|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passt Technik zu kurzen Noppen?
Hallo zusammen,
ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken auf der Rückhandseite auf eine kurze Noppe umzusteigen. Meine Spielweise sieht so aus, dass ich auf der Vorhand versuche alles anzugreifen und auf der Rückhand nur konter und blocke. Schupfbälle kommen so gut wie nie vor. Als Rückhandbeläge habe ich in den letzten Jahren den Hikari SR 7 55° und den Tackiness D langfristig gespielt. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Block- und Konterspiel mit einer kurzen Noppe besser würde. Bei einigen Kurztests (immer nur eine Trainingseinheit) klappte es aber noch nicht so gut. Nun hatte ich eigentlich vor, da mein Holz und mein Vorhandbelag steht und meine Form endlich wieder aktzeptabel ist, im Sommer mal längerfristig eine kurze Noppe zu testen. Aber: habe vor kurzem mein Vorhaben einem recht guten Spieler erzählt, der auch als Trainer arbeitet. Dieser riet mir trotz meines reinen Block- und Konterspiels von kurzen Noppen ab. Er war der Meinung, dass ich beim Block zu sehr mein Handgelenk einsetze um schlechtes Stellungsspiel auszugleichen. Dies sei mit einer kurzen Noppe nicht mehr möglich und somit würde mein Blockspiel eher leiden. Nun meine Frage an die Noppenexperten ist dies so? Gibt es Varianten des reinen Block- und Konterspiels, die mit NI besser funktionieren? Vielen Dank für eure Antworten. |
|
|||
|
|||
AW: Passt Technik zu kurzen Noppen?
Hallo Timo,
die Aussage des "Trainers" ist richtig. Ich selber spiele seit 10 Monaten den Spectol ( den normalen in 1,8mm ) und der verzeiht keinen Stellungsfehler. Du kannst nur selbst entscheiden ob dir das Spiel mit einer KN spaß bereiten kann. Ich selbst hatte immer ein Topspinspiel aus der Halbdistanz und da ist eine KN wohl nicht das Richtige. Ich habe nun mein Spiel umgestellt und nach langer Verletzung ( Tennis.-Golferarm und Schleimbeutelentzündung ) geht es endlich aufwärts. Meine persönliche Erfahrung mit KN ist folgende. Eine griffige KN hat mir keinen Vorteil gebracht, weil kein Störeffekt vorhanden war und ich nicht fariabel genug bin. Der Spectol ist sehr ehrlich, bringt einen Störeffekt und ist recht Schnittunentpfindlich. Um fariabel zu bleiben drehe ich sehr viel. Wie die KN-Technik richtig geht habe ich mir diese Woche von einem Buli-Trainer zeigen lassen. Denn das was ich bis dahin gemacht habe war falsch. Jetzt geht es schon deutlich besser. Schau dir bei Youtube mal Tan Ruiwu ( Spectol ) oder Tang Peng an. Ist ungefähr meine Spielweise.........nur bin ich vieeeeell schlechter ( Landesliga halt ) Und noch etwas, die gleiche KN spielt sich immer anders auf verschiedenen Hölzern. Ich spiele schon immer ein Carbon-Holz ( nun das Jun Mizutani, davor das Maze ). Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Danke schon Mal für die Rückmeldung. Da ich die Rückhand ständig umlaufe stehe ich manchmal nicht richtig wenn ich doch auf der Rückhand erwischt werde. Dafür ist also eine KN nicht geeignet.
|
|
||||
|
||||
Wenn man nicht hinter dem Ball steht, wird es mit der KN schwierig was anständiges zu spielen. Und wie "der DJ" sagte, es ist gut einen Trainer zu haben, der einem da die vernünftige Technik zu beibringt. Die meisten Trainer haben leider da kaum Wissen, da es in den normalen c-Scheinen nicht vorkommt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und mit 6€ macht man eigentlich nie etwas falsch |
|
|||
|
|||
Danke! Den schwarzen Friendship hab ich jahrelang gespielt und es ist für meine Spielweise tatsächlich eine interessante Alternative.
Aber zurück zu den Noppen: Könnte man sagen, dass eine griffige Noppe eher wie ein NI Beelag schlechteres Stellungsspiel ausgleichen kann? Kennt jemand von euch den SL Degu? Die Werbeprosa klingt ja ganz gut für mich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob das Konzept der spinnigen KN echte Vorteile bringt, wage ich nicht zu sagen. Allerdings hast du damit einen Informationsvorsprung, weil das relativ unorthodox ist. Solange du nicht Spezialschläge wie Seitenwischer und Noppspin benutzt, ist es für den Gegenspieler dann allerdings das Beste, genauso wie gegen NI zu spielen. |
|
||||
|
||||
Bei manchen Noppen merkt man nicht einmal, dass der Gegner Noppen hat. Da kommen in 3 Sätzen vlt. 2 "krumme Bälle". Wenn die allerdings zum Anfang kommen, ist der Gegner verunsichert. Da heißt es wie fbrams gesagt hat, wie gegen NI und nicht darüber nachdenken. Erstaunlich wie viele Leute schon bei dem Wort Noppen Schweißperlen auf der Stirn bekommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde das kann man nicht so allgemein sagen. Man hat halt etwas andere Möglichkeiten mit der Noppe. Man kann z.B. auch ganz gut einen Unterschnitt Ball einbauen. Oder hinterherklatschen. Je nachdem in welcher Höhe man den Ball erwischt. Offensive Bälle ab unterhalb der Tischkante gehen mit der Noppe aber nicht. Große Vorteile sehe ich im schnellen Flip mit der Noppe, oder harten Konterball. Das bereitet ideal vor um mit der Vorhand abzuschließen. Oder wenn der VH Topspin geblockt wird kann ich mit den Noppen prima darauf schießen. Mein Problem ist eher in den ganzen krummen Spielsituationen drumherum, da passieren mir viele kleine Fehler, daher leider noch nicht wirklich spielstark. Mit Langnoppe (Feint Long II) erreiche ich dagegen volle Spielstärke. Geändert von pibach (18.05.2013 um 15:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte auch schon des öfteren den gleichen Gedankengang, bin letztendlich aber immer zu NI zurückgekommen. Es gibt zwar 2-3 Schläge, die mit KNs besser funktionierten, aber in der Regel war ich mit NI auf der sicheren Seite. Aber auch ich werde diesen Sommer nochmal auf KN zurückgreifen (Spin Pips Chop 2). Ganz davon ab, ob es im Endeffekt für dich sinnvoll ist KN zu spielen, an deiner Stelle würde ich es ruhig mal probieren, sofern du günstig an Testmaterial kommst (evlt. mal bei einschlägigen Händlern einen Testkoffer für 15€ bestellen). Mir hat es insofern was gebracht, als dass ich eine Menge Spaß hatte bei den Tests, weil man mal was anderes spielt. Und zudem bekommt man einen Einblick, was mit solchem Material möglich ist und was nicht. Dies kann ggf. von Vorteil sein, wenn du auf einen Materialspieler triffst. Wichtig wäre halt, dass du rechtzeitig vor Saisonbeginn mit dem Testen aufhörst und dich auf das Material einspielst, was du nutzen möchtest. Und wer weiß, vielleicht passen die Kurzen Noppen doch!? :-) |
Lesezeichen |
|
|