|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Längste Ballkontaktzeit
Welcher Belag der üblichen verdächtigen im Off bzw Off+ Bereich (Hexer, Rasant, Bluefire, Evolution, Maxxx,etc.) hat die längste Ballkontakzeit - ausgenommen der jeweiligen soft Varianten wie Maxxx 400, Hexer+, Bluefire M3, etc
|
||||
|
||||
AW: längste Ballkontaktzeit
Die Ballkontaktzeit ist wohl immer gleich,
ich versuche es mal laienhaft zu erklären. Je weicher der Belag desto tiefer dringt der Ball natürlich ein. Dafür würde er mehr Zeit brauchen. Das wird aber ausgeglichen, da der Ball durch weniger Druckwiderstand schneller in den weicheren Belag eindringt... Wie gesagt leienhaft erklärt Der Unterschied ist dann die Ballkontaktfläche. Der tiefer eingedrungene Ball hat natürlich mehr kontaktfläche mit dem Gummi. Daraus resultiert dann oft das gefühl von mehr Kontaktzeit. Das erzeugt bei unterschiedlichen Treffwinkeln dann unterschiedliche Vor und Nachteile. Dadurch sind weiche Beläge bei Spinschlägen(tangential) etwas spinniger und gerade schläge bei harten schneller
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.03.2014 um 17:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ist es !
|
|||
|
|||
@ Fastest115
Laienhaft, aber genau treffend. So sollte es sogar unser Pseudowissenschaftler verstehen mfg tougel Geändert von Hansi Blocker (23.03.2014 um 19:52 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Wir hatten das ja nun schon oft.
Es wird nicht ganz ausgeglichen. Hatte das ja hier schon mal erklärt. Kann man sich aber leicht auch knapp verdeutlichen: Geschwindigkeitsdifferenz = Beschleunigung x Zeit Weicher Belag -> etwas geringere Beschleunigung -> etwas mehr Zeit Zitat:
Geändert von pibach (23.03.2014 um 18:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
mein appollo 1 hält den ball seit 5 monaten 12 tagen 4 stunden und 23 sekunden fest
er (belag) liegt im schrank und hat den ball, den ich drauf gelegt habe, bisher nicht losgelassen |
|
||||
|
||||
pibach...muss man wirklich alles so theoretisch aufdröseln? Furchtbar.
Ganz einfach: Im Bezug auf Kontaktzeit, ohne Bezug auf Winkel: Weicher Schwamm > mittelharter Schwamm > harter Schwamm dicker Schwamm > mitteldicker Schwamm > dünner Schwamm weiches Obergummi > mittelhartes Obergummi > hartes Obergummi dickes Obergummi > mitteldickes Obergummi > dünnes Obergummi klebriges Obergummi > Hochgriffiges Obergummi > griffiges Obergummi > Anti Die Mischformen daraus erschließen sich von selbst, das Obergummi hat mehr Effekt auf die Ballkontaktzeit als der Schwamm. Dünne Beläge sind langsamer als dicke bis ca. 2,0 mm weil die kinetische Energie mit der dicke zunimmt, den Turn-around Point bei 2,0 mm aber wieder überschreitet, ab dem Zeitpunkt werden die Beläge verglichen wieder "langsamer" dafür aber spinniger, ums mal mit deinen Worten zu formulieren. |
|
|||
|
|||
Pibach, jetzt mal total ernst: Glaubst Du wirklich, dass sich jemand für Deine Ausschweifungen in die theoretische Physik hier interessiert? Ohne Witz, merkst Du gar nicht, wie das inzwischen dermassen nervt, dass ich jedesmal, wenn ich von Dir einen Beitrag lese, komplett abschalte und nach 3 Worten zum nächsten Beitrag wechsle?
Wirklich ernsthafte Frage, ob Du tatsächlich denkst, dass Du den Leuten hier was interessantes erzählst.... |
|
|||
|
|||
Wie würdest Du denn an diese Frage rangehen und sie beantworten?
|
|
||||
|
||||
@ScYcS
Immerhin hatte sein Beitrag was mit dem Thema zu tun, im Gegnsatz zu deinem! Wenn dich das wirklich so ernsthaft interessiert, schreib ihm doch eine persönliche Nachricht... Zum Thema: Ich denke, der Katapult eines Belags könnte auch noch einen Einfluss auf die Kontaktzeit haben! Ich spiele bspw. einen Gewo Reflexx Speed, der ein ziemliches Katapultmonster ist und ich könnte mir vorstellen, dass er u.a. wegen der geringen Kontaktzeit nicht so Schnittanfällig ist, wie andere Beläge, die ich ausprobiert habe! |
Lesezeichen |
|
|