Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2014, 20:04
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin Problem

Hallo leute,
Ich habe leider derzeit ein problem: Und zwar sagt eine Trainerin bei mir im Verein ich wuerde den Ball beim Topspin zu hart treffen, wodurch angeblich kaum schnitt in den ball kommt . Ich kann das auch nachvollziehen, denn der Schlaeger ist beim Balltreffpunkt schon recht laut. Wenn der Ball jedoch dann mal ins Netz geht, sieht man das die bälle sich doch ziemlich drehen(hauptsächlich Seitenschnitt). Das verstehe ich nicht :o.
Weiss jemand woran das liegen koennte das der Balltreffpunkt so laut ist und warum die baelle trotzdem schnitt haben?

Danke im vorraus.
Alt 17.09.2014, 21:37
Lukas317 Lukas317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lukas317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin Problem

Wir können dir niemals so gut helfen wie deine Trainerin warum frägst du nicht einfach sie?
Alt 18.09.2014, 01:04
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut heißt ja nicht gleich kein Schnitt.
Wenn ich nen dünnen Belag habe und ein hartes Holz, wo es dann "durchschlägt", dann hört man auch ein lautes "Clocken".
(Keine Ahnung, ob man wirklich mein genanntes Material für diesen Effekt braucht, oder was anderes. Wichtig war mir nur, dass es eben solche Schlägerkombinationen gibt, wo es etwas lauter ist.)
Und das hat dann nur bedingt etwas mit Schnitt oder kein Schnitt zu tun.

Dass du da Seitschnitt drin hast, ist für einen Topspin auch nicht gerade optimal. Aber für solche Dinge solltest du, wie Lukas schon gesagt hat, einfach deine Trainerin fragen.
Alt 18.09.2014, 10:19
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könntest auch ein video machen von mehreren Perspektiven vllt könnten wir dann kriterien nennen die daran schuld sind, dass du fehler máchst.
Alt 02.10.2014, 11:45
qaism123 qaism123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

qaism123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auf einen Wochenedtischtennislehrgang einmal eine top spin übung gespielt, indem man über die tt bande welche mit hilfe von turnkästen auf Plattenhöhe gebracht hat, gespielt hat.
Ich fand es sehr gut zum erleren vom späten Top spin.
Gibt es einfachere Methoden um über ein stark erhöhtes Netz so etwas zu üben, oder kann man etwas ähnliches vielleicht irgendwo kaufen.
Alt 02.10.2014, 13:45
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von qaism123 Beitrag anzeigen
Ich habe auf einen Wochenedtischtennislehrgang einmal eine top spin übung gespielt, indem man über die tt bande welche mit hilfe von turnkästen auf Plattenhöhe gebracht hat, gespielt hat.
Ich fand es sehr gut zum erleren vom späten Top spin.
Gibt es einfachere Methoden um über ein stark erhöhtes Netz so etwas zu üben, oder kann man etwas ähnliches vielleicht irgendwo kaufen.

eine bank aufstellen oder 2 und eine bande darauf stellen. müssen halt 2 seperate tischhälften sein
Alt 03.10.2014, 14:15
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
... müssen halt 2 seperate tischhälften sein
Müssen es nicht, wenn du links und rechts nen Kasten neben den Tisch stellst, die Umrandung/Bande darauf und dann die Bespannung zwischen den Tischhälften durchführst (normalerweise ist da immer genug Platz).

Es sei denn, ihr habt Tische, bei denen man eine Seite herunterklappt und die andere automatisch mitgeht. Bei solchen Tischen ist's schwierig.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 09.10.2014, 14:25
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auf die Netzganitur passende Rohre Länge 450 mm lang aufgesteckt die Rohre habe ich oben schlitzen lassen und dort fädle ich einfach das Netz ein hat mich 10 € in der Schmiede und 15 min zeit gekostet und zu zweit kann mann die Übung gut spielen .
Alt 11.10.2014, 11:37
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainingshilfe Stangen sind auch ein gutes Mittel für solche Übungen.
Wir haben unsere Fußballabteilung beklaut, aber psssst
Vorteil an solchen Stangen ist, dass man die Höhe Stufenlos verstellen und auch noch andere Übungen damit spielen kann.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »