Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2013, 19:21
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwechsel nach welcher Spieldauer?

Wenn ich immer mit meinem PH einen Spin machen möchte, dann zieht der Belag den Ball nicht mehr richtig. Der Belag, den ich auf der Vorhand habe, ist jetzt fast ein Jahr alt. Auf der Verpackung stand: Nach ca. 60 Spielstunden Belag wechseln. Stimmt das wirklich? Wie lange kann man mit einem guten Belag spielen und wann wechselt ihr? Danke im Voraus!
Alt 07.07.2013, 19:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagwechsel

Das Thema gab es schon 100 mal.
Man kann das nicht so genau sagen weil es auf viele variablen ankommt.
1. Belagabhängig. (X hält länger als Y)
2. Intensitätsabhängig (ein Jugend BK spieler beansprucht den Belag beim TS sicher weniger als Bundesliga)
3. Spiel abhängig (viel Topspin oder mehr Konter) , VH der RH ehr im Einsatz und wo ist der Belag dort.
4. Empfindlichkeitsabhängig. Ein Belag baut immer mehr ab. bei wieviel % wechselt man.? Timo Boll macht ihn bei 99% nach 2 Tagen runter, Nen anderer vieleicht bei 90% nach einem Monat der dritte erst bei 50% nach einem Jahr

usw
Alt 07.07.2013, 20:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich hab mein seit fast einem Jahr und ich wollte nur nachfragen, wann ungefähr man den Belag bei häufigen Trainingseinheiten/Spielen wechselt
Kann ja auch sein, dass ich mir einen Belagreiniger kaufen muss.
Alt 07.07.2013, 20:58
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal davon abgesehen, dass man deine Frage nicht beantworten kann, wenn man nicht weiß um welchen Belag es sich handelt und wieviel du damit spielst, wann lernst du endlich deine Threads im richtigen Unterforum zu platzieren?
Alt 08.07.2013, 10:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Auf der Vorhand habe ich DHS Skyline 2.
In der Woche spiele ich regelmäßig von Montag bis Freitag (außer Samstag und Sonntag) damit = 1 Stunde pro Tag.

Sorry, dass ich es in das falsche Unterforum geschrieben habe.
Alt 08.07.2013, 10:39
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst:

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Kann ja auch sein, dass ich mir einen Belagreiniger kaufen muss.
Kaufen (oder mal ausleihen), und ausprobieren (oder Beläge einfach mit Spüli und Wasser reinigen). Wenn danach folgendes Problem immer noch auftritt, Beläge wechseln:

Zitat:
Wenn ich immer mit meinem PH einen Spin machen möchte, dann zieht der Belag den Ball nicht mehr richtig.
Alt 08.07.2013, 14:57
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Auf der Verpackung stand: Nach ca. 60 Spielstunden Belag wechseln. Stimmt das wirklich? Wie lange kann man mit einem guten Belag spielen und wann wechselt ihr? ...
Was auf der Verpackung steht ist absoluter humbug.
Man spielt mit einem Belag solange man das Gefühl hat, dass bei gleicher Technik vorausgesetzt, die gleiche Technik wie sonst nicht mehr ausgeführt werden kann(TS,Schnitterzeugung etc.). Sprich man gezwungen ist seine Technik dem fehlenden Grip deutlich anzupassen.

Du siehst es ist ganz einfach, wann man sein Belag wechseln muss.
Es ist ganz individuell, kapito?
Alt 08.07.2013, 21:46
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagwechsel nach welcher Spieldauer?

Einige Beiträge haben wir ins Offtopicforum verschoben (hier).

Bei der Suche, ob es tatsächlich schon dasselbe Thema gibt, haben wir keines gefunden (Suchworte im Titel u.a. "Haltbarkeit", "Dauer", "Spieldauer"), sondern alle Themen zur Haltbarkeit waren auf bestimmte Beläge bezogen.

Da es bisher kein Thema gab, wo es allgemein um die typische Spieldauer von Belägen geht, sind diese Fragen tatsächlich durchaus berechtigt, um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, wieviele Spielstunden ein guter Belag (also kein Anfänger- oder Billigbelag, sondern ein typischer Wettkampfbelag) halten sollte und wie lange er üblicherweise tatsächlich hält.
Zitat:
Der Belag, den ich auf der Vorhand habe, ist jetzt fast ein Jahr alt. Auf der Verpackung stand: Nach ca. 60 Spielstunden Belag wechseln. Stimmt das wirklich?

Wie lange kann man mit einem guten Belag spielen und wann wechselt ihr?
Die Frage nach "wie lange kann man mit einem guten Belag spielen und wann wechselt ihr?" sollte unbedingt auf die Spieldauer in Spielstunden bezogen werden und nicht auf Wochen oder Monate, denn manche trainieren 1-2 x pro Woche 1,5 Stunden, andere trainieren 3-4 x pro Woche 2-2,5 Stunden, manche spielen keine Turniere, andere spielen so viele Turniere wie möglich.

Daher bitten wir jetzt auf Angriffe auf den Threadersteller zu verzichten (der allerdings trotzdem manche Themen vorher überdenken sollte und erstmal schauen sollte, ob die Fragen nicht schon in anderen Threads beantwortet wurden. Außerdem sollte er so langsam die richtigen Unterforen finden und nicht Themen an den falschen Stellen eröffnen. ) und stattdessen tatsächlich auf diese Fragen zu antworten, die wir jetzt nochmal leicht umformuliert haben:

Sollte man ("normale / gängige / durchschnittliche") Beläge nach ca. 60 Spielstunden wechseln?

Wieviele Spielstunden kann man mit einem "guten" Belag spielen, (A) bis die Spieleigenschaften anfangen abzubauen und (B) bis der Belag völlig tot ist?

Nach wievielen Spielstunden wechselt ihr üblicherweise euren Belag?
(manche wechseln ja früher, zu einem Zeitpunkt wenn andere noch sagen würden "Der Belag ist doch noch gut!", andere spielen ihre Beläge so lange, bis sie völlig am Ende sind und schon lange nicht mehr die guten Eigenschaften wie zum Zeitpunkt des Kaufes und der typischen Spieldauer haben)
Alt 09.07.2013, 07:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das ist gut zu hören.

@Fastest115: Auch wenn es das Thema zu bestimmten Belägen schon 100 mal
gab, hab ich die Frage am Anfang allgemein gestellt!!

Mit meinem Spin hab ich nur ein Beispiel gemacht. Ich wollte natürlich wissen,
wie lange man mit einem (normalem/ gängigen/ durchschnittlichen) Belag
spielen kann. Da hab ich mich gewundert, als ich meinen Belag gekauft habe, denn da stand folgendes darauf: Nach ca. 60 Spielstunden wechseln.
Alt 09.07.2013, 07:46
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-NEWS Team Beitrag anzeigen
Sollte man ("normale / gängige / durchschnittliche") Beläge nach ca. 60 Spielstunden wechseln?
Nein. Bei mir halten sie länger...

Zitat:
Wieviele Spielstunden kann man mit einem "guten" Belag spielen, (A) bis die Spieleigenschaften anfangen abzubauen und (B) bis der Belag völlig tot ist?
Also so mal über den Daumen gepeilt halten die zuletzt gespielten ESN (Andro, Tibhar, Adidas, XIOM) Beläge ca. 80-90 Stunden. Danach sind sie nicht unspielbar, fangen aber an Dynamik und Spin zu verlieren. (Zeitpunkt A)...Tot sind sind dann wirklich 20 Stunden später...Hab es einmal geschafft, einen an einer Stelle bis auf den Schwamm runterzuspielen, weil der die 80 Stunden nicht geschafft hat und ich es nicht glauben wollte...

Zitat:
Nach wievielen Spielstunden wechselt ihr üblicherweise euren Belag?
Wie geschrieben 80 Stunden passt. Dazu wechsle ich die Beläge auf jeden Fall nach der Hinrunde, damit ich nicht mitten in der Rückrunde neue Beläge einspielen muss. Also schaut der Jahresplan so aus.

In der Spielpause Mai, Juni, Juli wird das neue Material gegen das alte getestet. Anfang August kommen dann die neuen Beläge drauf, werden eingespielt, dann ist Sommerpause und werden in der Hinrunde gespielt. Nach dem letzten Spiel kommt ein neuer Satz drauf, wenn die Beläge noch nicht tot sind, dann werden die aufgehoben für die nächste Testphase. Rückrunde wird mit neuen Belägen gespielt und evtl. noch das eine oder andere Turnier. Dann geht das ganz von vorne los...

Geändert von Hansi Blocker (20.11.2015 um 14:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »