eigenschaften (Härte, Aggressivität, etc...) c: die Möglichkeit die Kleber zu mischen (Holz Kleber a, Belag Kleber b) d: selbst guten Spielern gelingt es selten den Belag immer gleich zu kleben- d.h. sie müssen sich besonders gut auf den frisch geklebten Schläger einspielen! Wenn der Belag schon mal schwimmt ists , weil unkontrollierbar= , oder? Also Leute: Schont eure Geldbeutel, die "Klangfreaks" mögen es mir verzeihen... ------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen!
Also das Thema Frischkleben ... Durch das Kleben schwimmt der Belag, nicht ganz, aber zur Erklärung reicht es, oder wieso schwimmt er auch wenn der Kleber angetrocknet ist? :-)). Ok, es ist so, daß die beiden Schichten Holz-Ober und Schwamm-unterseite normalerweise sich nicht gegeneinander verschieben können, beim kleben aber schon, was einen stärkeren Katapulteffekt mit sich bringt, als wie eine Schleuder den Ball beschleunigt! Das macht den Großteil des Effektes aus! Den Klang kann ich leider nicht erklären! Aber dadurch, daß der Belag der voher "statisch bestimmt" :-)) war und jetzt neue Freiheitsgrade bekommen hat, wirkt er wie eine Schleuder, aber eben auch unkontrollierter! Also ohne viel Training sicherlich den Aufwand nicht wert. Zitat:
Zitat:
b) nun ja, sicherlich hängt es von den Komponenten ab c) nein, Holzkleber sicherlich nicht! Man kann ihn mit anderen Chemikalien mischen und auch andere Kleber, so soll z.B. der Schöler Micke mit dem Joola oder dem Butterfly gut sein! :-)) d) stimmt Dominik Und gute Nacht! :-) ------------------ Die Tischtennisseite im Netz: www.tt-news.de |
|
||||
|
||||
Der Haupteffekt kommt mit Sicherheit durch das Eindringen des Lösemittels in den Gummi, aber um Euch das jetzt zu erklären ist es zu spät in der Nacht. Vielleicht morgen früh, ähh heute früh, ähh nachher.
------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
||||
|
||||
Beim Frischkleben ist nichts geil. Es ist einfach effektiv.
------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
||||
|
||||
Daumen hoch für Foo2´s Sachlichen Beitrag... "geil" ist Frischkleben wirklich nicht allerdings können bestimmte Klebemischungen ( z.B. Waschbenzin+Teppichkleber ) ne Geile wirkung haben ( schnüffel )
------------------ |
|
||||
|
||||
Ja OK es kommt drauf an. Wenn man sich son' paar bestimmte Bilder auf die Klebedose geklebt hat kann Frischkleben auch geil sein.
@Flocke es soll ja Spieler geben die nur Frischkleben damit sie vor jedem Spiel ein bisschen schnüffeln können. ------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
|||
|
|||
@Flocke
Sag mal, willst Du Tischtennis spielen oder Parkettboden verlegen (Waschbenzin + Teppichkleber)??? Wie kommt jemand auf die Idee, sowas zu mischen? ------------------ Alles Gute, bis zum nächsten Mal |
|
|||
|
|||
Ich komm nochmal zurück auf meine Frage. Die Wirkung auf den Belag habe ich kapiert. Trotzdem: Seit Ihr dadurch besser geworden? Habt Ihr mehr gewonnen??
Ich hatte zwar ein paar Erfolgserlebnisse (Superschläge), trotzdem war die Fehlerquote noch höher, speziell, viele kleine Fehler. Ich denke, es liegt am Trainingsaufwand. Oder hat mal einer von Euch der frischklebt mal probiert, ob er nicht ohne Frischkleben auch gewinnt (zumindest in den Klassen bis OL). Wie hoch ist der Trainingsaufwand, um das zu beherrschen (wenn's sichs überhaupt lohnt)?? ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
Lesezeichen |
|
|