Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2003, 23:25
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann man sehr harte Schmetterbälle spielen bzw. trainieren?

Hi!

Ich habe heute im öffentlichen Training gegen Niels gespielt, sagt euch bestimmt wenig, oder? *g*

Naja. Der haut sowas von feste drauf... das gibt's garnicht. Man kriegt locker davon blaue Flecke. Der hat einem Freund von mir irgendwie so eine Beule in den Schläger sogar gehauen!

Ich hab richtig Schiss vor ihm *g*

Frage:

Kann man sowas trainieren? Der macht kein Krafttraining oder so...
Oder liegt es am Material (Holz, Belag, Kleber)? Wenn ja, könnt ihr mir mal sagen, wie ich mir so eine "Rakete" zusammenbaue? *g*

*immernoch blauen Fleck hat *

P.S.:
Habt ihr überhaupt schonmal sowas erlebt? Beule in den Schläger? Blaue Flecken? :confused:
Alt 13.08.2003, 23:27
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm, schwer zu sagen, evtl. hat er einfach eine gute Technik (Bewegungsablauf, Position zum Ball) ?!
Alt 13.08.2003, 23:34
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach spielt Kraft / Technik / Material eine Rolle, wenn man einen relativ schweren Schläger relativ schnell Beschleunigt bekommt, dann gibt es schon ziemlich harte Bälle. Dazu noch einen recht dicken Belag und ab gehts .. ob die nun weichoder hart sind hängt von einem individuell ab ... kleben könnte vielleicht auch was bringen... vorallem aber eine saubere Technik... denn was bringt es, wenn der Ball in China wieder rauskommt und die Platte nicht berührt wurde...
Alt 13.08.2003, 23:44
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben mal in der Herren-LL gegen Duisburg gespielt, da war auch einer bei mit einem brutalen Schuß. Der Ball war so schnell, daß man ihn gar nicht richtig gesehen hat.

Ich denke schon, daß man sowas trainieren kann. Wenn Du fester schießen willst, dann kann man üben. Zum einen brauchst Du eine saubere Technik. Achte vor allem auf einen richtigen Balltreffpunkt ( von hinten gegen den Ball, das ganze seitlich vor dem Körper ) und eine einwandfreie Ellebogenführung ( nicht verwackeln ). Um die Schlagkraft zu steigern, gibt es die Möglichkeit, sich Ziele in etwas weiterer Entfernung zu setzen ( z. B. Ball muß in ein bestimmtes Feld an der Wand springen, nachdem er den Tisch verlassen hat oder Ball muß vom Tisch in den Basketballkorb springen usw ). Man kann auch Zeitungen an einer Schnur über dem Netz aufhängen ( bzw. zwischen Netz und einer Schnur aufspannen ) und der Spieler muß die Zeitungen mit dem Ball durchschießen ( man kann die Schwierigkeit steigern, je dicker die Zeitung zum durchschlagen ist ). Allerdings muß der Ball dann noch auf der anderen Tischhälfte aufkommen.

Die Kraft selber kann man nur begrenzt trainieren, viel entscheidender ist ein richtiger Balltreffpunkt und eine gute Technik. Vielleicht hilft ein wenig Krafttraining für die Arme, aber die Geschwindigkeit des Balls ergibt sich eher aus der vom ganzen Körper ausgeführten Bewegung. Ist also eher eine Technikfrage.

Das Material kann helfen, ist aber grundsätzlich nur von sekundärer Bedeutung. Viele gute Abwehrer können z. B. auch mit vergleichsweise langsamen Hölzern und ungeklebten Belägen sehr hart schießen. Verlaß Dich also nicht auf Material, lern lieber die Technik.

Geändert von MagicBackhand (13.08.2003 um 23:47 Uhr)
Alt 14.08.2003, 09:37
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmetterball

Moin!

Ein ehemaliger Mannschaftskollege hat mal einen Schmetterball von mir aufs Auge bekommen und ist dann eine Woche lang mit einem Veilchen rumgelaufen. Der arme Kerl musste sich dann die ganzen blöden Sprüche seiner Kollegen anhören. Ich hatte einfach Richtung Mitte der Platte gezielt und er hatte den Ball schon abgehakt und wollte sich wegdrehen, dabei hat´s ihn dann erwischt. Ich hab ihm dann Schmerzensgeld in Form von Naturalien ausgezahlt. *prost*

zum Thema Training: ich denke auch, dass für einen harten Schmetterball eher die Technik als die pure Kraft zählt. Beim Balltreffpunkt sollte die maximale Beschleunigung vorhanden sein, dann klappt es auch mit dem Schuss.

Gruß, Volker
Alt 14.08.2003, 10:22
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hallo!

Ich habe einen relativ gut gebauten Arm.
Ist Überbleibsel vom Training während der Studienzeit.

Unterarmumfang nachgemessen zeigt:
Zur Zeit nur noch 41cm.

Aber die Masse muß beschleunigt werden.

Aus eigener Erfahrung: Setzt lieber auf Technik :-)

Ein paar Kiddies beim Training und auch ein paar Herren
haben mit Ihren Bonsai- Ärmchen ein ähnliches / höheres
Tempo beim Schuß drauf.

--
Alt 14.08.2003, 10:59
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann muss man die Technik nur gut kennen, alles andere ist sekundär

Ich sehe ihn vielleicht heute, dann werde ich mal mit ihm trainieren In der Saison muss ich zwar nicht gegen ihn spielen (ich bin 4., er ist auf dem ersten Platz in der Mannschaft), aber sowas... ist schon beeindruckend.

Ich fasse mal zusammen:
Beim Balltreffpunkt muss die meiste Beschleunigung dabei sein. Der Balltreffpunkt muss ideal sein.
Und man braucht eine saubere, gute und zieltrefferische (gibt's so ein Wort? -.-) Technik.

Viel Spaß... und kloppt den Ball
Alt 14.08.2003, 12:47
Benutzerbild von freeclimber
freeclimber freeclimber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

freeclimber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wer brauch schon kraftraining für ne festen schuß ? Nimm Doping
Um einen Schuß hart und prezise anbringen zu können ist eins erforderlich: Balleimertraining mit nem fähigen Trainer. Den rest kannste Knicken. Wie schon erwähnt ist die Technik entscheident.

Viel Spaß beim Spinne von der Wand schiesen
Alt 14.08.2003, 13:06
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Eine Rolle spielen dürfte:

1 . Schnellkraft der Arm- und Brustmuskulatur. Die ist angeboren und nur begrenzt trainierbar ( 1/2 - 1 Jahr lang die notwendigen Bewegungen mit ca. 60% Tempo und ca. 70% der maximal möglichen Last ausführen; ca 10-12 Wdhg. und 3 Serien => sollte maximal 15% temposteigerung bringen; also eine ziemliche Quälerie für wenig Effekt )

2. Technik, wobei ich hier die Koordination von Körperdrehung mit Ellbogen und zuletzt Handegelenk hervorheben möchte. Je starrer man den Arm fixiert (unbewegliches Ellbogen- und Handgelenk) desto sicherer und einfacher ist der Schuß zu platzieren. Je mehr man diese Gelenke mit in die Bewegung einbezieht, desto mehr Beschleunigung bekommt man, desto höher ist allerdings auch die Streuung bei leicht unsauberer Führung.
Alt 14.08.2003, 13:15
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine Rolle spielen sollte auch der Balltreffpunkt, für einen möglichst schnellen Schuss sollte man den Ball spätestens am höchsten Punkt treffen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »