Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 14:46
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tisch umstellen

hi leute,
ein punktspiel hat begonnen.
jetzt scheint auf die tische stark die sonne. dürfen jetzt die tische umgestellt werden? wenn ja, wann?

vielen dank
Alt 17.09.2012, 15:17
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tisch umstellen

Da klinke ich mich gleich mal ein, da es in eine ähnliche Richtung geht: Ich kann es zwar noch nicht ganz mit Gewissheit sagen, aber es zeichnet sich ab, dass ich merklich schlechter spiele, wenn hinter meinem Gegner Bewegung ist bzw. noch andere Leute spielen. Bei uns stehen die Tische immer längs hintereinander und sind durch eine Spielfeldbegrenzung getrennt. Es wird zwar nach jedem Satz gewechselt, aber bei drei Gewinnsätzen ist die Situation für denjenigen, der zu Beginn auf der "Schokoladenseite" gespielt hat, mMn klar besser, denn sobald er auch den 2. Satz gewonnen hat, hat er das Spiel ja schon so ziemlich gewonnen... Es entscheidet also bei drei Gewinnsätzen, vorausgesetzt man ist gegen fremde Bewegung anfällig, der zweite Satz über Sieg und Niederlage...

Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Wenn ja, was kann man dagegen tun, außer sich gleich zu Beginn auf die "Schokoladenseite" zu stellen/drängeln..? Was aber, wenn der Gegner dort schon seht..?
Alt 17.09.2012, 15:56
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei der Eingangsfrage tu ich mich etwas schwer.
Gemäß 2.3 der TT-Regeln B kann das erstmal wegen der Vorgaben bzgl. Beleuchtungsstärke und Hintergrundbeleuchtung gar nicht vorkommen. Hereinfallendes Tageslicht ist explizit unzulässig.
Ansonsten kann das Spiel nach 9 der TT-Regeln A jederzeit unterbrochen werden, wenn die Spielbedingungen so sind, dass sie den Ausgang des/der Ballwechsel(s) beeinflussen können (was bei einer Blendung gegeben wäre).

Zum Punkt von andichen:
Das sollte in der Realität überhaupt kein Problem sein. Wann kommt es schonmal vor, dass jemand bei der Wahl vor Spielbeginn sich so verhält, dass man nicht die Seite regelgerecht selbst bestimmen kann? Und selbst wenn es solche Leute gibt, hat man immer noch eine 50:50-Chance, dass man selbst die Seite wählen darf.
Dadurch entfällt auch der lästige und vor allem nicht unbedingt zielführende Punkt mit dem Vordrängeln.

Nachtrag: Die Taktik würde ich mir übrigens nochmal üerblegen. Wenn es in den 5. Satz geht, hast du in der entscheidenden Phase die schlechtere Seite...

Geändert von markx (17.09.2012 um 16:00 Uhr)
Alt 17.09.2012, 16:30
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann "die Seite regelgerecht selbst bestimmen"? Was ist denn aber bei einem "Interessenskonflikt"? Also was ich mir an dieser Stelle vielleicht noch vorstellen könnte, ist ein Auslosen der Seite, sodass sich keiner beschweren kann. Das wird ja im Fußball auch so gemacht. Das mit dem 5. Satz ist übrigens weniger ein Problem, weil es da ja normalerweise einen Seitenwechsel im Satz gibt. Ist mir insofern eigentlich etwas unverständlich, weshalb das nicht in jedem Satz gemacht wird. Wäre mMn eigentlich fairer, wenn man von der Umgebung beeinträchtigt wird...
Alt 17.09.2012, 16:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Also was ich mir an dieser Stelle vielleicht noch vorstellen könnte, ist ein Auslosen der Seite, sodass sich keiner beschweren kann.
Genau das passiert vor jedem Spiel

Bei der Wahl geht es immer um folgende Dinge:

Aufschlag, Rückschlag oder Seitenwahl.

Wählt Spieler A z.B. den Aufschlag, dann hat Spieler B den Rückschlag (geht ja nicht anders) und kann zusätzlich die Seite wählen, auf der er beginnen will
Alt 17.09.2012, 21:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Guck dir mal die Regeln genau an: bei der sogenannten Aufschlagwahl am Anfang kannst du wenn du gewinnst wählen

Aufschlag
Rückschlag
Seite A
Seite B

Der verlieren kann wenn der gewinner Auf/Rückshclage gewählt noch Seite A oder B wählen
Wenn der andere die Seite gewählt hat darf man sich für auf oder rückschlag entscheiden.

Sprich
In 50% der fälle gewinnst du die wahl und nimmst dann die für dich bessere Seite
In den anderen 50% musste abwarten was der andere macht in 90% der Fälle nimmt der Aufschlag (oft weil er garnicht weiß das er nicht irgendwas anderes wählen kann) in 9% Rückschlag (oder noch weniger) weniger als 1% wählen die Seite
Das meinte Marks als er sagte in 99% der Fälle kannste dir die Seite aussuchen

Und auch bei der WAhl muss ich marks zustimmen. wenn man so anfällig auf irgendwas ist würde ich immer auf der schlechten Seite anfangen. Dann habe ich im 5. Satz am ende die bessere Seite und das im Regelfall länger.

Das gleiche gilt übrigens für auf und rückschlag in anderen Fällen. Da sollte man sich besonders im doppel überlegen ob man da nicht die schlechtere konstelation im 1. Satz nimmt (also rückschlag wählen damit man das bestimmen kan) um am ende gut da zu stehen. (tip vom "Mixedexperten")
Alt 18.09.2012, 09:08
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das gleiche gilt übrigens für auf und rückschlag in anderen Fällen. Da sollte man sich besonders im doppel überlegen ob man da nicht die schlechtere konstelation im 1. Satz nimmt (also rückschlag wählen damit man das bestimmen kan) um am ende gut da zu stehen. (tip vom "Mixedexperten")
warum steht man am ende gut da? kannst du es genauer erklären?
Alt 18.09.2012, 09:25
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Satz = schlecht
2. Satz = gut
3. Satz = schlecht
4. Satz = gut
5. Satz Anfang = schlecht
5. Satz Ende = gut

Im Doppel stellt man sich daher auch am Anfang des 1. Satzes normalerweise schlechter
Alt 18.09.2012, 09:51
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein kleiner Hinweis auf eine ähnliche Diskussion hier im Forum:

http://forum.tt-news.de//showthread....ferrerid=13966
Alt 18.09.2012, 09:51
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
normalerweise
Geht zwar jetzt vom eigentlichen Thema Regel etwas weg in Richtung Taktik, aber wo wir schonmal dabei sind...
Den Standard haben Fastest und Phoenixblut ja bereits erläutert. Abweichungen sind natürlich möglich und sinnvoll; zB. gegen einen deutlich stärkeren Gegner würde ich erst die für mich bessere Seite wählen in der Hoffnung, dann wenigstens auf der guten Seite mehr Chancen zu haben und irgendwie noch einen weiteren Satz zu schnappen. Analog kann es bei Gegnern, die sich nach Satzrückstand eher hängen lassen bzw. bei Führung in einen Rausch spielen, wichtig sein, mit 1:0 bzw. 2:1 vorne zu liegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »