Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2014, 12:39
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie im Fitnesscenter speziell für TT Trainieren?

Hallo,

bei uns ist die Season in 2 Wochen vorbei und dann habe ich 4 Monate Zeit, für die nächste zu trainieren. Da ich ca. 15 kg zu viel habe, habe ich mir gedacht, dass ich absofort pro Woche 2-3 Trainingseinheiten im Fitnesscenter einbauen werde (+ gesünderes essen).

Jetzt frage ich mich aber, wie man im Fitnesscenter am effizientesten speziell für Tischtennis trainiert. D.h. beim Tischtennis braucht man ja nicht mehr Kraft (d.h. das ich schwerere Hanteln heben kann) sondern Schnellkraft, z.b. das ich mich schneller Bewegen kann bezüglich Beinarbeit.

Trainiert hier irgendwer speziell auf Schnellkraft bezogen im Fitnesscenter? Und was müsste ich da anders machen?

Normalerweise macht man ja am Anfang 15 Wiederholungen und 3 Sätze, geht dann nach 2-3 Monaten auf 8-12 Wiederholungen a 2-3 Sätze über um Kraft aufzubauen. 4-8 Wiederholungen um Masse aufzubauen.

Und bei Schnellkraft?
Muss man für Tischtennis irgend einen Fokus legen (z.B.: Beine?) oder doch lieber gesamte Muskulatur stärken? Bei 3 Trainingseinheiten pro Woche sollte ich ein Splittraining machen, sollte ich damit sofort beginnen oder erst nach 2 Monaten, nachdem sich meine Musklen daran gewöhnt haben?

Hab auch irgendwo gelesen, dass es sinnvoll ist, 3 Wochen Schnellkraft und 3 Wochen Kraft im wechsel zu trainieren.
Alt 03.03.2014, 13:04
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie im Fitnesscenter speziell für TT Trainieren?

Habe meine Erfahrungen durch eigenes Training im Studio, einem befreundeten Physio und den Lehrgängen in Grenzau, wo ich mit deren Bundesligateam im Studio war. Du solltest folgendes beachten:

- Beine brauchen Kraft UND eine gewisse Schnellkraft. Das heißt versuche Beincurls mit 6-12-25 Wiederholungen zu machen, so dass du jeweils die letzte Wdh. gerade noch schaffst. Die Schnellkraft kannst du durch Tappings und Hürdensprünge trainieren, wobei du dort versuchen solltest wie eine Feder immer sofort nach Aufkommen abzuspringen

- Schultern, Rumpf, Rücken solltest du trainieren aber hier ist Vorsicht geboten, da zu viel Masse (das ist Physik ) träge macht. Daher am besten Wiederholungszahlen ab 15 aufwärts und Überbelastung vermeiden

- Den "Schwinger" also die Armbewegung kannst du auch trainieren. Nimm dazu ein Terraband (1m Gummiband) binde es iwo fest und führe die Armbewegung schnell und mit vielen Wdh aus. Achte dabei aber darauf, die Bewegung sauber auszuführen

Das sind so ein paar Grundregeln. Vll helfen sie dir ja.
Alt 03.03.2014, 13:21
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort hagi. Sowas suche ich seit ich mit tt angefangen habe
Alt 05.03.2014, 23:27
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Trainieren die in Grenzau wirklich so einen Quatsch?
Alt 06.03.2014, 00:48
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab zwar nicht viel Ahnung von Kraftraining
Stimme aber hagi zu, wichtig ist die Beine zu trainieren und auch ausgewogenes Gesamtkörpertraining (Schultern, Rücken, etc.) um mskulären Dysbalancen und Verletzungen vorzubeugen.
Schnellkraft und Kraftausdauer (viele Wdh.) stattMaximalkraft trainiern außer du willst Gewichtheber oder so werden...
Unterschätze nicht was du abseits des Gyms machen kannst: Seilspingen, Sprünge, Tappings mit allen Variationen, kurze Sprints (max. 30m), Laufen/Radfahren für die Ausdauer(geht natürlcih auch im gym).
Alt 06.03.2014, 04:18
2nd_try 2nd_try ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

2nd_try ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
möchte hier gerne mal ein paar Dinge ansprechen, die ich so nur ungern stehen lassen möchte.
Ich komme aus dem Kampfsport und habe mich sehr viel mit Schnellkrafttraining beschäftigt.
Ein fataler Fehler ist, dass man hier zwischen Kraft und Schnelligkeit zu sehr differenziert. Explosivität und Geschwindigkeit wird IMMER durch Maximalkraft erzielt. Sehen kann man das auch z.B. am Körperbau von Sprintern, welche extrem muskulös gebaut sind und andersrum an Gewichthebern, niedrigerer Gewichtsklassen, welche über eine extreme Sprungkraft verfügen.
Kraft erzielt man durch Sätze mit wenigen Wiederholungen, nahe am Maximalgewicht (5x5 ist z.B. ein klassischer Trainingsplan). Der Bereich um 8-10 Wiederholungen ist das s.g Hypertrophietraining und dient v.a. dem Muskelaufbau (Bodybuilding), was darüber liegt geht Richtung Kraftausdauer.
Übungen mit Tera- oder Deuserbändern dien v.a. der Intermuskulärenkräftigung, was benötigt wird, um bestimmte Bewegungen möglichst effektiv auszuführen.
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit und einige Punkte werden in verschiedenen Trainingstheorien auch sicher diskutiert (HIT...etc.), aber generell sollte dies eine kleine Orientierung geben.

Natürlich macht ein reiner Maximalkrafttrainingsplan für Tischtennisspieler überhaupt keinen Sinn. Erstmal sollte man feststellen, womit dem TE wirklich geholfen wäre. Da ein Gewichtsverlust angestrebt wird, ist sicher in erster Linie cardio angesagt. Ansonsten macht auch sicher alles Sinn, was den Rücken kräftig (vorsichtig anfangen). Mit Schwung an Terabändern sollte man mMn erst arbeiten, wenn der Körper "gefestigt" ist. Kraftausdauer für die Beine macht auch Sinn, kann aber auch über das Cardiotraining erlangt werden.
Tischtennis ist ja in erster Linie ein Reaktionssport und hat erst auf sehr hohem Level etwas mit Schnellkraft zu tun. Man kann natürlich umso schneller reagieren, je weniger Masse man bewegen (beschleunigen) muss.
Ich habe sicherlich noch sehr schnelle Arme, stehe aber auf Grund meines Gewichts oft schlecht zum Ball und habe so keine Chance die Wumme auszupacken...^^
Geht es dir nur darum im Tischtennis besser zu werden, dann ran an die Hausfrauengeräte (Spinning, Stepper, Laufband), den Rücken stabilisieren, bisschen Beintraining und vielleicht noch was für die Unterarme (Handgelenke).
Alt 06.03.2014, 13:38
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Trainieren die in Grenzau wirklich so einen Quatsch?
Das ist zumindest für Außenstehende interessanter als klassische Grundübungen...
Man will ja schließlich auch was für sein Geld sehen.
Alt 06.03.2014, 14:24
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Fitnesstraining gehört einfach dazu, wie in jedem Sport.

Zu einem wird das Verletzungsrisiko deutlich geringer, desweiteren werden alle Schläge mit mehr Stabilität und Leistung ausgeführt.

Da aber im Tischtennis nur 30% der Maximalkraft benötigt wird, ist ein Hypertrophietraining bis zu einem Maximum nicht von Vorteil.

Der Core-Bereich muss gestärkt werden und ein guter Rücken (Lattisimus) muss vorhnanden sein.
Alt 06.03.2014, 16:31
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schnellkraft braucht man beim TT nur im Unterkörper. Diese kann man mit Kniebeugen oder an der Beinpresse trainieren (3er-Sätze, explosiv ausgeführt, mehrere Minuten Pause), das würde ich einem Breitensportler aber nicht empfehlen. Für diesen bringt es schon viel die Beine überhaupt zu trainieren (3 Sätze, 4-12 Wiederholungen) und Kraft aufzubauen. Den größten Sprung in der Beinarbeit macht man aber, wie schon erwähnt, wenn man einfach mal 10kg Fett loswird.

Für den Oberkörper bringt zusätzliche Kraft wenig. Für einen schnelleren Armzug braucht man keine Gewichte, die Schwingerübung klingt für mich eher gefährlich. Ich würde konventionelle Übungen empfehlen (Dips, Klimmzüge, Rudern, Bankdrücken im Wdh.-Bereich 10-15), dazu die Rotatoren, die hintere Schulter und vor allem den Bauch regelmäßig trainieren, als TT-Spieler neigt man zum Hohlkreuz (nein, ich hab keinen Beleg dafür, nur eigene Beobachtungen).
Alt 06.03.2014, 17:11
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen tollen Hinweise und Tipps.

Hier noch 2 Sachen, über die ich nachdenke:

*) Bei der Beinpresse sollte ich ja dann 4-12 Wiederholungen machen, sodass ich nach der letzten Wiederholung keine weitere schaffe. Vor ca. 1 Jahr war ich noch regelmäßig im Fitnesscenter, damals hab ich bei der Beinpresse immer extra weniger Gewicht genommen, da ich immer schon Probleme mit meinen Knie hatte (Meniskus). Habs dann meistens mit so ca. 95 kg gemacht und immer 12 Wiederholungen, obwohl ich meistens mehr geschafft hätte. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Oder sollte ich da tatsächlich dann mehr nehmen und wirklich an mein Maximum gehen?
Hab irgendwo auch gelesen, dass es sinnvoller mit der Langhantel am Rücken Kniebeugen zu machen...

*) Mir gehts einfach so, dass ich nach dem Training im Fitnesscenter absolut KO bin. Ich kann dann zwar am nächsten Tag Tischtennis spielen, aber nicht Übungen mit viel Laufarbeit (und schon gar keine Meisterschaftsspiele). Derzeit trainiere ich Tischtennis Montags 20-22 Uhr, Dienstags und Donnerstag 16-18 Uhr und Freitags 17 bis 19 Uhr. Samstags eben Meisterschaft am Nachmittag (wobei das jetzt bald vorbei ist). Wann wäre es da sinnvoll ins Fitnesscenter zu gehen ? Mittwoch und Samstag? Da hätte ich vorallem das Problem, dass wenn ich am Mittwoch im Fitnesscenter bin und gescheit trainiere, ich am Donnerstag (bzw. Freitag) nicht vernünftig Tischtennis trainieren kann und das auch schlecht für meine Trainingspartner ist.

Hat da vielleicht jemand Tipps für mich? Wird das nach einiger Zeit besser? Aber vom Gefühl her, braucht man Körper ziemlich lange, bis sich die Muskeln regeneriert haben...

Achja:
Sind 2 Tage Fitnesscenter, 4 Tage Tischtennis sinnvoll? Falls ja, an beiden Fitnesscentertagen Ganzkörpertraining oder Splittraining und jeden Tag andere Bereiche?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »