Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2014, 11:25
DaWeihnachtsmann DaWeihnachtsmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaWeihnachtsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Brauche Tipps

Hallo ihr Tischtennisspieler und Trainer,

mein Problem ist, dass ich regelmäßig Spiele verliere, ohne den genauen Grund zu kennen - diese Spiele gehen dann meistens 0:3 für den Gegner aus, wobei die einzelnen Sätze nur mit 12:10 enden.

Meine Frage ist also, was ich machen kann, um in jedem Satz ein paar entscheidende Punkte mehr zu machen. Grobe Fehler mache ich dabei nicht und Probleme mit gegnerischen Aufschlägen habe ich auch eher nicht. Meine Rückhand ist nicht eine meiner Schwächen. Ich spiele einen offensiven Spielstil, und meine größte Stärke liegt in meinen eigenen Aufschlägen.

Ich bin im Moment 16 Jahre alt und habe nur noch eine Saison in der Jugend vor mir. Seit vier Jahren trainiere ich zwei mal in der Woche. Ich bin Mannschaftsführer in der 2. Jugendmannschaft beim TSV Kleinglattbach aktiv. Meine TTR-Punkte schwanken immer zwischen 1020 - 1050. Wir haben im Verein leider nicht genügend Trainer, um mir Bälle einzeln zuzuspielen, im Moment gewinne ich immer ein paar Spiele mehr als ich verliere, was uns gestern zum Aufstieg verholfen hat!

Meine Hoffnung ist, dass ein paar Tipps mich deutlich mehr Spiele gewinnen lassen könnten und meine TTR-Punkte zum Steigen bringen.

Falls sich durch Zufall jemand findet, der auch in der Nähe von Vaihingen an der Enz wohnt, komme ich auch gerne mal in ein anderes Training, ich bin jedenfalls teilweise echt verzweifelt, da ich gut mit 100-TTR Punkte stärkeren Gegner mithalten kann aber es am Ende leider doch nie für den Sieg reicht.

Mfg.

Nico
Alt 12.04.2014, 15:22
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Tipps

Du musst dich selbst erstmal richtig einschätzen und uns ganz ehrlich sagen, was deine Schwächen sind. Uns sagst du, dass du tolle Aufschläge machst, tolle Rückschläge, offensiv spielst und keine groben Fehler machst. Das passt letztendlich leider nicht zu deinem TTR.
Dir jetzt paar Tricks zu sagen, wie du paar Punkte mehr machst, wird dir nicht viel bringen. Vermutlich musst du an deiner Grundtechnik und Beinarbeit arbeiten.
Entweder machst du ein Video und erfahrene Spieler hier geben dir technische Tipps oder du suchst dir einen anderen Verein, der ein Jugendtraining bietet. Oft muss man dafür aber auch extra zahlen, leider. Balleimertraining ist hier ein Stichwort. Dadurch bringst du Konstanz in deine Schläge. Und vor allem kann man dadurch anfangs Technik erlernen.

Ich persönlich bringe Leute bis zum TTR von knapp 1500 in Bedrängnis, mehr aber auch nicht. Ich gehe auf die Leute zu und frage, wo das Problem ist. Mein Vorhandtopspin ist nach deren Aussagen bereits auf einem guten Niveau, genauso meine Aufschläge und mein Rückhandtopspin. Der Knackpunkt ist immer wieder die Beinarbeit und der Rückschlag. "Würdest du dich mehr bewegen und dadurch besser zum Ball stehen, machst du viel mehr Punkte", sagt man mir "Dann würdest du auch fast jedes Spiel gegen 1400-1500er gewinnen".
Was sagt das mir? Richtig, ohne Beinarbeit bringt dir die Technik nix. Ich schnapp mir spielstarke Kollegen und bitte sie, mit mir Übungen zu machen, bei denen ich mich viel bewegen muss. Das ist mein großes Ziel, diese Lücke zu schließen. Erst wenn ich meine Beinarbeit optimiert habe, konzetriere ich mich auf eine bessere VH-Technik z.B.

Genau das musst du für dich nun herausfinden. Was ist deine große Schwäche. Einfach ehrlich sein. Nur dann kannst du an dir arbeiten.

Geändert von Totorooo x3 (12.04.2014 um 15:29 Uhr)
Alt 12.04.2014, 15:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaWeihnachtsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank,

Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass ich oft nach einem Topspin einen gegnerischen Block zurückbekomme und dadurch Punkteverlust mach. Dein andrer Tipp einen stärkeren Trainingspartner zu suchen ist nur bedingt möglich, da wir ein kleiner verein sind und ich gegen jeden potentiellen Trainingspartner schon so oft gespielt habe, dass wir unser Spiel auswendig können.
Alt 12.04.2014, 16:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Pauschal irgendwelche Tipps zu geben ist schwierig. Aufschläge trainieren halte ich immer für wichtig, das sollte einem schon ein paar Punkte pro Satz bringen. Beinarbeitsübungen spielen, Technik und Taktik trainieren. Einfach viele Übungen spielen, die unterschiedliche Dinge zum Ziel haben. Systemtraining ist aus meiner SIcht einfach wichtig. Spiel auch soviel Turniere wie es nur geht um möglichst viel Spielerfahrung zu sammeln.

Was wohl auch wichtig ist das man entsprechend qualitativ gute Trainingspartner hat, weil die Qualität der Bälle die man bekommt schon auch entscheidend für den Trainingseffekt sind.

Geändert von jimih1981 (12.04.2014 um 16:04 Uhr)
Alt 12.04.2014, 21:30
Wipern Wipern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wipern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass ich oft nach einem Topspin einen gegnerischen Block zurückbekomme und dadurch Punkteverlust mach."

Das heißt für mich, dass du doch "grobe Fehler machst" auch wenn du es nicht wahr haben willst. Ein offensives Spielsystem beruht ja nicht auf einem Topspin sondern auf guter Beinarbeit und dann 3-4 gute Topspins. Wenn du nach einem Block verlierst, scheinst du zu langsam zu sein für die Schnelligkeit die du ins Spiel bringst.
Alt 12.04.2014, 23:41
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu deinem Problem, dass du im Prinzip ausgeblockt wirst:
Genauso ging es mir auch mal. Und damals dachte ich auch, "hey, so schlecht mach ich das gar nicht mit dem Topspin". Aber mir war natürlich bewusst, dass ich auch den zweiten anziehen muss. So hab ich mich Stück für Stück vorwärts gemausert und kann heute nun geile Topspinralleys genießen
Ich dir paar Gründe nennen, warum du ausgeblockt wirst und dadurch den Punkt verlierst:

- Du musst nach dem Topspin wieder eine gute Ausgangsposition finden, nicht stehen bleiben. Du darfst dem Topspin nicht hinterherschauen. Du musst auf den Gegner achten, ob er 1. noch hinkommt, 2. wohin er blocken kann. Das geschieht alles gleichzeitig: Ball anschauen, Gegner anschauen, Bewegung.
Selbiges gilt übrigens nach dem Aufschlag. Nicht dem Aufschlag hinterhergucken, sondern nachdem du den Ball getroffen hast sofort wieder in eine bereite Position gehen.
- Obiges Problem ist das berühmte "Stehenbleiben". Wenn du das abstellst, ist es wirklich nur noch ein Schritt, damit du den Block des Gegners erneut anziehen kannst. Danach natürlich wieder sofort in eine gute Position bewegen und nicht wie angewurzelt stehenbleiben.
- Erst wenn du dich im oben genannten verbessert hast, stellst du dir das Ziel, platzierter zu ziehen, es also dem Gegner schwer zu machen, überhaupt erst deinen Topspin blocken zu können.
- Wenn dich das zufrieden stellt, übst du auf Unterschnitt zu ziehen

Zum RH Topspin: Wenn du keinen Trainer oder wirklich guten Spieler hast mit technischem Know-How (ca. 1600 TTR), der dir die RH-Topspin-Technik zeigt, dann lass es. Nichts ist schwieriger, als eine falsche RH-Technik rauszubekommen. Die RH ist eine komplett andere Bewegung als die VH beim Topspin. Bevor du dir was falsches aneignest, schupf lieber noch und lass es dir von einem guten Spieler zeigen. Man kann aus Tutorials im Internet einiges lernen, z.B. Flip, Aufschlag...wenn man danach gut übt. Aber der RH-Topspin gehört da nicht dazu. Das muss dir einer erklären, gleichzeitig zeigen und dir dabei zugucken wenn du das machst und dich auf jeden Fehler hinweisen. Meine Meinung. Natürlich nur, wenn du eine saubere RH-Technik haben willst.

Die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge eines TT-Spielers (Wichtigstes zuerst):
1. Beinarbeit
2. Hirn / Spielintelligenz
3. Technik

Das ist in meinen Augen die wahre Reihenfolge. Bewege dich also. Versuche ruhig und klug zu spielen. Dir bringt die beste Technik nix, wenn du dich nicht bewegst und wie ein Depp spielst, jetzt mal salopp gesagt. Das hab ich mir selbst gesagt. Hab diese Saison nach einer Auftaktniederlage über 100 + TTR gemacht. Am Anfang der Saison hatte ich dasselbe Problem wie du, dann eine Zeit lang nimmer. Jetzt wo ich gegen viel Stärkere spiele, hab ich wieder diese Probleme. Mein Ziel in der Sommerpause ist, meine Beinarbeit auf das nächste Level anzuheben.

Geändert von Totorooo x3 (12.04.2014 um 23:48 Uhr)
Alt 13.04.2014, 08:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für die Tipps! Besonders für den Letzten - wenn ich so nachdenk fällt mir auf das ich wirklich öfters den Bällen hinterherschau. Ich werde daran arbeiten.
Alt 13.04.2014, 09:16
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mach am besten ein paar Lehrgänge, die bringen einen auch weiter.
Alt 13.04.2014, 10:55
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Jap...Lehrgänge sind wohl die aller beste Lösung, wenn dein Verein nicht viel bieten kann.
Mama und Papa fragen, damit sie dich im Sommer für 1-2 Wochen wegschicken...
Alt 13.04.2014, 11:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ixh beobachte da auch oft. Vor allem bei Spielern, die einen deutlichen Ršckstand aufgeholt habeno oder 10 Punkte erreicht haben, dann aber keinen Fehler mehr machen wollen und zu risikolos (harmlos) spielen.
Äußeres Kennzeichen: die Selbst-Anfeuerung "noch einen". ich korrigiere das dann mit:
"nein, noch einen" (Betonung). manchmal hilfts.

Geändert von klugscheisser (14.04.2014 um 07:41 Uhr) Grund: Tippfehler entfernt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tipps

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »