Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2014, 20:54
beld beld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Friedrichshafen
Alter: 28
Beiträge: 14
beld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit besseren Leuten trainieren

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. In dem Verein, in dem ich momentan trainiere, ist kein Jugendtraining (bin 17). Ich bin kein totaler Anfänger, bin aber auch nicht gut. Das Problem ist, dass die meisten im Seniorentraining (logischerweise) viel besser sind, bei Spielen endet es meistens 3-0 und ich komme nicht über ~5 Punkte. So viel dazu erstmal.

Das blöde daran ist, dass ich mich ziemlich schlecht fühle, wenn ich gegen die Senioren oder Jugendlichen, die aus anderen Vereinen kommen, um mit den Senioren zu spielen, trainiere. Das Training besteht meist aus freiem Spiel. Wenn ich dann mal öfters einen Topspin verhaue, hab' ich das Gefühl, als würd' ich die Zeit meiner Gegner verschwenden, da ich mehr oder weniger unterlegen bin. Manchmal treffe ich alles und der Gegenspieler ist überrascht und wirft mir ein "schön gespielt" entgegen, das passiert aber in 30 Minuten 2-3 Mal. In meinem Spiel merke ich schon eine deutliche Verbesserung (spiele aktiv wieder seit ~1 Monat)

Was würdet ihr dazu sagen? Ich würde ungerne den Verein wechseln, da ich für den nächsten relativ weit Fahrrad fahren muss. Außerdem ist ab und zu der alte Jugendtrainer da, der mit mir ordentlich trainiert. Im einzigen anderen Verein in der Umgebung gibt es Jugendtraining, was aber mehr oder weniger Kindertraining ist.
Ich traue mich auch kaum andere Leute zum Spielen zu fragen, eben aus dem Grund dass ich eventuell deren Zeit "verschwende". Hoffe, dass hier einige Leute ihre Gedanken zu äußern können. Ich liebe Tischtennis und würde ungerne wegen so etwas aufhören.
Außerdem wollte ich noch fragen wie das ist, wenn man einfach in einen anderen Verein zum trainieren kommt. Ich kenne kaum Tischtennisspieler und die "Szene", da ich lediglich trainiere und auf keine Turniere oder ähnliches gehe.

Geändert von beld (28.04.2014 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2014, 21:49
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Alter: 32
Beiträge: 454
Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Ist doch das Beste was dir passieren kann mit stärkeren zu trainieren! Wenn einer gar nicht mit dir trainieren will, wird er auch nicht mit dir spielen. Alles andere kommt dir zugute.
Achte darauf dass du dir eine gute Technik aneignest! Frag die anderen jungen Spieler,den Jugendtrainer der ab und zu kommt was du verbessern kannst und ob sie mit dir Übungen spielen oder Balleimertraining machen wollen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2014, 22:14
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Naja, wenn man dein Gesicht kennt, wird es kein Problem sein als Gast zu trainieren...ich trainiere mal bei uns und ab und zu auswärts...du musst auf die Leute zu gehen, kontakte knüpfen.
Wenn du woanders trainierst und keiner dein gesicht kennt, kommt es bissl seltsam. Aber man wird doch immer recht herzlich aufgenommen.

Nur gegen stärkere zu spielen ist mMn ein Luxusproblem, das ich auch gerne hätte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2014, 22:28
beld beld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Friedrichshafen
Alter: 28
Beiträge: 14
beld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Man kennt mich eben nicht. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich Kontakte knüpfen kann, wenn alle mindestens doppelt so alt sind . Das Problem hatte ich in anderen Sportarten natürlich nicht, da ich dort mit gleichaltrigen Sport getrieben hab.
Was ich noch fragen wollte: ist es normal, dass die Leute so emotional werden? Ich selber schüttle auch oft meinen Kopf, die anderen schreiben aber teils richtig auf. Deswegen trau ich mich auch öfters nicht zu fragen.
Außerdem: Ich habe VH und RH den gleichen Belag (Friendship 729 Super FX), VH ist aber wesentlich glatter. Ich hab' mich nie drum gekümmert, lediglich so eine Hülle besorgt. Ist es nach 7 Jahren zu spät um den vernünftig intakt zu halten und sollte ich mich nach etwas Neuem erkundigen oder kann man den noch reinigen? Wenn ja, wie?
Danke für die Antworten schonmal. Ist dann wohl nicht so schlimm wie ich's mir gedacht habe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2014, 23:01
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Nach sieben Jahren kann da ruhig mal was neues drauf. Ja, beim Tischtennis ist das normal, auch wenn das eigentlich nicht viel bringt - meist eher im Gegenteil Aber besser man bleibt ruhig. Solange sich jemand nur an der Platte aufregt und danach sich schnell wieder beruhigt, braucht man sich da nichts bei zu denken. Tischtennis ist halt manchmal Psychokrieg
Wenn du nach 7 Jahren oder so wieder anfängst ist es kein Wunder, dass es erst mal nicht so klappt. Erfahrene Spieler spielen auch viel mehr mit Schnittvarianten, daran musst du dich erst mal gewöhnen und begreifen, was die eigentlich machen und worauf du achten musst.
So gesehen kann ich meinen Vorrednern nicht komplett zustimmen, was das einfache Spiel gegen stärkere betrifft. Das ist zwar auch ab und an gut, aber nur gegen stärkere zu spielen frustriert mit der Zeit und eine gute Technik ist damit auch eigentlich nicht erlernbar.
"Platzierung ist alles" hat einen guten Tipp zu gegeben, besser kann ich es nicht ausdrücken. Nicht jeder wird dazu Lust haben, dann halt den nächsten fragen... Meist hilft auch spezifischer fragen, wie gute Aufschläge gehen zum beispiel oder welche Schnittarten es dabei gibt und wie man die macht ect., dann werden manche offener was zu zeigen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2014, 10:19
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Ich finde es immer gut mit stärkeren Spielern zu trainieren. Nur so kann man sich verbessern.
Die Betonung liegt hierbei aber auf "trainieren". An die Platte stellen und abgeschossen werden bringt dir nicht wirklich viel. Nur Frust.
Versuch doch jemanden zu finden, der mit dir paar einfache Übungen spielt. Einfach bischen Topspin auf Block mit bissl Bewegung (Topspin mit der Vorhand am ganzen Tisch, du ziehst immer auf eine Stelle), einfache Schlagfolgen (2x VH TS dann 2x RH TS/Konter in seine RH) oder 10 Minuten lang die Grundschläge trainieren (Schupf, Konter, Topspin, Block). Wenn du was lernen willst ist es aber wichtig solche Übungen auf möglichst viele Wiederholungen zu spielen. Nicht auf den ersten Ball draufhauen wie ein Irrer. Oder einfach mal sagen "Hey, ich möchte den Schlag ein wenig verbessern, Spielst du 10-15 Minuten mit mir?"
Da ist dann nicht wirklich Zeit kaputt bei.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man in vielen anderen Vereinen äußerst positiv empfangen wird. Die freuen sich meistens, wenn mal wer anderes kommt, als immer nur die selben Spieler.
Geh einfach mal in Vereine in deiner Umgebung und frag ob du ab und an zum Spielen kommen kannst. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Am Anfang wirds warscheinlich auch nur auf Spiele rauslaufen, weniger auf gezieltes Training. Aber vielleicht findest du ja Leute, denen es genau so geht wie dir und ihr könnt euch zusammen tun und versuchen richtig zu trainieren.
Tischtennis ist so ein toller Sport und man darft damit einfach nicht aufhören, wenn man mal angefangen hat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2014, 11:00
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Du stehst mit deinem Problem auf jeden Fall nicht alleine da.
Problem 1, Ich möchte trainieren, mein Partner aber ein Spiel um Punkte machen.
Lösung, Ich trainiere trotzdem, jetzt halt um Punkte.
Das heist, ich wähle mir ein Trainingsziel, z.B. VH Schuss üben.
Ergo stelle ich mein Spiel so um, das möglichst oft ein Ball mit Überschnitt zurückkommt.
Also lange schnelle Aufschläge, möglichst mit langen Returns in die Vorhandseite antworten.
Und achte selber nicht übermässig auf den Spielstand.
Wichtig ist das man fast immer den fast gleichen Aufschlag macht.
Andere Variationen für andere Trainingsziele wählen.
Ums nicht ganz so deutlich zu machen in jedem Satz das Trainingsziel ändern, oft spielt man dadurch sogar deutlich stärker.
Um "vielleicht langweile/unterfordere ich meinen Gegner, da er besser spielt würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Er weiss ja eh von vornherein, das du wohl schwächer spielst, also wenn er mit Dir spielt hat sich das schon erledigt.
Zu trainieren in anderen Vereinen.
Die Erfahrung zeigt das eigentlich jeder Verein Gastspieler auch wenn sie deutlich machen nicht den Verein wechseln zu wollen gerne gesehen werden. Einfach offen ansprechen und klar machen warum man da ist. Der Hintergedanke, "Vielleicht kommt er ja doch" ist eh immer vorhanden. Deshalb einfach ehrlich sagen was man erwartet.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (29.04.2014 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2014, 09:52
klassiker1 klassiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 39
klassiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Hey beld,
Ich möchte nochmal auf deinen zweiten Absatz eingehen, indem du sagst, dass du das Gefühl hast deine Mitspieler bzw. Gegner zu langweilen/ihre Zeit zu verschwenden.
Ich muss sagen, ich kenn dieses Gefühl nur zu gut und "litt" vor drei Jahren ( als ich anfing) selbst darunter. Und es gibt tatsächlich auch Menschen, die sich genau darauf verstehen, einem dieses Scheißgefühl zu vermitteln, wenn man mit ihnen spielt.
Ich weiß noch ganz genau, als ich beim zweiten oder dritten Training Topspin ziehen musste und ein "Besserer" blocken musste. ( Ich konnte schon ein wenig spielen bzw. habe die Grundschläge mehr oder weniger beherrscht. Trotzdem war mein topspin noch sehr ausbaufähig und langsam.) Also fing ich so an zu ziehen, mein Gegenüber steht da und verzieht das Gesicht und gibt mir das Gefühl: " warum muss ich mit dem Neuen spielen??" ... nach zwei drei weiteren Topspin sagt er nur mit monotoner Stimme:" Schneller! " ... du kannst dir denken, dass ich mich genauso wie du es beschreibst gefühlt habe.
Mittlerweile bin ich besser als der damalige Trainingspartner, der es übrigens heute auch noch manchmal ist und er würde nie auf die Idee kommen, noch einmal zu sagen:"schneller!"; ob er sich damals allerdings von mir belästigt bzw die Zeit geraubt gefühlt hat, weiß ich nicht.
Aber eins kann ich dir sagen. Ich habe mir seit dieser Zeit geschworen nie einem Schlechteren den Eindruck zu geben, dass ich nicht mit ihm spielen will, weil er schlechter ist als ich. Und auch wenn ich einmal wirklich keine Lust habe mit einem Schlechteren zu spielen( was eigentlich nicht oft der Fall ist, da man auch mit solchen gut trainieren kann, vorrausgesetzt sie haben das nötige Angagement.), werde ich versuchen, ihm das auf keinen Fall zu vermitteln, weil er dafür absolut nichts kann und es mein eigenes Problem ist.
Aber ich kann dich beruhigen. Nicht alle geben einem das Gefühl wie der oben Beschriebene. Ich denke die Mehrzahl ist meiner Meinung, dass es auch einmal sinnvoll ist, dass ein etwas Schwächerer mit einem Stärkeren spielt und dies für beide positiv sein kann.
Also versuch dieses Gefühl irgendwie zu verdrängen, da es dir sowieso nichts bringt so zu denken
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2014, 11:26
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Man muss hier schon unterscheiden und der Satz man wird besser, wenn man gegen bessere/stärkere trainiert bedingt die Definition, was besser ist. Es gibt völlig verschiedene Arten von schlechter oder besser spielen. Es gibt Leute mit einer Kröten-Technik, die bis zu einem gewissen Level alles Gewinnen. Da gibt es auch Leute, die gegen mich locker gewinnen und demnach stärker sind. Trotzdem würde ich diese Leute nicht als gute Trainingspartner ansehen. Es sei den ich will mein Spiel gegen Krötenspiel verbessern. Wenn ich das will, bringt es mir aber auch nicht viel, wenn ich gegen einen viel stärkeren dieser Kathegorie jetzt ein Trainingsspiel mache und der das voll durchspielt. Da habe ich nullkommanull davon, denn ich kann daraus nichts lernen, weil ich einfach abgezogen werde und keine Taktik dagegen entwickeln kann, weil ich mein Spiel nicht ansatzweise durchbringe. Also brauche ich in diesem Fall jemanden, der entweder in Trainingsspielen etwas "milder" spielt oder der eben dieses Spiel nicht ganz so stark spielt, um auch mal was ausprobieren zu können.
Ich kenne beispielsweise einen, der hat eine total merkwürdige Schlagtechnik, die eigentlich niemand so richtig einordnen kann, er hat ganz normale Beläge auf einem recht weichem Balsa-Holz. Im Endeffekt "eiert" er die Bälle immer nur irgendwie zurück, meist sogar recht langsam oder hoch. Aber man weiß nie wie und wo der Ball bei der Bewegung eigentlich hinsoll. Gegen den habe ich absolut kein Chance aktuell, weil ich mein Timing noch nicht auf diese ständigen, gefühlt eher zufälligen Wechsel in Balllänge und Geschwindigkeit einstellen kann und mein Spiel nicht durchbringe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2014, 21:24
beld beld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Friedrichshafen
Alter: 28
Beiträge: 14
beld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit besseren Leuten trainieren

Ich weiß nicht was ich machen soll. Seit meinem Thread hatte ich heute das erste Mal wieder Training und weiß, dass ich definitiv nicht mehr hingehen werde.
Das hat schon damit angefangen, dass ich "wieder" gegen den gleichen Senior wie letzte Woche gespielt habe, der hat entsprechend begeistert gespielt. Hier habe ich es auch tatsächlich richtig gespürt, als ich spielbereit da stand und er mit anderen über Züge redet, während er mir _ohne hinzuschauen_ den Ball spielt. Außerdem spielen 99% aller Senioren extrem Seitschnitt, sodass ich kaum mehr normales Konterspiel oder RH beherrsche, da ich im Prinzip alles mit Topspin rüber hau (der inzwischen recht gut ist, was bringt mir das aber, wenn ALLES andere sich extrem verschlechtert und ich nichts außer Topspin üben kann?).
Sobald jemand anders verfügbar war, wollte er wechseln, verständlich.
Ein anderer Senior hat mit mir dann freundlicherweise trainiert, wobei ich gemerkt habe, dass wirklich alles außer Topspin extrem Scheiße war. Ich war schon viel besser. Im Prinzip hat er das gesagt, was ihr schon geschrieben habt. Ich muss auf die Leute zugehen und natürlich "mag" man eher nicht mit einem Anfänger trainieren.
Gesagt, getan. Mein Gegenspieler wollte noch 5 Minuten Pause, ok. Warte ich. Nach 10 Minuten bin ich dann aber gegangen, auf dem Heimweg in Tränen. Ich bin kein Typ der häufig weint, das hat mich aber schon sehr getroffen. Der ganze Tag. Dass mich mein Lieblingssport so verletzt.
Ihr könnt mir dabei nicht helfen, ich musste das aber irgendwo loswerden. Ich werde wohl dementsprechend mit TT aufhören, da ich hier einfach nicht trainieren kann. Ist schon mein zweiter Verein den ich "ausprobiere".
Danke, falls ihr das gelesen habt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ex-Profis die besseren Trainer? Wohlfühlbacher allgemeines Tischtennis-Forum 35 21.11.2009 15:26
noppe für besseren rückschlag? Aceton Mittellange und lange Noppen 22 15.02.2008 13:50
Wer hat die besseren Perspektiven ? mw999 allgemeines Tischtennis-Forum 7 06.04.2004 01:32
Nette Daily Soap mit Leuten aus dem Forum User 765 Stammtisch 45 07.09.2000 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77