Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2012, 20:22
Tt\off. Tt\off. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin dann Schuss.

Hallo,

Mein Trainer trainiert jetzt mit mir, dass ich den ersten Ball ziehe und den zweiten schieße egal wie hoch oder flach er ist.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich an die Bälle ran gehe die flach sind , wie ich das schlägerblatt neige ( zu ist klar) aber wie ich das besser, konsequenter trainieren kann.
Fg.
Alt 05.11.2012, 21:51
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Topspin dann Schuss.

Sorry aber das ist nichts, was dir sonderlich hilft. Bevor der Ball nicht ziemlich hoch schießt kein richtig guter Spieler und das nicht zu Unrecht, da ein Schuss keinen Bogen bildet was die Flugbahn ziemlich instabil werden lässt, sprich der Ball kommt weniger oft auf den Tisch. Trainiere lieber denn ersten weich aufzuziehen und dann etwas fester nach vorne nachzuziehen. Geschossen wird in der Regel nur auf Ballonbälle.
Alt 06.11.2012, 09:06
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja das kommt darauf an. Wenn jemand gut und sicher schießen kann macht es sinn den Topspin zur Vorbereitung zu spielen. Und mit einem Schuss den Ballwechsel zu beenden.

Dabei muss der Ball damit man ihn schießen kann jedoch ein Stück höher als das Netz sein. Ist er dass nicht sollte man den nächsten Ball auch noch einmal ziehen.

Ob es besser ist den zweiten Ball zu ziehen oder schießen hängt sehr vom eigenen Spielsystem ab.
Alt 06.11.2012, 11:08
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, da es ja auch entscheidend ist, wie der Gegner auf den ersten Topspin reagiert.
Blockt er, kann man schießen, ... wenn man dazu technisch in der Lage ist.
Zieht er gegen, wirds schon schwieriger und spielt er Noppe oder Anti, isses wieder anders.
Alt 06.11.2012, 18:51
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

ich mache das genauso, wie dein Trainier dir das sagt...egal wo der Ball hinkommt einfach draufhaun, aber nicht zu doll...und immer in die andere Ecke (also nicht dahin, wo ich den Ts gespielt habe).Klappt prima, auch als bewegungsfauler Spieler. wenn der Ball wirklich sehr niedrig kommt halte ich den schäger senkrecht (90°) und schlage parallel, der Ball hat etwas Unterschnitt (schwer zu erklären)

lg Sven
Alt 06.11.2012, 19:15
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde diese Taktik nicht zielführend. Wie oben schon geschrieben wurde hat ein Topspin eine wesentlich stabilere Flugkurve als ein Schuß. Wie es im Eingangspost dargestellt wurde prägt sich der Schüler doch ein, dass er auf jeden Fall den Ball nach dem Topspin schießen soll. Warum macht das "keiner" der Profis? Weil ich bei einem Topspin bei gleichem Tempo eine wesentlich höhere Trefferquote habe (vereinfacht ausgedrückt), bzw mein Trefferfenster auf dem Tisch größer ist.
Natürlich macht ein Schuß in einer entsprechenden Situation Sinn, aber nicht einfach nach dem Topspin.
Alt 06.11.2012, 20:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe es genauso wie die meisten hier, zum 2. soll ich Bälle die man wirklich schießen kann also welche die sehr hoch springen beim aufsteigen schießen, da ich so mehr und schneller Druck aufbauen kann, wie seht ihr diese Taktik?
Alt 07.11.2012, 12:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Definiere "hoch"!
Ansonsten hat die "Macht im Norden" eigentlich alles auf den Punkt gebracht!
Alt 07.11.2012, 13:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ein Ball aus der ballonabwehr heraus .
Alt 07.11.2012, 14:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballonabwehr = viel Spin!
So einen Ball im aufsteigen klatschen, ist ziemlich schwer und mache ich nur, wenn ich schlechte Laune habe.
Man muss halt sehr sicher sein...., einfacher ist es sicherlich, den Ball später zu nehmen, wenn der Spin ein bisserl "rausgetrudelt" ist.

Versuch macht kluch...:-D
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »