Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2012, 17:28
Andre94 Andre94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andre94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungsstunde in der Schule

Hallo zusammen,

ich muss nächste Woche eine etwa 60-minütige Sportstunde in der Schule vorbereiten, die aus einer Einstimmungsphase mit laufen und dehnen, einer Schwerpunktphase und einer Ausklangphase bestehen soll.

Ich möchte hier vielleicht einfach ein paar Ideen von euch sammeln, wie man die Stunde gestalten kann.
Mir stehen leider nur 6 Tische zur Verfügung bei ca. 24 Schüler.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es Dehnübungen, die speziell auf das Tischtennis spielen vorbereiten sollen?

Außerdem soll ich meinen Mitschülern zwei Techniken zeigen. Ich hatte mir gedacht, einfach Vorhand bzw. Rückhand-Konterschlag zu nehmen, vor allem weil in der kurzen Zeit und bei dem Material auch nicht viel mehr drin ist.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie man die Techniken spannend, vielleicht auch spielerisch vermitteln kann?

Zum Schluss folgt noch die Ausklangphase. Hier sind Spiele oder Turniere gewünscht. Ich hatte mir gedacht hier vielleicht jeweils Doppel zu spielen für eine kurze Zeit. Der Verlierer wandet nach Ablauf der Zeit nach links, der Gewinner nach rechts, bis schließlich nach mehreren Runden ein Sieger ermittelt wurde.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Das wäre super

Gruß,
Andre
Alt 16.11.2012, 11:16
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungsstunde in der Schule

Ein paar Tipps von mir, nimm dir, was du gebrauchen kannst/was für deine Klasse passt.
Für die keine Platte da ist, kannst du Banden oder Bänke stellen, über die sie spielen.
Die Frage ist noch, ob du die Platten schon vorher aufbaust oder es die S. tun.

Wenn du sie schon aufgebaut hast, kannst du sie gut für die Erwärmung nutzen: Slalom um die Platten laufen, ein S. macht (z.B. für eine Runde) eine Übung vor (danach der nächste...- mit Aufgabenstellung: Erwärmung des Schulter-Arm-Bereichs, der Beine und des Rumpfes)

Anschließend gehen (jeder einen Schläger + Ball), den Ball mit Vh hochhalten, dann mit Rh, dann im Wechsel.

Können die S. schon TT spielen?

Falls nicht, kannst du schon in der Erwärmung sehen, wieviel Ballgefühl sie haben (Können sie den Ball noch nicht sicher hochhalten, ist das Ziel Vh und Rh-Kontern noch zu hoch gesteckt. - Dann wäre das Ziel eher "...den Ball Vh-Vh (z.B. 5x) und Rh-Rh hin- und her spielen können."

Zum Ende der Erwärmung ein Kreis mit "Hände greifen"(Hände lang vor dem Körper ausgestreckt und 20x greifen, Handgelenkslockerung und Dehnen (Unterarme, Schulter, Trizeps).

Anschließend alle um eine Platte (eine Linie zum Sicherheitsabstand nutzen), 2 machen vor (von denen du weißt, dass sie schon etwas spielen können) - Vh-Vh - korrekte Schlägerhaltung ansprechen ("als würdest du dem Schläger die Hand geben- und den Zeigefinger auf den Schläger"

+ Steuerung der Ballhöhe durch den Schlägerwinkel ("Schläger sehr zu > Ball ins Netz, Schläger sehr offen > Ball zu hoch"
> ggf. selbst demonstrieren.
> das gleiche mit Rh
> an die Platten > 3 min. nur Vh-Vh, dann Rh-Rh
> rumgehen und Einzelkorrektur
> nach der Zeit alle um 1 Platte, zwei andere (Freiwillige) demonstrieren Vh-Vh, zwei andere Rh-Rh, die anderen können kommentieren.

> Kaiserspiel mit Doppel (wie du schon geschrieben hast - habe ich so noch nie gemacht, werde ich auch gleich ausprobieren)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

viel Erfolg!
Alt 16.11.2012, 19:20
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

60 Minuten ist nicht viel, da würde ich beim Aufwärmen schon versuchen etwas einzubauen, was sich später im Hauptteil wiederspiegelt (Paradebeispiel für den Verein ist Ultimate Frisbee und RH-Topspin, für deinen Fall aber wohl zu anspruchsvoll).
Dehnen kannst du weg lassen, bringt beim TT nachweislich nichts. Kannst die entsprechenden Untersuchungen ja deinem Lehrer vorlegen ... bei den Schulkollegen bist du schon mal der Held damit . statt dessen kann man lieber ein Koordinationsspiel machen.

Als lockeres Aufwärmspiel mit Ballgewöhnung fällt mir da Luftpost ein. Kann man mit unterschiedlichen Bällen machen, in eurem Fall könnte man aber direkt Schläger und TT-Ball nehmen (evtl. unterschiedlich große). Am Anfang stellen sich alle im Kreis auf und man merkt sich den Spieler zur linken Seite. Anschließend laufen alle durcheinander und müssen sich den Ball (oder mehrere) dabei zu spielen. Wichtig ist, dass sie sich vorher mit Namen ansprechen.
Wichtiger Tip: Erst das Spiel/ die Übung zu Ende erklären und dann die Gruppen bilden und aufbauen lassen. Wenn du vorher erklärst laufen dir alle weg

Rundlaufvariationen, bei denen es darum geht mit allen möglichst lange den Ball zu halten bieten sich auch an, damit hast du dann gleich eine konditionelle Komponente abgedeckt.

Zum Abschluss folgt normalerweise ein Kräftigungsteil oder aber ein Kooperationsspiel.

24 Spieler, 6 Tische, hört sich nach 4 Spielern pro Tisch an. Man könnte sich abwechseln, so bald ein Pärchen den Ball verschlagen hat (vgl. Pause in der TT-Bundesliga, da kann man sehen wie es geht)

Geändert von Die Macht im Norden (16.11.2012 um 19:22 Uhr)
Alt 16.11.2012, 19:54
Nachgefragt Nachgefragt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nachgefragt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun es gibt im Internet mittlerweile viele Trainingstips und Hinweise aus dem Trainings-Alltag.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, dehnen, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »