|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die quälende Belagfrage....
so...letztes Jahr habe ich viele Kombis gespielt (P7, Rasant, Rasant Turbo, Aurus, Sigma Europe, Omega Europe etc.) meistens auf dem Keyshot ligth (naja manchmal wsc oder andere) 2 x mit dem gleich material spielen war selten, damit soll jetzt schluss sein, es gäbe 2 Hölzer das Maze T-tec, was ich schön schnell und hart finde aber mit dem Omega IV z.B zu katapultig wird gerade kurz kurz also eher für spinnige dünnere Beläge geeignet wäre, während das Keyshot schnellere Beläge braucht die eher höher abspringen....
Katalogangaben und Bewertungen der aktuellen Beläge gehen oft weit auseinander (bekomme keni schnitt rein...bekomme mehr als mit jedem anderen, schnell ...langsam unkontrolliert super zu kontrollieren usw) der Belag sollte: sehr spinnig sein (spinniger als omega IV), medium bis hart- (vom omega IV europe bis maximal grip-s europe/aurus) sein, geschwindigkeit mindestens grip-s europe fürs keyhsot nach oben egal das maze macht selbst genug tempo braucht eher etwas langsamer (aber auch mindestens grip-s europe) (p.s spiel spinoffensiv eher an der platte) in die wahl kommenz.B.: Tenergy 80, Aurus, Grip-S Europe, Sigma Europe, Sigma Poro, Vega Japan, Omega Tour, Blufire M1,M2,J1, Maxx 450/500 usw und ich habe nach gefühlten 100 Belägen udn 20 Hölzern echt keine Lust mehr auf testen, kann mit jemand helfen bei dem schnellen Belag vorallem für den 1. gefährlichen TS der auch gut us produziert und blockt?
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (07.08.2013 um 09:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die quälende Belagfrage....
Tibhar Evo EL-P
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke mal Dein KSL mit den Omega Europes ist ganz vernünftige Kombi. |
|
|||
|
|||
War auch ein wenig verwundert; erst stellst du fest, dass Aussagen von anderen Belagtestern sehr subjektiv sind und dann fragst du nach einem Belag, der 'sehr spinnig' sein soll...
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich zB den Sigma Pro als sehr spinnig empfunden habe, kann das bei dir und deinem Holz, deiner Technik etc wieder ganz anders sein... Habe seit Jahresanfang auch monatlich oder sogar wöchentlich mein Material gewechselt, bis ich dann mal ein paar Wochen das gleiche Material gespielt habe. Dadurch habe ich mich viel mehr verbessert, als wenn ich nach einem Belag oder Holz gesucht habe, das noch einen Tick besser zu mir passen könnte. Ich finde die Kombi KSL + Omega auch nicht verkehrt, persönlich fand ich aber noch etwas härtere Beläge auf dem KSL besser, wenn du wirklich noch was testen möchtest, dann würde ich zumindest bei der Omega/Sigma Serie bleiben und evtl die härteren Beläge testen, (Vega Pro würde vll auch passen) mehr nicht. Ist aber eben auch nur meine subjektive Einschätzung. |
|
||||
|
||||
Das währe auch das was mir zuerst einfallen würde. Der EL-P ist im kurz-kurz Spiel sehr kontrolliert und sehr spinnig alle mal...
Den Omega IV Europe hab ich auch mal gespielt, aber bald zur Seite gelegt, da er sehr katapultig ist. Passen sollten dir neben dem EL-P auch der T80 und der Bluefire. Wenn du mit diesen Belägen nicht zurechtkommst, dann solltest du dir mehr Zeit nehmen dich an sie zu gewöhnen. Man kann sich nämlich an alle Beläge gewöhnen.
|
|||
|
|||
Es kann sein dass Baracuda eine alternative ist
Baracuda sehr spinnig medium geschwindigkeit Baracuda>grip-s europe Throw Angle Medium-high Baracuda<grip-s europe |
|
||||
|
||||
schonmal danke für die ersten antworten:
ich gehe daccord praktisch alle xioms spielen sich wirklich gut und sind haltbar! das Problem des fehleneden Einspieles ist natürlich klar, der Omega Europe IV ist schon gut aber legt mich zu sehr auf eine taktische Weise fest auch wenn ts mit ihm echt spass macht fehlen mit beim aufschlag rückschlag und us am tisch und vorallem bei der max rotation beim ts einfach doch zu viel...auf der RH denke ich war ich mit dem sigma europe auch recht zufrieden (auch wenn der Block relativ schwierig ist/schnittempfindlicher als der Omega IV) würd daher auf der Rückhand zum Sigma Europe in 2,0 tendieren auf dem Keyshot bei der VH bin ich mir unsicher (da ist mir der sigma etwas zu hart und zu wenig katapultig)....Vega Japan in 2,0 oder Omega Pro in 2,0? kann jemand vega japan und omega pro mit dem omega Europe und dem sigma europe vergleichen?
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (08.08.2013 um 08:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Omega Europe > Sigma Europe > Vega Japan > Omega Pro Katapult: schwierig zu sagen! Die Omega Serie ist die katapultigste Serie von Xiom. Allerdings ist der Sigma Europe ein ganzes Stück weicher als der Xiom Omega Pro und könnte deshalb genau so katapultig sein (wie der Omega Pro, der Omega Europe ist sicher katapultiger als der Sigma Europe!!!). Der Vega Japan wiederum ist der katapultigste Belag der gesamten Vega Serie... ist wirklich schwierig abzuschätzen, aber im Katapult dürften sich die Beläge nicht sooo viel geben. Würde vielleicht den Vega Japan und den Omega mit dem Katapult einen Tick vor dem Europe sehen, aber das ist schwer zu sagen. Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass die 3 Beläge zu den katapultigsten Belägen von Xiom gehören! Außerdem denke ich, dass es auf die Kombination von Belag + Holz ankommen wird. Spin und Tempo kommt auch ebenfalls auf dein Holz drauf an. KSL kenne ich nicht, lese gerade hat 2 Arylate Schichten ohne Carbon... Wenn dir der Sigma Pro zu hart ist, dann wird der auch der Omega Pro zu hart sein. Die Beläge sind quasi identisch, nur dass der Omega mehr auf Katapult geht, während der Sigma meiner Meinung nach noch mehr Richtung Technik (Tenergy 05) geht. Mit dem Vega Japan könntest du ganz gut bedient sein auf der VH, obwohl du dann mit dem Sigma Europe auf der RH einen schnelleren Belag spielen würdest (kommt natürlich auch wieder auf deine Technik drauf an, ob du die Geschwindigkeit mit der RH auch rausholen kannst). Trotzdem wäre mein Vorschlag: Trainiere mit dem Omega Pro! Ein Sigma Europe wäre für mich einfach nur Butter weich auf der VH, total unspielbar. RH ist er aber ok. Und der Omega Pro wird nach ca. 3-4 Trainingseinheiten auch einen Tick weicher. Mit dem Omega hast du aber einen schnelleren Vega Japan, der sich bei "richtiger" Technik dynamischer spielt. Noch eine Alternative zum Omega Pro (wenn du noch mehr Katapult willst), ist der Yasaka Rakza 7. Der spielt sich fast identisch (habe beide Beläge lange gespielt auf dem selben Holz), nur dass der Ballabsprung des Rakzas einen Ticken höher ist. Wenn dir der Omega Pro aber auf jeden Fall zu hart ist und für dich unspielbar ist, dann bist du mit dem Vega Japan auch gut dran. Wobei sich Pro und Japan nicht sooo viel geben von der Härte! Der Sprung vom Europe zum Japan ist vieeel größer als der Sprung vom Japan zum Pro. mfg |
|
||||
|
||||
interessant was du schreibst...dachte der vega japan wird oft als sehr weich (weicher als vega pro beschrieben), mein sigma europe ist in der Härte etwa auf aurus nievau etwas härter als der P7 als der Rasant und der Rasant Turbo was wohl entweder an den 1,8mm oder an einem harten ausfall liegt
hatte das phänomen auch schon beim omega europe mein 1,8 mm teil ist sauschnell katapultig und wenig griffig der danach in schwarz georderte 2,0 ist etwas härter (noch deutlich unter P7) und deutlich langsamer als der 1,8 wurde erst nach 2 extraschichten kleber schneller und das immer noch unter dem 1,8 teil....dafür isses aber tick griffiger gibt es produktionsschwankungen bei xiom mein sigma europe würde ich vom gesamtanschlagsgefühl auf 47,5 grad schätzen, den weichem omega e 42 den härteren omega e auf 43 grad, den aurus auf 47,5 den P7 auf 46 den rasant auf 46 und den Rasant turbo (wohl auch ein montagsbelag) auf 45-46, den topenergy soft auf 50 (zum vergleich), wenn du schreibst der omega pro und der vega japan (im forum wird beschreiben er soll weicher als der vega pro sein der wohl sicher vom anschlag nicht mehr als 45 hat) sind wesentlich härter als der sigma europe dann frage ich mich wie hart die beläge sind? oder ist mein sigma europe nur ein ausreisser nach oben? wenn er de facto weicher wäre (45 grad)...wäre es sowieso mein traumbelag
|
|||
|
|||
Aurus und Rasant kenne ich nicht. Du kannst aber ungefähr von diesem Härtegrad bei Xiom ausgehen:
weich > hart Vega Europe = Omega Europe = Sigma Europe > Vega Asia > Vega Japan > Vega Pro = Omega Pro = Sigma Pro > Omega Asia Eigentlich wird zwar gesagt, dass die Sigma Serie vom Anschlag noch einen Tick härter ist als die anderen Serien. Das ist aber praktisch zu ignorieren, weil die sich wirklich fast gar nichts geben. Wie gesagt, der Europe ist der 2. weichste Belag von Xiom. Nur der Elite ist noch mal weicher. Ansonsten wirds nur härter. Ich habe lange den Vega Asia gespielt, und der Vega Asia ist ein ganz klassischer Medium Belag, ca. sehr ähnlich vom Härtegrad mit dem Tenergy 64. Der Vega Japan ist jetzt nochmal härter als der Vega Asia, der Vega Pro ist der härteste. Wenn der Vega Pro dem Tenergy 05 nahe kommt, dann liegt der Japan ca genau in der Mitte (vielleicht Tenergy 80???). Keine Ahnung was für einen Europe du da erwischt hast, aber ein harter Europe ist schon ein Sonntagsbelag, den du nicht wieder finden wirst. Den Europe sollte man mit 42, 43 ganz gut eingeschätzt haben. Weiter bei 44-45 würde es so mit dem Vega Asia gehen. Dann würde vielleicht bei 46 der Vega Japan kommen und anschließend ab 47 der Vega/Omega/Sigma Pro. Nur noch der Omega Asia soll dann schon bei 48-49 Grad liegen und somit der härteste in Deutschland zu findende Xiom sein. Wenn du den Sigma Europe auf der RH behalten willst (der wird dann ähnlich Vega Asia sein), kannst du auf der VH den Vega Japan spielen. Der ist dann einen Tick härter und katapultiger, jedoch nicht schneller, sondern langsamer. Auf der RH den schnelleren Belag spielen ist aber gar nicht mal schlimm. Ich habe teilweise auch auf der RH einen schnelleren Belag gespielt, um das nötige Tempo wieder rein zu holen. Mit der RH hat man ja nicht die nötige Technik wie mit der VH um auf Tempo zu spielen. Wenn mein Gegner dann in die Balongabwehr gegangen ist, habe ich einfach den Schläger gedreht, hatte die RH auf der VH und weiter gings Edit: Der Belag wurde hier schon empfohlen, würde ich dir aber auch ans Herz legen. Tibhar Evo EL-P. Der Ber Vega Pro zB liegt zwischen EL-P und MX-P. Trotzdem bietet der EL-P viel Katapult und hohes Tempo und ist noch einen Tick härter als dein Europe (vielleicht auch mehr wie ein Tick, aber trotzdem deutlich unter Vega Pro). Der EL-P wäre wirklich was für dich und ich schätze ihn auch giftiger ein als ein Vega Japan! Geändert von Butt Stallion (12.08.2013 um 12:26 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|