Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2013, 12:49
Sundown93 Sundown93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sundown93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwechsel von Acuda S3 auf? (soft Belag mit hoher flugkurve)

Hallo
ich spiele das Ebenholz NCT V seit einem Jahr und habe auf VH/RH jeweils den Acuda S3 in Max. Bin angriffsspieler mit Schwerpunkt rotation und Spin, tischnah und aus der halbdistanz.
ich Brauche allerdings jetzt neue beläge und weiß nicht was da vllt passen könnte. brauche soft beläge mit katapult und hoher flugkurve allerdings nicht den rasant ps komm damit nicht klar

meine Frage deshalb: welche beläge kämen in Frage?

vielen dank schonmal für eure Hilfe )
Alt 20.11.2013, 00:22
sergK sergK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sergK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagwechsel von Acuda S3 auf? (soft Belag mit hoher flugkurve)

Versuch mal den Yasaka Rakza 7 Soft.
Alt 20.11.2013, 10:40
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sundown93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den hatte ich auch schon im Auge. kannst du mir bisschen mehr zu dem Belag sagen?
Alt 20.11.2013, 11:17
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

- Baracuda Big Slam
- Tibhar Evo FX-P
- Xiom Vega Japan
- Tibhar Aurus Sound

Auch wenn der ein oder andere Belag als Medium eingestuft ist, so spielen diese Beläge sich in Max. dennoch m.E. wie Soft+ ...

Die Ballflugkurven müßten auch hoch genug sein für den Eröffnungs-Top - sonst ist ja eher eine extrem hohe Flugkurve eher Kontraproduktiv (für z.B. Schuss, Konter, Block). Spiele das Ebenholz V auch ab und an (auch u.a. mit S3 in 2,0 gespielt) - es hat tatsächlich einen relativ flachen Ballabsprung, sodass man zumindest eine durchschnittlich gute Höhe vom Belag her benötigt (wer Max. auf der VH spielt, sollte locker über die nötige Technik verfügen, mit den o.g. Belägen den TS sicher und gefährlich über die Leine zu bringen). Den Eigenkatapult des Stiga finde ich aber auch schon recht ordentlich - eigentlich braucht man da m.E. nicht so stark katapultige Beläge.

Übrigens kam ich mit dem rasant PS auch nicht sonderlich gut klar.

Geändert von AlexM (20.11.2013 um 11:33 Uhr)
Alt 20.11.2013, 11:50
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Die Ballflugkurven müßten auch hoch genug sein für den Eröffnungs-Top - sonst ist ja eher eine extrem hohe Flugkurve eher Kontraproduktiv (für z.B. Schuss, Konter, Block).
Also im Profibereich geht die Entwicklung auf maximale Rotation und auch Flugbahnkrümmung. Wird fast durchgehend Tenergy oder auch DHS Hurricane/Skyline. Siehe Liste hier.
Einige spielen Softbeläge, Tenergy 05FX.
Ein anderer Softbelag mit ähnlich hohem Ballabsprung ist mir nicht bekannt.

Geändert von pibach (20.11.2013 um 11:54 Uhr)
Alt 20.11.2013, 11:57
registrierter Besucher
Foren-Neuling

.beim rasant ps geht der beim mir regelmäßig hinten drüber obwohl der nicht viel schneller ist als ein S3 meiner Meinung abee egal :-D
Danke für die ausführliche Erklärung Alex, ich nehme den Ball gerne etwas spät deshalb brauch ich den ordentlichen katapult hatte auch schonmal den BF M3 im Auge aber weiß nicht wie der so von der Geschwindigkeit ist?
Alt 28.11.2013, 11:46
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also im Profibereich geht die Entwicklung auf maximale Rotation und auch Flugbahnkrümmung. Wird fast durchgehend Tenergy oder auch DHS Hurricane/Skyline. Siehe Liste hier.
Einige spielen Softbeläge, Tenergy 05FX.
Ein anderer Softbelag mit ähnlich hohem Ballabsprung ist mir nicht bekannt.
Es ist allgemein bekannt, dass die T05/T05fx einen recht hohen Ballabsprung haben. Die Entwicklung im Profibereich ist m.E. nicht mit den Bedürfnissen von Amateuren vergleichbar. Weiterhin ist die Liste aus 2012 "veraltet" und der ebenfalls in dieser Liste oft genannte T64 hat definitv keinen sonderlich hohen Ballabsprung (und ist auch kein ausgesprochenes "Spinmonster").

Die Profis haben im Gegensatz zu Amateuren:

1. mehr Talent
2. mehr Training
3. eine größere körperliche Fitness
4. mehr Ballgefühl
5. Material, das "Werksgetunt wurde"

Die NI Beläge werden von den Pros fast nur in Max. gespielt (unter max. Ausreizung des Reglements). Des Weiteren tauchen die o.g. Beläge (neben den an sich schon im Serienzustand sehr guten Spieleigenschaften) bei den Pros deshalb so häufig auf, weil mit dem Tuning die Schwämme nicht zu unkontrolliert aufquellen. Neben dem Tenergy und den DHS-Belägen würde ich noch nach heutigen Standards die Evolutions (MX-P) dazurechnen.

Amateure bekommen aber meiner Meinung nach genug Spinbogen & Spin mit guten Serienbelägen rein. Solch eine Spielweise ist aber anspruchsvoller, insbesondere wenn die TS mit hohem Spinbogen und der richtigen Länge auch noch ein 2., 3. oder gar 4. Mal auf die Platte gehen sollen. Platzierte Schüsse oder schnelle nicht extrem hohe TS reichen dort auch oft für einen direkten Punkt (ein Pro würde die Dinger natürlich sicher holen ) ... wir müssen aber glücklicherweise mit TT kein Geld verdienen - wir brauchen nur Spaß am TT haben...

Geändert von AlexM (28.11.2013 um 12:09 Uhr)
Alt 28.11.2013, 12:41
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde die Elite Serie von Xiom empfehlen. Die Beläge sins echt soft und die Flugkurve passend.
Alt 30.11.2013, 14:14
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sundown93 Beitrag anzeigen
den hatte ich auch schon im Auge. kannst du mir bisschen mehr zu dem Belag sagen?
Rakza 7 Soft spielt sich für mich haargenauso wie der acuda s3, konnte im blindtest nichtmal minimalste unterschiede feststellen.
Alt 30.11.2013, 15:34
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genius Optimum wäre eine Alternative!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »