Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2013, 11:20
Mc Kurbel Mc Kurbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mc Kurbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neue Beläge

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Belägen für die kommende Sasion. Momentan spiele ich ein Stiga Rosewood V mit 2x Vega Pro, Vorhand in max, Rückhand in 2,0mm. Mein Spielstil ist durchaus offensiv. Ich spiele tischnah beidseitig Topspin. Im passiven Spiel lasse ich mich auch ab und an nach hinten fallen. Aus der Halbdistanz versuche ich dann maximal viel mit der Vorhand abzudecken. In der nächsten Sasion werde ich in der Verbandsliga Nord mittleres Paarkreuz in Niedersachsen aufschlagen (aus den TTR Werten mach ich mir nichts, deshalb habe ich auch keine Ahnung wie hoch meiner ist)

An meiner jetzigen Kombination bemängel ich nur die "Dynamik" der Beläge. Der Vega Pro ist schon ziemlich gut, er entwickelt viel Rotation und hat ein lineares Verhalten. Jedoch fehlt mir in manchen Momenten einfach der Winner, vor allem nach eigenem Aufschlag. Oder auch auf der Rückhand, wenn ich am Tisch über den Ball gehen will. Habe kurz den Joola Rhyzm probiert, der zwar mehr Katapult als mein Vega Pro bietet jedoch für mich vom Obergummi her einfach zu weich ist.

Ich suche also einen griffigen, harten Belag, der mir mehr Dynamik bietet als ein Vega Pro.

In meiner engeren Auswahl stehen:
  • TSP Ventus Speed
  • Xiom Vega Japan
  • Tibhar MX-P
  • ein Victas Belag?
  • Stiga Calibra Tour H?

gerne könnt ihr mir aber auch andere Beläge vorschlagen, ich bin für ziemlich alles offen, was meinem Beuteschema entspricht.

Ich hoffe nur, dass sich dadurch meine Entscheidung leichter treffen kann
vorab schon mal Danke, für jeden Vorschlag.

Geändert von Mc Kurbel (22.05.2013 um 11:59 Uhr)
Alt 22.05.2013, 11:34
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neue Beläge

Wenn du bei Xiom bleiben willst, wäre der Xiom Sigma Pro evtl. einen Test wert.
Mehr Dynamik bedeutet meist auch, dass der Schwamm weicher ist, damit der Ball mehr einsinken kann = mehr Katapulteffekt. Damit geht das lineare Spielverhalten allerdings verloren.

Eventuell könnte ein schnelleres Holz auch schon den gewünschten Effekt bringen. Nehme an, du meinst mit dem Holz das Rosewood NCT V (off // kenne mich mit Stiga nicht so aus).

Lt. einem TT-Shop könnten sich da das Rosewood NCT VII und das Ebenholz NCT VII anbieten (beide Off+)

Vega Japan soll ein weicheres OG als der Vega Pro haben, aber dafür bei Topspins eine höhere Geschwindigkeit erreichen. (Restl. Schläge gleichschnell)

Geändert von Phoenixblut (22.05.2013 um 11:41 Uhr)
Alt 22.05.2013, 11:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mc Kurbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deinen Vorschlag,

den Sigma Pro habe ich mal kurz gespielt. Irgendwie empfand ich den Ballabsprung als zu flach. Ich muss nicht zwingend bei Xiom bleiben. Jedoch ist eins sicher, mein Holz bleibt Will das Tempo eher über die Beläge hinzugewinnen. Denn von der Balance her, will ich kein anderes Holz.

Ein wenig weicher dürfen die Beläge schon sein, jedoch sollte das Obergummi schon ordentlich straff sein. Ich suche wirklich nur ein wenig mehr Dynamik. Der Vega Pro ist ja schon länger auf dem Markt, daher hoffe ich mal, dass es was ähnliches mit ein wenig mehr Dynamik gibt.
Alt 22.05.2013, 15:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin selbst vom Xiom Vega Pro zum Tibhar Aurus gewechselt. Der sollte dir das bieten, was du suchst.

Ich teste demnächst den Ventus Speed in 2.0mm im Vergleich zum Aurus, kann dir dann dazu noch etwas mehr sagen, das wird aber sicher noch 2 Wochen dauern, bis ich hier einen guten Eindruck habe, da ich auch das Holz testweise wechseln werde. Wenn du soviel Geduld hast...

Andere ESN Beläge der neueren Generation haben alle ein etwas anderes Absprungverhalten (höher) und meistens deutlich mehr Katapult, was für mich eher schwierig ist zu beherrschen. Ich spreche hierbei von den sehr offenporigen Schwämmen, die ja die meisten Beläge der neusten Generation nutzen. Der Ventus Speed ist dagegen nicht so offenporig, wie auch der aurus, der fast keine Poren hat und der Vega Pro ist dazu recht ähnlich.

Geändert von masl83 (22.05.2013 um 15:22 Uhr)
Alt 23.05.2013, 09:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke Masl für deinen Tipp

den Aurus habe ich vor 2 Jahren schon mal eine Halbserie gespielt. Zwar nicht auf meinem momentanen Holz. Danach habe ich dann die Vegas gespielt. Irgendwie kam ich mit den Aurussen nicht so gut zurecht.

Hatte gestern die möglich kurz einen Ventus Spin zu testen, allerdings auf einem Innershield Def. Für mich zu weich. Griffig war er wohl, allerdings ist mir beim Spiel "gegen" den Belag aufgefallen, dass bei schnellen Bällen sehr sehr wenig Rotation im Ball war. Katapultmäßig hatte der schon 100% mehr als der Vega. Demnach könnte nur der Speed etwas für mich sein. Leider gibt es noch nicht sonderlich viele Testberichte zu ihm.

Hat so ein Mx-P auch so viel Katapult? Viele hier im Forum wählen ihn ja als Tenergy Alternative, da sollte er doch normalerweise er weniger Katapult haben oder nicht?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »