Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2013, 23:26
RASHILO RASHILO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RASHILO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Equipment in der Winterpause

Hallo!

Ich will mir über die Winterpause neues Material zulegen, denn ich bin mit meinem jetzigen Equipment nicht 100% zufrieden!

Spiele zur Zeit:

Holz: Butterfly Primorac Off- , konkav Griff
VH: Nittaku Narucross GS Soft 1,9mm
RH: Butterfly Sriver L 1,7mm

Das Holz liegt mir nicht so richtig gut in der Hand!
Ich tendiere beim neuen Holz zu einem anatomischen Griff!
Ebenfalls hab ich mir auch die Dotec Hölzer angesehen die einen speziellen Griff haben der gut in der Hand liegen soll. Jemand Erfahrung?

Mit dem Narucross Soft bin ich eigentlich sehr zufrieden, Könnte jedoch ein bisschen schneller und etwas mehr Spin haben!

zur RH: irgendwie ist mir das Ganze ein bisschen zu langsam andererseits ist die Kontrolle ein Traum!

Habe im letzten Training den Donic Acuda S2, 2,1mm von einem Kollegn probiert und da habe ich richtig gute Topspins (auch auf Unterschnitt) spielen können und die Blocks sind auch richtig gut gekommen, jedoch beim Kontern und Schupfen ist mir jeder zweite raus.

Bein Sriver ist es genau andersrum... die Konter und Schupfbälle kommen sehr gut und kontrolliert jedoch fallen mir die Blocks oft ins Netz und beim Topspin - besonders bei Unterschnitt - tue ich mir wesentlich schwerer als mit dem Acuda.

Fazit: Ich brauche eine Mischung aus diesen 2 Belägen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir einen guten Belag empfehlen, welcher hier passen könnte.

Noch ein paar Daten zu mir:

Ich bin Linkshänder und spiele das zweite Jahr in der Bezirksklasse und mein Verhältnis liegt zur Zeit bei 16:7.

Meine Vorhand ist sehr sicher und der Topspin kommt meistens sehr gut!
Ich stehe meistens nahe bis halbdistanz beim Tisch und versuche so schnell wie möglich den Ballwechsel für mich zu entscheiden.

Meine Rückhand ist meine große Schwäche!
Ich schupfe, konter und blocke zwar ganz gut aber so richtig aggressiv angreifen und damit zum Punkt kommen gelingt mir eher selten.

Ich hoffe ich ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich!

Lg, Rashilo
Alt 03.12.2013, 04:45
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Equipment in der Winterpause

Hey,

zum Holz:

Das BTY Primo off- ist spielerisch betrachtet ein Alleskönner und sollte für dich und dein Spielsystem gut passen. Probier mal eins in anatomisch, vlt ist das für deine Hände besser geeignet. Ich würde nämlich bei diesem Holz bleiben.
Die Dotec-Hölzer haben einen sehr eigenartigen Griff. Hatte mal so eins in der Hand und musste schnell erkennen, dass mich der Griff bezüglich meiner Schlägerhaltung eingeschränkt hat. Ich konnte nicht mehr so einfach zwischen RH/VH- Griff wechseln. Der spezielle Griff lässt dies eher nicht zu.

VH:

Den Nittaku Narucross GS Soft kenne ich leider gar nicht. Ich kann dir also nichts darüber sagen, somit auch keine Alternativen geben, da ich ihn nicht einordnen kann.

RH:

Die Frage ist jetzt, ob es am Belag oder an dir liegt, dass du mit dem Sriver nicht aggressiv angreifen kannst. Im Normalfall geht das nämlich klasse mit dem Sriver L.
Der Mittelweg zwischen Sriver und Acuda S2 könnte ein TSP Rise sein. Der Rise ist schneller als ein Sriver, kommt aber an einen S2 nicht heran. Der Rise eignet sich gut für die moderne Abwehr, sodass ausreichend Tempo da ist um druckvoll angreifen zu können. Im schupf ist er ebenfalls sehr sicher und erzeugt ausreichend Schnitt.
Alt 03.12.2013, 08:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RASHILO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort.

Die Frage ob es eventuell an mir liegt hab ich mir persönlich auch schon gestellt
Aber wie gesagt, im Training habe ich vor kurzem den Acuda probiert und da hab ich richtig gute und aggressive Topspins spielen können, auch sehr gut auf Unterschnitt. Nur eben beim Schupfen und normalem Konter war er mir deutlich zu schnell.

Das mit dem anatomischen Griff werde ich probieren, werde mir mal das Holz von meinem Kollegen ausleihen, den der hat solchen Griff. Ich denke das mir dieser Griff besser in der Hand liegt.
Alt 03.12.2013, 09:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RASHILO Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, im Training habe ich vor kurzem den Acuda probiert und da hab ich richtig gute und aggressive Topspins spielen können, auch sehr gut auf Unterschnitt. Nur eben beim Schupfen und normalem Konter war er mir deutlich zu schnell.
Da ist halt die Frage, wo Du längerfristig landen willst. Wenn Du selber schreibst, dass Du auf der RH aktiver werden willst und Dir der Acuda das erlaubt, wäre das für mich ein Grund auf so einen Belag zu wechseln. Die Umstellung bei Block und Schupf (und das geht mit dem Belag auch sehr gut) wird Dir evtl. gar nicht so schwer fallen. Grundsätzlich brauchst Du etwas mehr Handgelenkeinsatz, was sich trainieren lässt und auch beim RH TS vorteilhaft ist. Beim Acuda ist der Ballabsprung wahrscheinlich etwas höher und das muss mit Technik ausgeglichen werden. Sollte aber machbar sein.
Ja es wird Zeit kosten und sicherlich auch das eine oder andere Spiel, aber mittel bis langfristig lohnt die Umstellung, weil Du eben vom passiven Spiel auf der RH wegkommst.
Wenn Dir der Acuda vom Kollegen zu "schnell" war, dann evtl. einfach eine Schwammstärke runter...
Alt 03.12.2013, 11:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genau so ist es.

Ich will einfach aktiver werden auf der Rückhand.
Habe auch schon den Andro Impuls Powersponge ins Auge gefasst...ist auch ein Tensor Belag und soll eine gute Kontrolle haben!

Was sagt ihr dazu?

lg,
Alt 03.12.2013, 13:21
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen Acuda auf die "schwache Rückhand" zu kleben, halte ich für keine gute Idee, zumal Du nicht einmal weißt, auf welchem Holz Dein Vereinskollege den spielt.
Der Impuls PS ist aus meiner Sicht viel geeigneter. Der ist ziemlich flott, hat einen moderaten Katapult, extrem fehlerverzeihend und griffig. TS mit der RH sind sehr einfach zu spielen. Die Kontrolle ist ausgezeichnet. Schuß, Block, Schupf - geht alles super. Ein idealer Belag für die RH.
Alt 03.12.2013, 13:28
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Impuls PS ist m.E. viel zu weich.
Nimm doch einen dünneren Acuda in 1,8, dann klappt das auch mit dem Schupfen.
Alt 03.12.2013, 14:57
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos Beitrag anzeigen
Impuls PS ist m.E. viel zu weich.
Nimm doch einen dünneren Acuda in 1,8, dann klappt das auch mit dem Schupfen.
Wenn ich mir angucke, won welchen Belägen er kommt, dann bin ich sehhhhr skeptisch, daß er mit dem Acuda auf RH klar kommt. Abgesehen davon ist der Acuda zum Schupfen und Blocken denkbar ungeeignet, auch in 1.8. Das ist einer zum Gegenziehen.
Alt 03.12.2013, 15:34
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ist der Acuda zum Schupfen und Blocken denkbar ungeeignet, auch in 1.8. Das ist einer zum Gegenziehen.
Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Ausserdem hat er den Acuda ja probiert. Damit liegt es doch erstmal näher, den zu probieren und ggfs. die Schupf/Blocktechnik anzupassen, als einen Belag zu probieren von dem er nichts weiss. Ein weicher Belag wie der PS ist für mich kein wirklicher Fortschritt. Damit ist ihm, denke ich, auf längere Sicht nicht geholfen.
Alt 03.12.2013, 17:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Danke für die vielen Antworten Das freut mich!

Werde morgen mal in den Tischtennisshop fahren und ein paar Beläge ausprobieren.

Acuda habe ich übrigens auf meinem Holz probiert, hab ihn extra frisch rauf geklebt!

Sonst noch Vorschläge?

Eventuell was für die Vorhand was dem Nittaku Narucross GS ähnlich ist, könnte ruhig ein bisschen schneller sein.
Vor dem nittaku narucross GS Soft habe ich den Tenergy 05 gespielt, damit ist es mir auch sehr gut gegangen.

lg und danke,
Rashilo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »